2024-05-17T14:19:24.476Z

Turnier

Werder stoppt den FCM

Schweriner D1-Junioren kommen beim VW-Regio-Masters-Cup bis ins Halbfinale

Die D1-Junioren des FC Mecklenburg Schwerin haben sich beim Volkswagen Regio-Masters-Cup gegen die 16 besten Mannschaften aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern teuer verkauft. Erst im Halbfinale gegen den Bundesliga-Nachwuchs des SV Werder Bremen war nach einer 0:2-Niederlage Endstation.

Zum Turnierauftakt gab es im ersten Gruppenspiel gegen den TSV Lesum-Burgdamm eine unnötige 0:1-Niederlage, trotz spielerischer Vorteile. Im zweiten Spiel gegen den SuS Timmel war die Spielanlage besser, doch selbst beste Großchancen konnten die Schweriner nicht verwerten. Da sie selbst aber auch kein Gegentor kassierten, endete die Partie mit einem 0:0-Unentschieden.

Die Entscheidung musste in der letzten Partie gegen den USC Paloma Hamburg fallen. Und da legte der FCM los wie die Feuerwehr: Wenige Augenblicke waren gespielt, als Till Kozelnik einen Ball im Gewühl über die Torlinie drückte. Zum Weiterkommen benötigten die Landeshauptstädter aber noch einen zweiten Treffer. Den besorgte dann Franz Kreft. Till Roloff traf auch noch zum 3:0-Endstand.

Als Gruppenzweiter wartete im Viertelfinale der ungeschlagene Gruppensieger vom JFV Heeslingen. Mit der besten Turnierleistung und einem Treffer von Johannes Parbs nach Vorlage von Nick Stepantsev zog der FCM ins Halbfinale ein.

Nun kam es zum Knallerspiel bereits im Halbfinale gegen das Leistungszentrum des SV Werder Bremen. Das man gegen diese Mannschaft jede Minute hellwach sein muss, zeigte Werder eindrucksvoll. Ein Tor in der ersten und letzten Minute besiegelte FCM-Ausscheiden. Werder Bremen nutzte zwei einfache Fehler, um ins Finale einzuziehen.

Am Ende gewann der SV Werder auch den Regionalausscheid und fährt zum bundesweiten Finale. Ein schwacher Trost für die Schweriner, war doch auch für sie der Turniersieg im Bereich des Möglichen. Nick Stepantsev wurde nach allen Spielen von der Turnierleitung noch als bester Spieler des Tages ausgezeichnet. Die Belohnung: Ein Original-Trikot des VfL Wolfsburg mit den Unterschriften der Mannschaft.

FC Mecklenburg Schwerin: Hollenbach, Gamrath - Piepke, Bremer, Borchardt, Roloff, Ruttkowski, Borries, Karrasch, Parbs, Kozelnik, Stepantsev, Kreft.

Aufrufe: 016.4.2015, 19:00 Uhr
fcms / habiAutor