2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Zwei neue Trainer hat der TSV Berg verpflichtet: Werner Weber (links) übernimmt die Zweite in der Bezirksliga, Michael Bulling die Dritte in der Kreisliga A. privat
Zwei neue Trainer hat der TSV Berg verpflichtet: Werner Weber (links) übernimmt die Zweite in der Bezirksliga, Michael Bulling die Dritte in der Kreisliga A. privat
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Werner Weber übernimmt Berg II in der Bezirksliga

Daniel Rößler und Lars Heller machen als Spieler weiter - Dritte Berger Mannschaft trainiert Michael Bulling

Berg / sz/at - Der TSV Berg stellt weiter die Weichen für die neue Fußball-Saison. Für die beiden Reserveteams wurden jetzt zwei neue Trainer engagiert: Werner Weber über nimmt die Zweite in der Bezirksliga und Michael Bulling die Dritte in der Kreisliga A I.

Berg geht damit wieder mit drei Aktiven-Mannschaften an den Start, die erste Mannschaft ist dabei das Flaggschiff in der Verbandsliga. "Dieser von außen oft als riskant beschriebene Weg soll nun weiter fortgeführt werden, um die eigene Jugend zu fördern und zu stärken", heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Für die zweite Mannschaft, die als frisch gebackener Meister der Kreisliga A den Aufstieg in die Bezirksliga schaffte, wurde mit Werner Weber jetzt ein erfahrener Trainer aus der Region verpflichtet. Das Ziel sei klar, heißt es weiter, das Bezirksliga-Team solle als Bindeglied zur Verbandsliga-Mannschaft dienen.

"Zum einen wollen wir den Spielern aus der ersten Mannschaft, die nicht so oft zum Zug kommen, eine Plattform bieten, Spielpraxis zu sammeln. Zum anderen besteht die Aufgabe darin, jungen talentierten Perspektivspielern ein Sprungbrett zu bieten, sich für höherklassige Aufgaben zu empfehlen und mit erfahrenen Spielern in einem Team aufzulaufen", sagt der neue Mann Werner Weber. "Sportlich gilt es, uns auf Bezirksebene zu etablieren." Das Training solle nicht nur Spaß machen, sondern vor allem leistungsorientiert sein. Eine gute Absprache zwischen den Funktionären der Mannschaften sei dafür die grundlegende Voraussetzung. "Der TSV Berg hat in den vergangenen Jahren eine sehr gute Infrastruktur im Jugendbereich geschaffen. Jetzt wollen wir diesen Weg weitergehen", sagte Weber. Bisher wurde die Berger Zweite von den beiden altgedienten TSV-Cracks Daniel Rößler und Lars Heller als Spielertrainer gecoacht und zuletzt in der Kreisliga A zur Meisterschaft geführt. Beide machen als Spieler weiter.

Die dritte Berger Mannschaft, die in der Kreisliga A gerade so den Klassenerhalt schaffte, wechselt ab der kommende Saison von der Staffel zwei in die Staffel eins, in der die Ravensburger A-Ligisten gegeneinander antreten. Da Berg in der abgelaufenen Saison zwei A-Ligisten hatte, musste die Dritte in die Staffel zwei zu den Seevereinen ausweichen. In dieser Mannschaft sollen junge Spieler den Sprung zum Erwachsenen-Fußball schaffen.

Die Dritte wird künftig von Michael Bulling trainiert, der in den vergangenen Jahren als Jugend- und Nachwuchskoordinator beim TSV arbeitete. Bulling löst Spielertrainer Christoph Bott ab. "Ich hoffe, dass die jungen Spieler die Chance sehen und weiterhin fleißig am Ball bleiben", so Bulling. "Das Ziel wird es sein, sich in der Liga zu etablieren und noch mehr Eigengewächse zu fördern und herauszubringen." Man müsse den jungen Spielern signalisieren, dass auf sie gebaut wird und die Jungs nicht nach der Jugend ins kalte Wasser geschmissen werden. Bulling: "Ich bin optimistisch, dass diese Botschaft ankommt."

Aufrufe: 010.6.2016, 14:16 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor