2024-04-25T14:35:39.956Z

Über FuPa
Andreas Kempe bei der täglichen Arbeit in der Redaktion.
Andreas Kempe bei der täglichen Arbeit in der Redaktion.

Wer, was, warum? So arbeitet FuPa Nordwest

Wir beantworten die häufigsten Fragen, die uns von euch gestellt werden

Als Portal, das zu Teilen aus User-Content und andererseits aus redaktionellen Inhalten besteht, ist FuPa Nordwest möglicherweise gar nicht so leicht zu durchschauen, wie wir das vielleicht manchmal vermuten. Immer wieder begegnen uns in persönlichen Gesprächen Fragen, die wir nachfolgend für alle beantworten möchten, um euch einen besseren Einblick in die Funktionsweise von FuPa Nordwest zu geben und euch unsere Arbeitsweise ein bisschen näherzubringen.


Wie funktioniert FuPa Nordwest und wie arbeitet Ihr?

FuPa ist regional aufgeteilt und wird von unterschiedlichen Anbietern betrieben. FuPa Nordwest ist das Amateurfußballportal Der Nordwest-Zeitung samt zugehöriger Außenredaktionen. Neben den Inhalten, die User bei uns einstellen, stammt ein großer Teil der Artikel und Bilder, die auf fupa.net/nordwest veröffentlicht werden, von denSportredaktionen, die zu unserem Verlagshaus gehören.

Zusätzlich liefert unsere FuPa-Redaktion (siehe nächste Frage) weitere Artikel, Berichte, Interviews und Bilder, um euch täglich aktuell über das lokale Amateurfußballgeschehen zu informieren. Darüberhinaus kümmern wir uns um die Pflege der Daten, soweit uns das möglich ist. An den Wochenenden liefern wir von ausgewählten Spielen Liveticker, Videos und Bilder.

Grundsätzlich sind wir aber immer auf die Hilfe und Mitarbeit von euch angewiesen. Wenn sich in deinem Verein etwas tut oder wenn du von Geschichten oder Transfers erfährst, die du für erzählenswert hältst, melde dich bei uns unter nordwest@fupa.net. Wir sind für jeden Tipp dankbar, der uns zu einer interessanten Geschichte führt, über die wir berichten können.


Wer arbeitet bei FuPa Nordwest?

Wir sind ein vierköpfiges Team von Voll- und Teilzeitkräften. Namentlich sind dasVolkhard Patten (Leitung), Andreas Kempe (Redaktion), Albert Rohloff (Redaktion) und Sven Rieling (Statistik).


Wie kann ich euch erreichen?

Wir sind täglich zu normalen Bürozeiten telefonisch zu erreichen, per Mail oder Facebook-Nachricht praktisch rund um die Uhr.

Unsere Nummer: 0441 9988 4660
Mail: nordwest@fupa.net
Facebook: facebook.com/fupanordwest


Arbeitet jetzt eigentlich Person XY bei euch?

Bei besonders intensiven FuPa-Usern, die viele Liveticker schreiben oder häufig Bildergalerien anlegen, werden wir immer wieder gefragt, ob diese Personen nun auch für FuPa Nordwest arbeiten oder von uns auf Plätze geschickt werden, um von dort zu berichten. Das ist nicht der Fall. Unser Redaktionsteam besteht ausschließlich aus den vier oben genannten Personen. Darüber hinaus kooperieren wir mit unseren Kollegen von den Printprodukten sowie den beauftragten Fotografen der Zeitungen. Alle anderen FuPaner liefern ihre Inhalte völlig freiwillig und entscheiden selbst, von welchen Plätzen sie beispielsweise per Liveticker berichten.


Was ist ein FuPaner?

Ein FuPaner ist ein registrierter Benutzer auf FuPa. Dabei spielt es keine Rolle, ob er Spieler, Trainer, Fan, Funktionär, Spielerfrau etc. ist. Ein FuPaner kann seine persönlichen Interessen festlegen und dabei verschiedene Dinge "fupanisieren". Die Nutzung von meinFuPa ist natürlich kostenlos.


Warum soll ich FuPaner werden?

Als FuPaner hast du die Möglichkeit dir deinen ganz persönlichen News-Stream zu generieren bzw. zusammenzustellen, um automatisch alles Wissenswerte rund um deinen Lieblingsverein, deine Lieblingsliga u.v.m. zu erfahren. Als FuPaner kannst du mit anderen FuPanern chatten, Artikel kommentieren ("Talks") und am Tippspiel teilnehmen.


Was ist ein Vereinsverwalter?

Die Vereinsverwaltung ist eine zusätzliche Option für jeden FuPaner. Als Vereinsverwalter werden die registrierten User bezeichnet, die sich um alle Daten und Informationen rund um ihren Verein kümmern und diese pflegen. Es können mehrere Vereinsverwalter für einen Verein tätig sein, jedoch kann ein Vereinsverwalter nur einen Verein verwalten.


Warum stimmt die Torjägerliste in unserer Liga nicht?

Wie bereits erwähnt, kümmern wir uns nur in dem Umfang um die Datenpflege, wie es unsere personellen Kapazitäten zulassen. FuPa ist ein Mitmach-Portal und soll es auch bleiben. Im Idealfall kümmert sich jeder Verein um seine eigenen Daten. D.h. ein Vereinsverwalter eines Teams überprüft nach dem Spiel Aufstellung, Auswechslungen, Karten und Torschützen der Partie des eigenen Teams. Das entspricht pro Woche einem Aufwand von etwa fünf Minuten. Wir haben einfach nicht die Ressourcen, in jeder nordwestdeutschen Liga die Daten aktuell zu halten. Wir bemühen uns zwar, bis hinab zur Kreisliga die Daten zu pflegen, sofern das nicht von den Vereinen selbst erledigt wird, das kostet uns aber eine Menge Zeit und verhindert, dass wir beispielsweise die Spielberichte früher veröffentlichen können.


Warum ist unser Kader nicht aktuell?

Für nicht aktuelle Kader gilt das gleiche wie für die Torjägerliste. Unserer kleinen Redaktion ist es nicht möglich, die Kader aller Teams zu pflegen. Seinen Kader auf FuPa aktuell zu halten, ist Aufgabe der Vereinsverwalter. Der muss dann - falls noch nicht vorhanden - einmal den Kader anlegen und dann lediglich aktiv werden, wenn Spieler den Verein verlassen oder neu hinzukommen. Davon profitieren dann alle Teams der Liga. Hat jedes Team einen aktiven Vereinsverwalter, sind alle Kader und Statistiken aktuell und bieten allen Klubs exzellente Möglichkeiten sich über die jeweilige Liga zu informieren.


Warum gibt es in unserer Liga nie eine Elf der Woche?

Damit vom FuPa-System nach den Spieltagen eine Elf der Woche generiert werden kann, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein. Vereinsverwalter müssen die Aufstellungen bei den Partien eingegeben haben und bei mindestens 70% der Teams müssen jeweils mindestens zehn Stimmen zum Spieler des Spiels abgeben worden sein. Eine genaue Erklärung, wie die Elf der Woche zustande kommt, findet ihr hier: Elf der Woche wählen: so geht's!


Warum gibt es zu Spielen meines Teams nie einen Liveticker?

Die FuPa-Liveticker sind ein klassisches Tool, das User für User nutzen. Als FuPaner kannst du dir von jedem Spiel, nicht nur den Partien deines Teams, einen Liveticker sichern und direkt vom Platz berichten. Für uns als Redaktion ist es nicht möglich, flächendeckend ganze Ligen per Liveticker zu bedienen. Bei den Livetickern verhält es sich so wie bei der Datenpflege. Sprecht mit anderen Teams eurer Liga. Wenn jeder vom eigenen Spiel berichtet, muss man lediglich einen Liveticker schreiben und kann sieben Liveticker lesen. Wer Liveticker schreibt, bekommt von uns übrigens Punkte, die er gegen coole Prämien eintauschen kann - unter anderem auch gegen Gutscheine für den FuPa-Shop.


