2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der SV Anadoluspor Weiden (Mitte) ist einer der Kandidaten. Foto: D. Nachtigall
Der SV Anadoluspor Weiden (Mitte) ist einer der Kandidaten. Foto: D. Nachtigall

Wer überwintert auf dem ersten Platz?

DJK Weiden empfängt Vohenstrauß zum Spitzenspiel +++ Kellerduell beim SV Floß +++ Anadoluspor vor machbarer Aufgabe

Verlinkte Inhalte

Wer übernimmt die Tabellenführung und kann auf dem ersten Platz überwintern? Drei Teams stehen derzeit punktgleich auf der Pole Position der Kreisklasse Ost. Die SpVgg Vohestrauß II ist in Lauerstellung und könnt der lachende "Vierte" sein.

SV Altenstadt/Vohenstrauß - SV Störnstein (So 14:00)

Der SV Altenstadt/Voh könnte mit einem Heimsieg im letzten Spiel 2015 die Abstigsränge viellecht noch verlassen.Nach de 1:2 Niederlage gegen Pirk empfängt der Sportverein nun den SV Störnstein. Die Störnsteiner, mit zuletzt vier Unentschieden in Folge, setzen alles auf Sieg: mit einem Dreier kann man den nötigen Abstand zu den hinteren Plätzen bewahren und in Ruhe im Mittelfeld der Tabelle überwintern.
Schiedsrichter: Andreas Frieser (SV Kohlberg)

DJK Weiden - SpVgg Vohenstrauß II (So 14:00)

Das Spitzenspiel schlechthin steigt am Sonntag bei der DJK Weiden. Hier empfängt der Tabellendritte den Tabellenvierten. Lediglich zwei Punkte trennen dieTeams voneinander. Die DJK Weiden ist seit 04.Oktober ungeschlagen und steht nach zuletzt sehr guten Leistungen, punktgleich mit Eslarn und Anadoluspor auf Platz 1. Doch im letzten Heimspiel kommt noch einmal ein hartes Stück Arbeit auf die Weidener zu. Der Tabellennachbar aus Vohenstrauß ist seit 20.September ungeschlagen und könnte bei idealer Ergebnisausbeute und Schützenhilfe sogar auf Platz 1 überwintern. Doch hierfür muss man die Auswärtshürde erst einmal siegreich gestalten. Ansporn genug dürfte es sein, wenn die SpVgg an das Hinspiel zurückdenkt, hier fegte man die DJK mit 4:0 vom Platz.

SV Floß - SV Pfrentsch (So 14:00)

Ein weiteres Spitzenspiel findet in Floß statt. Doch anders als bei der DJK Weiden handelt es sich hier um ein Kellerduell. Der Gastgeber Floß (11./15Pkte) ist immer noch weit hinter seinen Erwartungen und befindet sich in einer schweren Saison weiterhin im Tabellenkeller. Das Thema Abstieg ist noch aktuell. Zu Gast ist der SV Pfrentsch. Der Träger der roten Laterne ist im Kellerduell fast schon unter Zugzwang wenn man den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht gänzlich verlieren will. Zuletzt gab es ja bereits einen Achtungserfolg gegen die DJK Neukirchen. Knüpft man an diese Leistung an, dürft auch in Floß etwas für die Pfrentscher-Elf herausspringen.

DJK Neukirchen St. Chr. - TSV Eslarn (So 14:00)

Die mangelnde Konstanz ist sicherlich der Schwachpunkt der DJK Neukirchen in dieser Saison. Einerseits kann man es mit den Spitzenteams locker aufnehmen, andererseits leistet man sich immer wieder leichtsinnige Punktverluste gegen vermeindlich schwächere Gegner. Zum letzten Saisonspiel 2015 ist nun der TSV Eslarn zu Gast. Der aktuelle Tabellenführer muss auf Grund der lauernden Konkurrenz unbedingt gewinnen um auf dem ersten Platz überwintern zu können. Bei den heimstarken Neukirchenern dürfte das kein einfaches Unterfangen werden.

SV Anadoluspor Weiden - TSV Pleystein (So 14:00)

Immernoch ist der Aufsteiger Anadoluspor oben mit dabei. Der Höhenflug hält somit weiter an, auch wenn man die alleinige Tabellenführung verspielte. In den letzten drei Spielen konnte der SV nicht gewinnen und ist etwas ins Straucheln geraten. Gegen den TSV Pleystein ist nun Wiedergutmachung angesagt, wenn man ganz oben in die Winterpause gehen will. Doch auch beim TSV Pleystein läuft es derzeit alles andere als rosig. Nach dem Kreisligaabstieg im Sommer hat man immer noch nicht Fuß gefasst und taumelt im Tabellenkeller. Derzeit ist der TSV auf dem Relegationsplatz. Mit einem Sieg beim Tabellenführer könnte man enorm wichtige Punke gegen den Abstieg holen.

FC Luhe-Markt - SpVgg Pirk (So 14:00)

Der Trainerwechsel scheint dem FC Luhe-Markt ziemlich gut getan zu haben. Am vergangenen Spieltag holten man sogar einen Dreier gegen den TSV Eslarn und kann nun auf einer kleinen Siegesserie aufbauen. Zu Gast in Luhe ist der punktgleiche Tabellennachbar aus Pirk. Die Kleber-Elf wird sicherlich kein Kanonenfutter werden. Im Hinspiel siegte die SpVgg knapp mit 1:0. Ob die Pirker-Elf das wiederholen kann bleibt abzuwarten.

SV Altenstadt/Waldnaab - FSV Waldthurn (So 14:00)

Der große Gewinner im Tabellenkeller könnte der SV Altenstadt/WN nach diesem Spieltag werden. Die Konkurrenten nehmen sich entweder gegenseitig die Punkte oder haben enorm schwere Aufgaben vor sich. Der SV könnte mit einem Sieg gegen den FSV Waldthurn wichtige Zähler holen. Wenn alles optimal läuft könnte man mit einem riesen Sprung die Abstiegsränge verlassen. Die Waldthurner, zuletzt mit einem 2:2 gegen die DJK Weiden, wollen sich aber sicherlich nicht kampflos geschlagen geben.

Aufrufe: 013.11.2015, 17:19 Uhr
P. R.Autor