2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Westfalia muss bis zum Abpfiff bangen

Haldern denkt noch über Freispruch nach - Entspannter Saisonausklang bei Rheingold und BWB

Verlinkte Inhalte

Das Team aus Anholt hat den Klassenverbleib nicht mehr in der eigenen Hand. Selbst ein Sieg gegen Mussum könnte am Ende nicht reichen. Gefeiert wird beim SV Haldern: Dort spendiert die Elf den treuen Fans Freibier.
Die Entscheidung über den dritten Absteiger aus der Kreisliga A fällt am Sonntag zwischen Westfalia Anholt und der DJK Barlo. Dabei hat die Westfalia (30 Punkte, 44:66-Tore) die schlechtere Ausgangsposition gegenüber dem Kontrahenten, der auf 32 Punkte (35:55-Tore) kommt.

So haben die Anholter den Klassenverbleib nicht mehr in der eigenen Hand. Fest steht auf jeden Fall: Nur ein Sieg im Spiel bei TuB Mussum wahrt die Westfalia-Chancen - und der sollte am besten mit zwei Toren Differenz ausfallen, denn dann würde man auch die Klasse halten, wenn die DJK Barlo einen Zähler in Haldern holt. Hoffnung dürfte den Anholtern der 4:1-Erfolg im Hinspiel gegen Mussum geben, nach dem die Westfalia dann auch ihre beste Saisonphase hatte. Coach Hans-Georg Trinker, der in den vergangenen Monate immer wieder die Defensivfehler und mangelnde Chancenverwertung seines Teams lautstark beklagte, hofft, dass diese beiden Mankos am Sonntag nicht erneut für ein negatives Ergebnis sorgen, das letztlich zum Abstieg führt. Verzichten muss Trinker auf den gelbgesperrten Angreifer Ali El-Abbas.

Würde man den Dreipunkte-Abzug aus dem Bienen-Spiel nicht berücksichtigen, könnten die Halderner Fußballer bei zwei Zählern Rückstand auf die DJK SF 97/30 Lowick bei einem Sieg gegen die DJK Barlo noch den zweiten Platz erreichen. "Wir wollen das Spiel auf jeden Fall gewinnen und auf 69 Punkte kommen, dann werden wir schauen, was dabei herauskommt und ob wir einen Einspruch gegen die Spielwertung einlegen", sagt HSV-Trainer Jürgen Stratmann, dessen Team bekanntlich die drei Zähler vom 4:1-Sieg gegen BW Bienen aufgrund eines nicht spielberechtigten Akteurs nach einer fünften gelben Karte vom Staffelleiter abgezogen worden sind. "Unabhängig von dieser unschönen Geschichte haben wir aber auf jeden Fall eine tolle Saison gespielt", meint der Coach vor dem Match gegen die abstiegsgefährdeten Gäste, die unbedingt einen Sieg benötigen, um sicher die Klasse zu halten. Bei Haldern sind die angeschlagenen Miguel Sperling, Christopher Kipp und Miguel Sperling fraglich.

Nach dem Match wird im Lindenstadion der Saisonabschluss gefeiert, zu dem das Team 30 Liter Freibier für die Fans spendiert. Abschließend steht dann noch für das Halderner Team die Mannschaftsfahrt nach Willingen auf dem Programm.

Nachdem die Kicker des VfB Rheingold Emmerich am vergangenen Sonntag den Klassenerhalt durch den Erfolg in Bienen klar gemacht haben, können sie nun ganz entspannt ins letzte Match gegen BW Dingden gehen. "Wir sind natürlich ungemein froh, dass wir nicht mehr zittern müssen, die Spieler haben unsere schwarz-weiße Nacht am Mittwoch auch ganz besonders genossen", erzählt VfB-Coach Frank Bauhaus. Lukas Voetmann und Hendrik Sent fehlen privat verhindert. Auf jeden Fall am Sonntag spielen werde Steffen Wiedersporn, kündigt Bauhaus einen Einsatz des Nachwuchsspielers als Belohnung für die Trainingsarbeit an. "Jetzt wollen wir auch noch das letzte Spiel gewinnen und uns vielleicht dadurch auf Platz zehn verbessern".

Für Grün-Weiß Lankern und Blau-Weiß Bienen geht es um nichts mehr. Lankern verspielte seine Aufstiegschance am Vorsonntag durch ein 1:1 in Rhede. Dennoch wollen beide Mannschaften die Saison mit einem Erfolgserlebnis abschließen.

Aufrufe: 05.6.2015, 20:29 Uhr
RP / Michael SchwarzAutor