Warum gibt's zu unserem Spiel keinen Spielbericht?

Neben den Spielberichten, die wir selbst schreiben, bekommen wir jeden Spieltag die Spielberichte, die von den Zeitungen, mit denen wir zusammenarbeiten, verfasst werden. Diese stellen wir dann möglichst zeitnah online. Leider ist es so, dass wir aus den unteren Ligen nicht mehr flächendeckend mit Spielberichten versorgt werden. Das liegt auch daran daran, dass unsere Zeitung ein begrenztes Verbreitungsgebiet hat. Wir sind daher immer froh, wenn Vereine uns auch mit Spielberichten versorgen. Gerne könnt ihr uns Eure Spielberichte regelmäßig an nordwest@fupa.net senden. Wir veröffentlichen sie dann in unseren Ligaberichten.


Warum filmt ihr nicht bei uns?

Vor jedem Wochenende diskutieren wir in der Redaktion, welche Spiele von uns gefilmt werden. Wir überlegen uns immer, wo das Zuschauerinteresse für unsere Videos am größten sein könnte. Derbys und Spitzenspiele haben es daher leichter, von uns gefilmt zu werden. Und Bezirksligapartien sind grundsätzlich auch etwas im Vorteil gegenüber Kreisliga- oder Kreisklassenbegegnungen. Wir filmen aber auch in niedrigeren Ligen, wie zuletzt in der 5. Kreisklasse beim Spiel zwischen Rethorn und Atlas III.

Aber auch wenn wir nicht zum Filmen zu euch kommen, könnt ihr euch FuPa.tv dauerhaft zu euch auf den Sportplatz holen, ohne dass das mit großen finanziellen Aufwendungen für euch verbunden wäre. Mittlerweile läuft die FuPa.tv-App auf zahlreichen Handys. Ihr braucht dann nur noch das FuPa.tv-Paket, das ihr bei uns für einmalig 99 Euro bestellen könnt. Neben der Lizenz für die FuPa.tv-App sind im Paket u.a. ein Zusatzakku und ein Stativ enthalten. Ihr werdet an den Werbeeinnahmen eurer Videos beteiligt und habt außerdem als Verein die Möglichkeit einen oder mehrere Kamera-Sponsoren zu hinterlegen, die bei jedem Spiel angezeigt werden. Somit haben eure Sponsoren einen perfekten Werbeplatz und ihr könnt euch die Kamera sofort refinanzieren. Alle Infos, wie Ihr FuPa.tv-Club werden könnt, gibt es hier.


Kann ich auch Videos hochladen, die nicht mit der FuPa.tv-App erstellt wurden?

Das ist momentan leider noch nicht möglich. Allerdings können wir Videos von Plattformen wie Youtube problemlos in unsere Artikel einbinden. Dazu müsstest du uns nur den Link zu den Videos an nordwest@fupa.net schicken.


Welche Möglichkeiten bietet FuPa den Vereinen?

FuPa bietet den Vereinen in erster Linie die Möglichkeit, sich selbst zu präsentieren. Jeder Verein hat auf FuPa eine eigene Vereinsseite mit allen Teams, die am offiziellen Spielbetrieb teilnehmen. Datenpflege muss dank FuPa nicht mehr umständlich in Excel gemacht werden, sondern die Daten können ganz einfach im FuPa-System gepflegt und dann optisch ansprechend ausgegeben werden. Spielpläne und Ergebnisse liefern wir euch ohnehin. Über die FuPa-Widgets, die ihr in der Vereinsverwaltung findet, könnt ihr sämtliche Inhalte auch noch ganz einfach auf eurer Vereinshomepage einbinden.


Noch Fragen?

Wir hoffen, dass wir nun möglichst viele Fragen beantworten konnten. Sollte euch trotzdem noch etwas unklar sein, stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. Meldet euch bei uns oder kommentiert eure Fragen direkt unter diesen Artikel. Dann beantworten wir sie gleich öffentlich.

Aufrufe: 027.10.2016, 16:45 Uhr
Volkhard PattenAutor