2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Auch wenn der Fallschirmspringer sein Ziel verfehlte, war die Werbeaktion schön anzusehen. Geholfen hat sie dem TV Thalmässing nicht. F: Tschapka
Auch wenn der Fallschirmspringer sein Ziel verfehlte, war die Werbeaktion schön anzusehen. Geholfen hat sie dem TV Thalmässing nicht. F: Tschapka

Werbeaktion hilft Thalmässing nicht

10. Spieltag: TV 06 unterliegt Plankstetten 1:4 +++ DJK Allersberg marschiert +++ SG Forchheim/Sulzkirchen lässt Reichertshofen keine Chance

Verlinkte Inhalte

In der Kreisklasse Süd gab es auf dem Platz des TV Thalmässing eine etwas missglückte Werbeaktion und eine Niederlage für die Hausherren. Derweil marschiert die DJK Allersberg vorne weg, gefolgt von der DJK Grafenberg, die gegen Herrnsberg gewann. Untermässings Misere geht unterdessen weiter und die DJK Göggelsbuch blieb in Weinsfeld ohne Gegentor.

Das Fußballspiel zwischen den TV Thalmässing und dem FC Plankstetten begann mit buchstäblich „hohem Besuch“. Ein Fallschirmspringer des aktuellen Trikotsponsors des Vereins landete kurz vor Anpfiff vor den Augen der Spieler und Zuschauer auf dem Fußballplatz. Eigentlich wollte er bei der Landung noch einen Ball vom Elfmeterpunkt ins Tor schießen (wie vor ein paar Jahren schon einmal geschehen bei der ersten Trikotübergabe des Fallschirm-Unternehmens), aber Ulli Wambach, der Fallschirmtechniker des Waizenhofener Sprungplatzes, schwebte beziehungsweise schoss mit so einem Affenzahn über den Platz und den bereitliegenden Fußball hinweg, dass manch einem der Zuschauer das Herz in der Hose rutschte.

Aber keine Bange, der Profispringer, der schon weit mehr als 9000 Sprünge hinter sich gebracht hat, landete nach seinem Absprung aus 1200 Metern Höhe sicher in der Nähe einer Eckfahne. Vielleicht war der stramme Wind an der spektakulären Hochgeschwindigkeitslandung und dem verpassten Torschuss schuld. Jedenfalls ließ sich Wambach anschließend im Tor mit der Mannschaft in ihren neuen, roten Trikots mit Skydive Colibri-Aufdruck fotografieren, da waren schon wieder alle Augen nach oben gerichtet: Ein Doppeldecker und ein so genannter „Tragschrauber“, ein kleiner Helikopter, schossen unerwartet in geringer Höhe über den Sportplatz, so dass manch einer erschrocken den Kopf einzog. Nach all diesen Luftkapriolen konnte das Spiel dann aber endlich losgehen, und das mit nur einer Minute Verspätung. Auch hier fast eine Punktlandung also.


DJK Weinsfeld - DJK Göggelsbuch 0:2

In den ersten 30 Minuten hatte die DJK Weinsfeld leichte Feldvorteile und durch Rehm Simon drei gute Möglichkeiten um in Führung zu gehen. Nach 28 Minuten hatten die Göggelsbucher ihre erste Chance, aber den Schuss aus sechs Metern von Alexander Sossau konnte ein Weinsfelder Spieler zur Ecke abwehren. In der 42 Minute hatte dann Häussler Andreas die größte Torchange im ganzen Spiel, als er nach einen Abgewehrten Freistoß aus sechs Metern frei zum Torschuss kam aber den Ball am langen Pfosten vorbeischoss. Die Gäste drückten weiter auf die Führung, die größte Tat vom Weinsfelder Torwart Tobias Sinke war ein hervorragender Reflex, als er eine Direktabnahme von Sossau noch über die Latte lenkte (70.). In der 75 Minute gab es Elfmeter für Göggelsbuch, den aber Gerngroß Michael an den Innenpfosten setzte. Zwei Minuten später fiel dann das 0:1: Nach einer scharfen Hereingabe von Winkler Christian lenkte Stefan Distler den Ball unglücklich ins eigene Tor. In der 90 Minute erhöhte Andreas Häussler mit einem Schlenzer aus 15 Metern auf 0:2. das 2:0 für Göggelsbuch erzielen, als er aus 15 Metern frei zum Schuss kam und den Ball ins lange Eck schlenzte.

