2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Marwin Wolf
F: Marwin Wolf

"Werden immer wieder vom Phänomen Männerhusten getroffen"

Der FuPa-Wintercheck: Lohausener SV, 3. Mannschaft

Die Hinrunde verlief für Coach Andreas Willner und seine Jungs vom SV Lohausen III sehr gut und sie könnten kaum zufriedener sein. Wäre da nicht ein Verein: die SG Unterrath III. Mit Humor blickt Willner auf die Konkurrenz, kündigt den ersten Sieg gegen die SGU an und zeigt klare Kante zum Thema Gewalt.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Willner: Im Grunde könnten wir bei einer Niederlage und zwei Unentschieden sehr zufrieden sein. Leider haben wir aber schon fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer SG Unterrath III und werden so unseren eigenen Ansprüchen nicht gerecht.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Willner: Natürlich hätten wir gerne als Tabellenführer überwintert. Die SG Unterrath III war einfach unglaublich konstant und konnte in beiden direkten Duellen mit mehr Lockerheit und Abgeklärtheit überzeugen. Deshalb geht der zweite Platz in Ordnung.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Willner: Das gesamte Team macht einfach unheimlich Spaß. Es ist schwierig einen Einzelnen hervorzuheben, da eine Reihe an Leuten es verdient hätten, genannt zu werden. Im Vergleich zur letzten Saison haben alle Spieler eine positive Entwicklung genommen. Uns sind in den letzten Wochen leider die Lockerheit beim Spielen und ein gewisses Selbstbewusstsein abhandengekommen. Einen Spieler muss ich dann doch noch explizit loben. Philip „Bauer“ Bauermeister wurde in den letzten Jahren immer wieder von kleineren Verletzungen gebeutelt und nie von unseren vorherigen Trainern beachtet. Er ist ein Mann für die wichtigen Tore, eine absolute Säule im Mittelfeld. Ich hoffe, dass er verletzungsfrei bleibt und auch als Beispiel für andere Spieler, die etwas hinten dranhängen, vorausgeht. Es kann bei entsprechendem Einsatz ganz schnell gehen und man ist unumstrittener Stammspieler. Deshalb falls du das hier liest: Lieber Bauer, jetzt nicht nachlassen ;-)

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Willner: Ich bin froh, dass wir einen Kader von 30 Leuten haben, denn im Laufe der Hinrunde mussten wir schon einige Rückschläge hinnehmen mussten. Es gab diverse Spieltage, an denen wir Probleme hatten, die 18 Mann für das Spiel zusammenzubekommen. Ich denke die Verletzungen kommen zum einen von der Trainingsintensität, die es so im letzten Jahr nicht gegeben hat. Zum anderen werden wir auch immer wieder heftig von dem recht neuen Phänomen „Männerhusten“ getroffen.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Willner: Da wir unserem Kader voll vertrauen, haben wir keine personellen Wechsel geplant.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Willner: Wir starten am 02. Februar 2017 in die Vorbereitung. Wie es sich für eine Kreisliga-Truppe gehört, wird die Karnevalswoche richtig zelebriert. Als Highlight gibt es Veedelszoch und Biwak in Lohausen, aber auch die Herrensitzung in Unterrath wird spannend. Dort gibt es das dritte Aufeinandertreffen unserer Jungs mit denen von der SG Unterrath und ich bin sicher, dass wir diesmal die höhere Promille, ich meine natürlich Punktzahl erreichen.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Willner: Wir wollen so viele Punkte wie möglich sammeln, um so den Abstand auf Platz drei ausbauen und darauf zu lauern, dass Unterrath auch endlich mal patzt.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Willner: Das ist natürlich ein absolutes Unding. Der Fußball wird mit dem Problem alleine aber nicht fertig. Das liegt tiefer. Der Verband müsste hart durchgreifen. Hier liegt aber der Hase im Pfeffer: Wenn man das ganze Spiel beleidigt, bedroht und geschlagen wird und einem in der 90. Minute die Sicherung durchbrennt und man einmal zurück langt, soll man dann härter bestraft werden als die andere Mannschaft? Klar darf sowas nicht passieren, aber man wird noch bestraft, obwohl vorgegangenes (bewusst) übersehen wurde. Hier sollten Schiris, Vereine und Verbände besser geschult werden und zusammenarbeiten. Es sollte für alle Beteiligten die Möglichkeit geben, Mannschaften und Vereine zu melden, die immer wieder negativ auffallen und bei einer Häufung von Meldungen könnte man die Mannschaften von Verbandsseite mal genauer unter die Lupe nehmen. Hier sehe ich auch die Schiris in der Pflicht. Die haben meistens keine Lust genauer hinzusehen und sind froh, selbst wenn man sie darauf anspricht, dass Thema nicht auszuweiten und schadlos nach Hause zu kommen. Wer möge es ihnen aber verdenken für die paar Euros. Es ist allgemein sehr traurig, dass man zu Saisonbeginn beim Blick auf den Spielplan schon weiß bei welchen Spielen man wieder mit Theater rechnen kann...


Größte Überraschung in der Liga: SG Unterrath III: Unglaublich, wie konstant die Jungs trotz dauerhaftem Pegel sind.
Größte Enttäuschung in der Liga: TV Kalkum Wittlaer: Ich denke, da hat jeder mit mehr gerechnet.

Aufrufe: 026.12.2016, 08:00 Uhr
Leon KochAutor