2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
<b>F: Günter von Ameln</b>
<b>F: Günter von Ameln</b>

West-Kapitän Christoph Zilgens kehrt auf den Platz zurück

Am Sonntag steht für die Düsseldorfer das Duell mit dem FC Remscheid an

Verlinkte Inhalte

Beim Landesligisten SC West steht Kapitän Christoph Zilgens vor seinem Comeback. Der 24-Jährige, der sich im März eine hartnäckige Sprunggelenkverletzung zugezogen hatte, kam vor kurzem in der zweiten Mannschaft erstmals wieder zum Einsatz und hat im anschließenden Testspiel gegen den Oberligisten SC Kapellen-Erft sogar 90 Minuten durchgehalten.
Am Sonntag, in der Partie gegen den FC Remscheid (15 Uhr, Schorlemerstraße), winkt dem Mittelfeldstrategen sogar das Saisondebüt in der "Ersten". Damit geht für den Spielführer eine lange Leidenszeit zu Ende. "Es war schon eine sehr harte Zeit", bestätigt Zilgens rückblickend und bedankt sich zugleich für die sehr gute Arbeit der Physiotherapeuten. Schließlich sei es nicht einfach gewesen, sich wieder an das Team heranzukämpfen: "Wegen der langen Zeit auf Krücken habe ich zunächst an Muskeln verloren. Noch bevor ich anfing zu laufen, haben wir mit Kräftigungsübungen begonnen, dann folgten erst die Laufeinheiten sowie der Einstieg in das Mannschaftstraining."

Ob Trainer Marcus John seinen Leitwolf von Anfang an bringt, darauf will er sich noch nicht festlegen. Angesichts der Tatsache, dass Manuel Haber (Dienstreise), Mirhudin Kacar (Nasennebenhöhlenentzündung), Ken Nakamura (Bandscheibenvorfall), Ryu Omote (Sprunggelenkverletzung) und womöglich auch Andreas Kus (Grippe) ausfallen werden, seien die Chancen für einen Platz in der Startelf jedoch groß. Seine Wichtigkeit für das Team ist jedenfalls unumstritten: "Chris war schon in der vergangenen Saison ein Leader. Ich bin froh, dass er wieder fit ist." Und wer weiß - vielleicht kehrt mit dem Kapitän bei den Oberkasselern auch das Siegergen zurück.

SC Velbert - DSC 99

Der DSC 99 steht morgen vor einer echten Bewährungsprobe. Das Team von Trainer Peter Vogel ist bei Spitzenreiter SC Velbert zu Gast (15 Uhr, Von-Böttinger-Straße).

"Velbert ist ein gutes Team und steht nicht umsonst ganz oben", meint Vogel, um dann aber zu betonen, dass man nicht antrete, "um mit leeren Händen wieder nach Hause zu fahren". Besonders aufpassen müssen die Düsseltaler auf den Velberter Torjäger Robin Hilger, der zuletzt beim 4:0-Auswärtserfolg beim benachbarten SV Velbert einen Doppelpack schnürte und insgesamt in dieser Saison schon neun Treffer erzielt hat.

Um an dem vergangenen spielfreien Wochenende nicht komplett aus dem Tritt zu kommen, absolvierte der DSC ein Freundschaftsspiel beim Tabellenführer der Kreisliga A, Tusa 06, das der Landesligist standesgemäß mit 5:0 für sich entschied. In Christian Köppen, Daniel Jagenburg, Derman Disbudak und Torwart Marius Gerhardt ließ Vogel insbesondere die Akteure Spielpraxis sammeln, die in der Liga bisher noch nicht so viele Einsatzzeiten erhalten hatten. Vor allem Disbudak präsentierte sich in guter Verfassung und machte mit drei Toren auf sich aufmerksam. Pech hatte hingegen Jagenburg, der mit einer Schulterverletzung frühzeitig das Spielfeld wieder verlassen musste.

Auch beim vorgezogenen Zweitrunden-Kreispokalspiel am vergangenen Mittwoch gegen TuS Homberg überzeugte das Team von der Windscheidstraße und zog nach einem verdienten 5:0-Erfolg in die nächste Runde ein.

Die Schwarz-Weißen scheinen somit für den Sonntag gerüstet, zumal Vogel auch personell aus dem Vollen schöpfen kann.

Aufrufe: 018.10.2014, 08:05 Uhr
RP / Sebastian Lück und Caroline ZabkarAutor