Schiedsrichter: Clemens Lubowski (DJK Schwabac) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 (83. Eigentor), 0:2 Andreas Häusler (90.)
Besondere Vorkommnisse: Michael Gerngroß (DJK Göggelsbuch) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart (75.)

DJK Untermässing - DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf 1:3

Die Gäste starteten engagiert in die Partie und hatten bereits in den ersten 20 Minuten zwei Großchancen. In der 22. Minute war es dann soweit. Christian Scharpf kam aus 16 Metern frei zum Schuss und erzielte hierbei das 0:1. Wallnsdorf hatte die Partie weiterhin im Griff und konnte in der 40. Minute das zweite Tor nachlegen. Nach einem schönen Pass setzte sich Philipp Haas einen Abwehrspieler durch und netzte ein. Nach der Halbzeitpause zeigte die Heimelf Moral und versuchte nun selbst Druck aufzubauen. Folgerichtig fiel in der 62. Minute der Anschlusstreffer. Nach einer Flanke von Wolfgang Schmid war Gerhard Dürr zur Stelle und köpfte ein. Kurz darauf hatte die Untermässing die beste Chance zum Ausgleich. Jürgen Stöckl zögerte jedoch zu lange und konnte von einem Wallnsdorfer Abwehrspieler noch am Torschuss gehindert werden. Die Untermässinger Elf drängte weiter auf den Ausgleich, wurde jedoch in der 68. Minute ausgekontert. Haas erzielte mit seinem zweiten Treffer den 3:1-Endstand.

SG Forchheim/Sulzkirchen - FB Reichertshofen 4:1

Ein schönes Spiel fand am Ende einen ver­dienten Sieger. Bester Mann auf dem Feld war SG-Keeper Philipp Decker, der in der 88. Minute noch einen Fou­lelfmeter parierte. Die SG lag schon 3:0 durch Raphael Rinn (5.), Daniel Fiegl (20.) und einem Eigentor der Gäste (47.) 3:0 in Führung. Nach dem 1:3 (49.) schraubte Philipp Thumann (60.) das Ergebnis noch auf 4:1.

Schiedsrichter: Georg Riedel - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Raffael Rinn (8.), 2:0 Daniel Fiegl (k.A.), 3:0 (47. Eigentor), 4:1 Philipp Thumann (52.)


TV 06 Thalmässing - FC Plankstetten 1:4

Die Vorzeichen standen für die Heimmannschaft zunächst gut, hatten sie doch in den beiden vergangenen Wochen zwei sehr gute Leistungen gezeigt, sich dafür aber nicht belohnt. Die Diez-Elf konnte daraus aber keinen Nutzen ziehen. Der TVT begann wieder engagiert, ließ aber die Zielstrebigkeit vermissen. Mit dem ersten Gegenangriff er bereits das 0:1 hinnehmen. Sebastian Wolf setzte sich über die rechte Seite durch und durchspielte die unsortierte Thalmässinger Abwehr mit einem klugen Querpass. Der freistehende Florian Geissler schob ein (10.). In der Folge drängte der TVT auf den Ausgleich, konnte seine Gelegenheiten aber nicht nutzen. Nach einer Ecke lag dem TVT-Anhang der Jubelschrei schon auf den Lippen, doch Fabian Federleins Kopfball klatschte von der Unterkante der Latte wieder zurück ins Spielfeld und konnte in letzter Not durch einen FC-Verteidiger geklärt werden (21.). Beinahe hätten die Gastgeber im direkten Gegenzug den zweiten Gegentreffer kassiert, aber TVT-Keeper Fabian Diez war gegen den enteilten Geissler zur Stelle (22.). Nach drei Minuten fiel der Treffer doch, nachdem die Thalmässinger Hintermannschaft wieder keinen Zugriff fand, sodass am Ende Giovanni Mele das 0:2 erzielen konnte (25.). Danach kam die Diez-Elf wieder zu guten Gelegenheiten - ohne Erfolg. Nach dem Seitenwechsel blieb es weiterhin ein munteres Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten, da die Hausherren mehr riskierten und die Gäste durch gefährliche Konter immer wieder Nadelstiche setzten. In der 65. Minute belohnte sich der TVT dafür und verkürzte durch Christoph Kayr auf 1:3. Dürr stellte den Drei-Tore-Vorsprung wieder her (66.), dabei blieb es. ktc

