2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Der Rückzug der U23 von Bayer 04 betrifft Mannschaften bis zur Kreisliga, Foto: Uli Herhaus
Der Rückzug der U23 von Bayer 04 betrifft Mannschaften bis zur Kreisliga, Foto: Uli Herhaus

Wer profitiert vom Leverkusener Rückzug?

Verlinkte Inhalte

Der Rückzug der U23 von Bayer 04 Leverkusen beeinflusst den Aufstiegskampf der unteren Ligen. Von der Mittelrheinliga bis zu Kreisliga A würden nach jetzigem Stand Mannschaften vom Leverkusener Rückzug profitieren. Ein Überblick.

Alles Gute kommt von oben — diese Erfahrung dürfen in diesen Tagen einige Fußball-Amateurklubs machen. Denn die jüngste Entscheidung des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen, seine U-23-Mannschaft zum Saisonende aus der Regionalliga zurückzuziehen und komplett vom Spielbetrieb abzumelden, hat ausschließlich positive Auswirkungen auf die unteren Ligen. In allen Verbandsspielklassen gibt es nun nämlich zusätzliche Aufsteiger.

Nach derzeitigem Stand würde der FC Hennef 05 als Spitzenreiter der Mittelrheinliga in die Regionalliga aufsteigen. Der einzige Absteiger des Fußball-Verbandes Mittelrhein, Bayer Leverkusen U 23, hat aber bereits auf sein Startrecht in der Mittelrheinliga verzichtet. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Aufsteiger aus der Landesliga auf fünf Vereine. Neben den jeweiligen beiden Erstplatzierten der beiden Landesliga-Staffeln schafft demnach auch der nach der Quotientenregelung beste Dritte den Sprung nach oben.

Auch die drittplatzierten Bezirksligisten dürfen wieder hoffen. Wenn in der Regionalliga nichts Außergewöhnliches mehr passiert, steigen nicht nur alle Erst- und Zweitplatzierten der vier Staffeln auf, sondern auch der Dritte mit dem besten Quotienten.

Selbst in der A-Liga könnte es Profiteure des Leverkusener Rückzugs geben. Nach heutigem Stand würden selbst die vier besten Zweiten der neun Staffeln aufsteigen.

Auf den Abstiegskampf der unteren Ligen hat der Startverzicht der U23 von Bayer Leverkusen indes kaum Auswirkungen — mit Ausnahme der A-Klassen: Würde dort der Ligazweite aufsteigen und darüber hinaus kein Klub des gleichen Kreises aus der Bezirksliga absteigen, müssten aus dem Kreisliga-Oberhaus lediglich zwei statt drei Teams den Gang in die B-Liga antreten.

Aufrufe: 04.5.2014, 23:00 Uhr
Kölner Stadt-AnzeigerAutor