2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Leenen
F: Leenen

Weseler Bezirksligisten starten allesamt auswärts

Erstes Derby zwischen Wesel II uns Bislich erst Ende Oktober

Verlinkte Inhalte

Sie müssen lange auf die ersten Derbys warten. Erst Ende Oktober kommt es für die Weseler Bezirksligisten zu einem Lokalduell. Am 12. Spieltag (26. Oktober) treffen der PSV Wesel II und der SV Bislich aufeinander. So sieht es der Spielplan vor, der für den PSV II, Bislich und den Hamminkelner SV zum Saisonstart am Sonntag, 24. August, jeweils ein Auswärtsspiel bereithält.

Die PSV-Reserve muss beim SV Krechting ran, der SV Bislich reist zum 1. FC Kleve II und der HSV gastiert bei Neuling Olympia Bocholt. "Ein Aufsteiger zu Beginn der Saison ist immer brandgefährlich", meint HSV-Coach Jörg Gonschior. Aber es sei ja auch schön, dass "man direkt um die Ecke starten kann".

Für die Clubs stehen in der Hinrunde auch zwei Partien unter der Woche (10. und 24. September) auf dem Plan. In der Rückrunde kommt die Gruppe 7 ohne Wochentags-Spieltag aus - allerdings wird Gründonnerstag und Ostermontag gekickt. Schließlich umfasst die Klasse 17 Teams, von denen sechs am Ende hinunter in die Kreisliga A müssen.

Erstmals Heimrecht genießen der HSV (gegen den 1. FC Kleve II), der SV Bislich (RSV Praest) und der PSV II (SC 26 Bocholt) am 31. August. Die Ansetzungen sind ohnehin für Bezirksliga-Interessenten aus dem Kreis Wesel wenig freundlich. Denn an zehn der 17 Hinrunden-Spieltagen treten die drei hiesigen Clubs entweder alle zu Hause an oder müssen auf Reisen gehen. Kurz fällt die Anfahrt zu den übrigen Lokalduellen aus. "Schade, dass die Derbys erst so spät im Jahr sind", meint Gonschior mit Blick auf die Zuschauer-Resonanz im Spätherbst.

Aufrufe: 017.7.2014, 14:02 Uhr
Rheinische Post / R.P.Autor