2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Der SC Teublitz (links) will die DJK Weihern ein zweites Mal in der laufenden Saison ärgern. Eine weitere Niederlage wäre für die Eichhammer-Elf wohl das Aus im Aufstiegsrennen.   F: Artmann
Der SC Teublitz (links) will die DJK Weihern ein zweites Mal in der laufenden Saison ärgern. Eine weitere Niederlage wäre für die Eichhammer-Elf wohl das Aus im Aufstiegsrennen. F: Artmann

Wernbergs Zweite fordert den Spitzenreiter heraus

Gelingt der Bezirksliga-Reserve ein Sieg, nimmt das Rennen um Platz eins so richtig Fahrt auf. Die Verfolger stehen vor machbaren Aufgaben.

Verlinkte Inhalte

Am schwersten hat es noch die DJK Weihern/Stein im Heimspiel gegen den SC Teublitz, Steinberg und Pullenried haben mit dem ASV Fronberg und dem FC OVI-Teunz II zwei Kellerkinder zu Gast.

FC Wernberg II - FC Maxhütte-Haidhof (So 12:15)
Das Vorspiel der Bezirksliga-Partie des FC Wernberg gegen den TSV Tännesberg ist gleichzeitig das Spitzenspiel der A-Klasse West, denn dort empfängt der Tabellendritte den -ersten. Der Rückstand des FC Wernberg II auf den Klassenprimus beträgt lediglich zwei Punkte, dazwischen mischt noch der SV Pullenried mit. Die Gäste verfolgen das klare Ziel, als Sieger vom Platz zu gehen, denn dadurch würde die Elf von Gordon Börner einen direkten Kontrahenten erst einmal abschütteln. Siegt allerdings die Zweitvertretung des FC Wernberg, wird das Aufstiegsrennen nochmal komplett neu aufgemischt.

Schiedsrichter: Jürgen Fleischmann (SV Schwarzhofen)

SV Altendorf - FC Saltendorf (So 14:15)
Bereits früh in der Saison ist die selbige für den SV Altendorf schon fast gelaufen, denn der Zug auf die vorderen Ränge ist bereits abgefahren. Auch nach hinten hat man genug Luft, sodass man sich keine Sorgen um einen drohenden Abstieg machen müsste. Lediglich eine Heimniederlage gegen den FC Saltendorf ließe die Sorgenfalten von Neu-Trainer Daniel Maierhofer größer werden. Im Hinspiel lieferten sich die beiden Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, der SVA hatte letztlich mit 4:3 das bessere Ende für sich. Der FC Saltendorf fährt dementsprechend angriffslustig nach Altendorf. Trotzdem steht der FC mit dem Rücken zur Wand, denn langsam aber sich muss die Straßer-Elf punkten, um die Hoffnungen auf den direkten Klassenerhalt nicht begraben zu müssen.

Schiedsrichter: Siegfried Plößl (SV Pullenried)

DJK SV Steinberg - ASV Fronberg (So 14:15)
Keine Blöße will sich die DJK SV Steinberg im Aufeinandertreffen mit dem ASV Fronberg geben, denn durch einen Heimsieg will man weiter Druck auf die Spitzenteams ausüben. Trotz der aktuellen sechs Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Maxhütte-Haidhof ist die Elf von Robert Dorn gut im Rennen, denn man hat ein Spiel weniger auf dem Konto. Wenn die Hausherren die Partie gegen den ASV von Beginn an ernst nehmen, dürfte die Frage früh geklärt sein, wer das Spielfeld als Sieger verlässt. Auch wenn das Team um Spielertrainer Christoph Thanner zuletzt ein 2:2 gegen den TuS Dachelhofen holte, sind die Chancen in Steinberg eher gering.

Schiedsrichter: Karsten Krahl (1. FC Neunburg v.W)

TuS Dachelhofen - SC Sinopspor 57 (So 14:15)
Zwei Tabellennachbarn treffen sich am Sonntag in Dachelhofen, denn die beiden Kontrahenten stehen in der Tabelle punktgleich auf den Plätzen neun und zehn. Beide wollen sich mit einem Sieg vom Relegationsplatz fernhalten, auch wenn der Vorsprung derzeit beruhigende sechs Zähler beträgt. Für den Kreisklassen-Absteiger verläuft die Saison bisher allerdings nicht zufriedenstellend, denn 15 Punkte aus 13 Spielen ist im Normalfall nicht der Anspruch der Gelb-Schwarzen. Nach sechs sieglosen Spielen will die Elf von Wolfgang Kurzendorfer endlich die Trendwende einleiten.

Schiedsrichter: Jürgen Urban (TV Bodenwöhr)

DJK Weihern/Stein - SC Teublitz (So 14:15)
Die DJK Weihern will in dieser Partie in erster Linie die Hierarchien zurechtrücken, denn im Hinspiel unterlag man dem SC Teublitz mit 2:4 - und das nicht einmal unverdient. Mittlerweile hat sich der Vorjahres-Fast-Aufsteiger aber gefangen, denn aus den letzten vier Spielen sprangen zufriedenstellende 10 Punkte heraus. Bei fünf Punkten Rückstand auf Platz eins darf sich die Elf von Jürgen Eichhammer keine großen Ausrutscher mehr erlauben, wenn man vorne noch angreifen will.

Schiedsrichter: Josef Kneißl (SV Trisching)

SV Pullenried - FC OVI-Teunz II (So 14:15)
In diesem Derby wäre alles andere als ein Heimsieg des SV Pullenried eine faustdicke Überraschung - davon geht allerdings kaum jemand aus. Die Elf von Josef Klier ist mitten im Rennen um den Aufstieg, die Reserve des FC OVI-Teunz steht abgeschlagen am Tabellenende. Bereits im Hinspiel musste der Aufsteiger eine 2:6-Klatsche einstecken, ein ähnliches Resultat gilt auch für Sonntag als wahrscheinlich. Für den Tabellenzweiten soll es außerdem eine gute Generalprobe werden, denn in der kommenden Wochenende steht das Gigantenduell beim FC Maxhütte-Haidhof an.

Schiedsrichter: Konrad Köppl (SV Diendorf)

SC Altfalter - SC Katzdorf II (So 14:15)
Eine richtungsweisende Partie steigt am Sonntag auf dem Sportgelände des SC Altfalter. Mit einem Heimsieg will der Sportclub mit dem Namensvetter aus Katzdorf gleichziehen, denn aktuell steht die Bezirksliga-Reserve drei Punkte vor dem SCA. Bei einer Niederlage könnte sich der Gastgeber weiterhin nicht zurücklehnen, denn vier Zähler ist kein beruhigendes Polster auf den Relegationsplatz. Gerade wegen dieser Tabellenkonstellation will die Zweitvertretung des SC Katzdorf in Altfalter nicht leer ausgehen, um einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt zu gehen.

Schiedsrichter: Rüdiger Hügel (SV Schwarzhofen)
Aufrufe: 04.11.2016, 07:00 Uhr
Tobias ZiereisAutor