2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Werbung vom Puff - Ein satirischer Blick auf die Tagung

Wie ich als FuPa-Mitarbeiter bei der Sitzung in Marktredwitz nicht wahrgenommen wurde

Kreisspielleiter Klaus Helgert lud die Vereine der Kreis- und A-Klassen Süd und Ost – und alle kamen. Auch FuPa kam ins Sportheim des SV 04 Marktredwitz, der nun mit dem Ortsrivalen Wacker den Spielgemeinschafts-Bund eingegangen sind. Hände schütteln und Begrüßung zum Auftakt wie immer. Eines war aber anders.

Die Arbeitstagungen sind selten aufregend, aber wichtig. Jeder Verein muss hin. Die Pressevertreter kommen freiwillig. Auch ich fuhr nach „Rawetz“. Im Kofferraum die neuen FuPa-Flyer: Etwas netzwerken im Kreis Hof/Marktredwitz. Auf den Handzetteln steht, dass FuPa Oberfranken jetzt auch bei YouTube Videos einstellt und einen Instagram-Kanal befeuert, ein bisschen was zum exklusiven Video-Live-Ticker und die Kontaktdaten. Nichts Unanständiges. Das hatte aber offensichtlich ein SG-Funktionär erwartet …


Das Beweisfoto: Ich war tatsächlich da. Und so sehen die Flyer aus. Foto: Selfie

Wie immer beim Besuch in einem Sportheim, frage ich beim Hausherren nach, ob ich meine Flyer auslegen darf. Bislang freuten sich alle Sportheim-Wirte, ich legte die Flyer strategisch günstig ab. Nicht in „Rawetz“! Ich muss den Veranstalter fragen, sagt der SG-Mann. Die Spielgemeinschaft stelle nur die Räumlichkeiten zur Verfügung. Veranstalter sei der Bayerische Fußball-Verband. Und der hat – um es vorsichtig auszudrücken – ein Problemchen mit dem Nordbayerischen Kurier, der die FuPa-Lizenz für Oberfranken gekauft hat. Stichwort: Video-Streit.

Ich frage also den SG-Mann, ob nicht sie die Hausherren seien? Und in meinem Haus, in meiner Wohnung, ist es doch mir überlassen, was meine Gäste machen. Das sehen der BFV und die SG Marktredwitz anders! Da könne ja jeder kommen und Flyer verteilen wollen, sagt der SG-Vertreter, vielleicht einer vom Puff. Dieses Beispiel hat er wirklich genannt. Ok, vielleicht liegt es an meinem Aussehen (lange Haare, Pferdeschwanz, Bart). Oder hat sich der SG-Mann Werbung von einem Puff erhofft? Da muss ich passen. Die kleine Diskussion endet, meine Flyer lege ich nicht aus, die Arbeitstagung beginnt.

Die BFV- und Schiedsrichter-Funktionäre eröffnen die Sitzung, die Vereinsvertreter hören zu. Ein BFV-Mann begrüßt seine Nebenmänner: Mit Namen und Funktion natürlich. Dann will er die Presse nicht vergessen und findet auch einen im voll besetzten Sportheim. Auch er sei willkommen. Der Blick des BFV-Mannes, dem ich schon einige Male begegnet bin und immer brav die Hand geschüttelt habe, trifft mich. Es folgt – nichts. Bin ich mit meinen knappen 1,80 Meter so leicht zu übersehen? Nein. Es liegt wohl am Namen: Christian Dotterweich ist aber auch ein langer und komischer Name, ich geb’s zu. Das wird es wohl sein. Keine Puff-Werbung und dann auch noch ein langer, komische Name. Ich hab’s auch nicht einfach. Aber FuPa geht trotzdem wieder zur nächsten Arbeitstagung.

Die Fakten der Arbeitstagung gibt's hier.

Aufrufe: 013.7.2016, 15:01 Uhr
Christian DotterweichAutor