2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Wernigerode setzt seine Serie fort

Burg hält wie erwartet dagegen +++ Götz und Schmidt treffen

Der FC Einheit Wernigerode konnte seine kleine Siegesserie am Wochenende fortsetzen. Das Heimspiel gegen den Burger BC konnte 2:0 gewonnen werden.

Die Gäste begannen sehr druckvoll und hatten in der 12. Minute erste nennenswerte Chance im Spiel. Franz Zimmer setzte sich auf der linken Seite durch, aber Keeper Andre Helmstedt konnte parieren. Zwei Minuten später zeigten sich auch die Hausherren vor dem Tor. Tassilo Werner passte auf Marco Oberstädt der verzog aber knapp. In der 18. Minute brachte Leeroy Götz einen Freistoß in den Strafraum und Christoph Braitmaier vergab freistehend, indem er den Ball über das Tor schoss. In der 20. Minute hatten die Hasseröder wiederum eine gute Freistossmöglichkeit. Nick Schmidt setzte den Schuss aus 20 Metern in die Mauer.

Weitere Möglichkeiten erspielten sich beide Mannschaften in der von Schiedrichter Sven Schweinefuss (Rieder) gut geführten Landesligapartie. Trotz der torlosen 1. Halbzeit sahen die 108 Zuschauer ein gutes und spannendes Spiel bei herrlichem Frühlingswetter.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Beiden Mannschaften merkte man an, daß sie dieses Spiel auf keinen Fall verlieren wollten. Burg scheiterte oft an der gut gestaffelten Abwehr des FC Einheit. In der 54. Minute bekamen die Hausherren einen Freistoss zugesprochen. Leeroy Götz brachte den Ball in den Strafraum. Martin Gottowik stiftete Verwirrung im Strafraum und nahm dem Burger Keeper Rene Bonitz die Sicht, so daß der Ball ins Tor trudelte. Ein etwas kurioses Tor, was aber den Hausherren egal war.

Burg ließ mit einer Antwort nicht lange auf sich warten. Sie erhöhten ihrerseits den Druck auf das Einheit Gehäuse. Keeper Helmstedt konnte in der 65. und 67. Minute mit zwei Glanztaten den Ausgleich verhindern. In der 73. Minute konnte sich Leeroy Götz gut in der Hälfte der Gäste durchsetzen und passte auf Matthias Günther. Seinen Pass von der rechten Seite leitete Marco Oberstädt gut auf Nick Schmidt weiter. Dieser erzielte mit einem satten Drehschuss das 2:0 für die Hausherren.

Marco Oberstädt hätte in der 80. Minute sogar noch auf 3:0 erhöhen können. Leider konnte er seine gute Leistung nicht mit einem Tor krönen. Burg gab nie auf und kam in der 82. Minute noch zu einem Lattentreffer. Vielmehr passierte auf dem Rasen nicht, und der FC Einheit konnte den Abstand nach oben weiter verringern.

Aufrufe: 030.3.2014, 20:31 Uhr
Jens Strutz-VoigtländerAutor