2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Westerheim kontrolliert den Ball, im zweiten Durchgang hechelte der TKSV Geislingen dem Geschehen und den Gegnern meist hinterher. Foto: Foto: Thomas Madel
Westerheim kontrolliert den Ball, im zweiten Durchgang hechelte der TKSV Geislingen dem Geschehen und den Gegnern meist hinterher. Foto: Foto: Thomas Madel
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Westerheim beeindruckt und meldet Ansprüche an

Starker Einstand ins GZ-Pokal-Turnier

A-Ligist SV Westerheim feierte einen starken Einstand ins GZ-Pokal-Turnier, im Gegensatz zu Cupverteidiger TSV Obere Fils.

Auf der Verpackung stand Bezirksliga, der Inhalt war Kreisliga B. Cupverteidiger TSV Obere Fils schickte zum GZ-Pokalturnier seine zweite Garde, weil das Bezirksliga-Team bei einem anderen Turnier weilt. Die B-Mannschaft kam zum Auftakt der Gruppe 1 gegen den TV Deggingen II über ein 0:0 nicht hinaus. Einen deutlich besseren Eindruck hinterließen die Vorrundengegner SV Westerheim und TKSV Geislingen, der Alb-A-Ligist setzte sich in einer attraktiven Partie 2:0 durch.

Der überzeugende Auftritt hebt den SVW urplötzlich in den Stand des Gruppenfavoriten, da der TSV Obere Fils die komplette Vorrunde mit der zweiten Garnitur zu bestreiten gedenkt. Dabei war der neue SVW-Coach Frank Klingler mit der Darbietung der Seinen in der ersten Hälfte noch nicht mal zufrieden. "Nicht aggressiv genug und zu weit weg von den Gegenspielern", beschreibt er die Darbietung gegen einen "starken Gegner". Der TKSV hatte die ersten Chancen, die beste davon ließ Kemal Cakir schon in der dritten Minute aus. Frei vor dem Tor scheiterte er an Keeper Steffen Siegler. TKSV-Coach Hüseyin Sen ärgert sich, weil seine Mannschaft ihre "Chancen nicht genutzt" hat und danach "bestraft worden" ist.

Den ersten Westerheimer Warnschuss überhörte der TKSV. Keeper Bekir Gül rettete mit einer Glanzparade gegen Joshua Maahs (17.). Die zweite SVW-Chance war drin. Nach präzisen Querpass von Jannik Munderich musste Daniel Kast Sekunden vor der Halbzeit nur noch einschieben. Der Treffer veränderte die Statik der Partie. Der TKSV kam mit dem Rückstand mental nicht klar und brachte in Durchgang zwei keine gefährliche Szene mehr zustande. Sen schiebt’s auf Müdigkeit, weil die Seinen erst noch "Kondition aufbauen" müssen. Damit sollten sie sich beeilen, in zwei Wochen beginnt die Punkterunde in der Kreisliga B.

So unzufrieden Klingler mit dem ersten Durchgang seiner Zöglinge war, so gut gefiel ihm der zweite,. Er schwärmt von "guten Spielzügen" und "viel besserem Zugriff" auf die Partie. Sen akzeptiert die Überlegenheit der Westerheimer. Die waren "läuferisch viel besser" als die Seinen und haben daher "verdient gewonnen". "

Nach dem Auftakt fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit herrschte gestern GZ-Pokal-Athmosphäre. 250 Zuschauer wollten in erster Linie das Derby zwischen der zweiten Mannschaft des Gastgebers und dem TSV Obere Fils sehen. Viel geboten bekamen sie nicht, vor allem die Wiesensteiger hielten sich zurück. Sie taten sich im ersten Durchgang gegen "tief stehende" Degginger schwer, räumt Trainer Hakan Güner ein. Kollege Kai Strößenreuther freute sich über das "gute Verschieben" der Seinen, die durch Konter "gute Chancen herausspielten". Torgefahr entstand vor der Pause ausschließlich vor dem Wiesensteiger Gehäuse. Der starke Keeper Marcel Nabholz rettete gegen Olaf Wiezorek (9.), Lucas Klack (10.) und vor allem gegen den Schuss von Alexander Kleinmann aus zehn Metern (27.) mit tollen Reflexen. Seine Vorderleute kamen "frisch aus dem Trainingslager" und hatten daher noch "schwere Beine", erklärt Güner.

Immerhin wurden die im zweiten Durchgang etwas leichter, der TSV hielt die Degginger weitgehend vom eigenen Tor weg - mit einer Ausnahme: Nach Querpass von Wiezorek schoss Nico Bucher freistehend aus acht Metern drüber (55.). Vorne taten sich die Wiesensteiger weiter schwer, allein Güners Freistöße erzeugten einen Hauch von Gefahr.

Morgen greift die Gruppe 2 ins Turnier ein. Um 15.15 Uhr treffen sich TV Deggingen I und FTSV Ditzenbach/Gosbach zum Tälesderby, um 16.30 Uhr komplettieren TSV Gruibingen und FTSV Kuchen II den ersten Spieltag dieser Gruppe.

GZ-POKAL-STENO

GRUPPE 2

Obere Fils - TV Deggingen II 0:0

Westerheim - TKSV Geislingen 2:0 (1:0) Tore: 1:0 Kast (30.), 2:0 Thomas Schulz (42.).

MORGEN SPIELEN

15.15 Uhr

TV Deggingen I - Ditzenbach/Gosbach

1 6.30 Uhr

TSV Gruibingen - FTSV Kuchen II

Aufrufe: 030.7.2016, 08:51 Uhr
NWZ / THOMAS FRIEDRICHAutor