2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
Ailton (großes Bild, Mitte) war schnell von  Autogrammsammlern umringt. Zur Werder-Vertretung zählte auch der Co-Trainer der  Bundesligamanschaft, Torsten Frings (kleines Bild). Christian Ahlers
Ailton (großes Bild, Mitte) war schnell von Autogrammsammlern umringt. Zur Werder-Vertretung zählte auch der Co-Trainer der Bundesligamanschaft, Torsten Frings (kleines Bild). Christian Ahlers

Werder-Altstars stark am Ball und am Stift

Ailton war wieder spät dran. Doch auch Frank Baumann und Ivan Klasnic wecken bei den Fans noch immer Erinnerungen. Das Trio gewann mit Werder ...
Bremen im Jahr 2004 das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal. Mit der Traditionself des Fußball-Bundesligisten gastierten die drei Ex-Profis am Sonntag in Oldenburg zum Sportnachmittag des GVO. Anlass war das 20-jährige Bestehen des Vereins.

Gegen eine Auswahl des Bezirksligisten mit aktuellen und ehemaligen Spielern zeigten Baumann, Klasnic und Co, was sie noch alles am Ball können. Dass sie mit 4:2 gewannen, war nebensächlich.

"Ailton ist hier mein Lieblingsspieler", sagte Jannick. Der Publikumsliebling tauchte allerdings erst kurz vor Spielende in Oldenburg auf, wurde bei seiner Einwechslung aber mit viel Beifall bedacht und erfüllte danach, wie jeder andere Spieler auch, geduldig Autogrammwünsche.

"Es ist ein schöner Rahmen für alle Anwesenden", meinte GVO-Trainer Ralf Voigt, der mit einem Augenzwinkern hinzufügte: "Trotzdem müssen wir das Spiel eigentlich gewinnen." Gelungene Aktionen des GVO wurden jedenfalls bejubelt. So etwa, als Oldie Horst Jansen stark gegen Torsten Frings hielt. Denn auch der heutige Co-Trainer von Werder stand für die Bremer auf dem Platz.

"Es war ein tolles Erlebnis", lobte Christian Hoppe aus der dritten Mannschaft des GVO. Auch den Ex-Profis bereitete der Kick offenbar Freude: "Solche Veranstaltungen machen viel Spaß. Man trifft alte Freunde wieder und kann ein bisschen plaudern", sagte Erhan Albayrak. Der 38-Jährige trainierte im vergangenen Jahr Regionalligist KFC Uerdingen und will in Zukunft weiter als Trainer tätig sein.

Torwart-Legende Dieter Burdenski, der durch Christian Vander vertreten wurde, und Sascha Otten, der seinen Vater und Ex-Nationalspieler Jonny vertrat, welcher neben seiner Karriere bei Werder auch kurz beim VfB Oldenburg spielte, lobten ebenfalls die Veranstaltung, die rund 1200 Zuschauer verfolgten. Unter ihnen waren zahlreiche Kinder, die es nach dem Abpfiff kaum erwarten konnten, von ihren Vorbildern Autogramme zu bekommen.

Aufrufe: 021.9.2015, 08:45 Uhr
Magnus HornAutor