Tore: 0:1 Florian Geißler (10.), 0:2 Giovanni Mele (28.), 0:3 Andreas Dürr (44.), 1:4 Andreas Dürr (65.)

SG Möning/Rohr - SG Burggr.bach / Obermässing 4:3

Verrücktes Spiel in Rohr: Da lagen die Gäste zur Pause schon mit 3:0 (20., 25., 35.) in Führung und muss­ten dennoch ohne Punkte abziehen. Die SG drehte die Partie im zweiten Anschnitt mit einer engagierten Leis­tung. Daniel Oberbühler (48.) per Fou­lelfmeter, Martin Schwerdt (56., 75.) und Michael Moosburger (85.) waren die Schützen zum knappen Sieg.

Zuschauer: 140
Tore: 0:1 Stefan Rupp (9.), 0:2 Marcel Decker (27.), 0:3 Marcel Decker (41.), 1:3 Martin Schwerdt (48.), 2:3 Michael Moßburger (61.), 3:3 Daniel Oberprieler (77. Foulelfmeter), 4:3 Martin Schwerdt (84.)

DJK Allersberg - FC Haunstetten 1969 3:0

Dass man sich langsam an die DJK Allersberg in den höchsten Gefilden der Tabelle gewöhnen muss, bewies sie wieder im Heimspiel gegen den FC Haunstetten. Die Gastgeber gaben sich keine Blöße und gingen bereits in der vierten Minute durch Michael Kerling in Führung. Dabei belies es der Tabellenführer bis zur Mitte der zweiten Halbzeit. Jörg Schmidt erhöhte auf 2:0 (68.). In der vorletzten Minute der regulären Spielzeit machte Steffen Lieberwirth mit seinem Treffer den ungefährdeten Heimsieg komplett.

Tore: 1:0 Michael Kerling (4.), 2:0 Jörg Schmidt (68.), 3:0 Steffen Lieberwirth (89.)

DJK Grafenberg - DJK/SV Herrnsberg 2:1

Bereits in der zweiten Minute zielte der Grafenberger Spieler Rainer Regler aus halblinker Position aus 17 Metern knapp am Tor vorbei. Nur sieben Minuten später wurden die Gäste gefährlich, als ein Stürmer nach einem schnell ausgeführten Freistoß knapp am Tor vorbei schoss. Es entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel ohne große Torchancen — bis Thomas Stelz mit einem strammen Schuss aus 17 Metern die Führung für die Gastgeber besorgte (27.). Im zweiten Durchgang ging es recht gemächlich zu, erst in der 71. Minute wurde es wieder brenzlig im Herrnsberger Strafraum: Michael Thiermeyer hatte den Torhüter schon ausgespielt, schoss aber dann übers Tor. Zwei Minuten baute Regler per Kopf nach einer Flanke von Thiermeyer die Führung doch aus. Kurz vor Schluss kamen die Gäste noch zum Anschlusstreffer durch Christian Meier (86.), mehr war nicht mehr drin.

Schiedsrichter: Johann Schuster - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Thomas Stelz (27.), 2:0 Rainer Regler (73.), 2:1 Christian Meier (86.)
Aufrufe: 012.10.2015, 13:39 Uhr
RHV / NN NeumarktAutor