2024-03-27T14:08:28.225Z

Relegation
F: Waidelich
F: Waidelich

Wer nimmt das Geschenk der Kickers II an?

TG Stein und Coschwa II kommen unverhofft zu neuer Chance auf Klassenerhalt - Relegationsspiel am Dienstag um 18.30 Uhr bei der PSG Pforzheim

Am Dienstag den 07.06. findet die Relegation um den Klassenerhalt in der B-Klasse Pforzheim auf dem Sportplatz der PSG Pforzheim statt. Dabei stehen sich die TG Stein und die SpVgg Conweiler-Schwann II gegenüber. Beide Mannschaften standen bereits als Absteiger fest, erhalten durch den Rückzug der Kickers Pforzheim II aber eine neue Chance.

Eigentlich wären sich in diesem Spiel die Reserveteams des TuS Ellmendingen und des FC Alemannia Wilferdingen gegenüber gestanden. Doch da die Kickers Pforzheim II zur neuen Saison nicht für die B-Klasse meldeten, bekommen die TG Stein und Coschwa II eine neue Möglichkeit, den Gang in die C-Klasse zu vermeiden. Der Sieger der Partie sichert sich definitiv den Klassenerhalt. Sollte der FSV Buckenberg jedoch den Aufstieg in die Landesliga schaffen, bleibt auch der Verlierer der Partie in der B-Liga.

Am letzten Spieltag der Kreisklasse B1 Pforzheim machte die TG Stein noch einmal auf sich aufmerksam, als man den Aufstieg des TSV Maulbronn verhinderte. Insgesamt war die Saison des A-Ligaabsteigers aber alles andere als erfreulich. Lediglich zu Beginn der Rückrunde war man etwas besser aufgelegt und sammelte zu diesem Zeitpunkt die Hälfte der am Ende 18 Punkte. Negativhöhepunkt war sicherlich die 0:12 Niederlage gegen den FSV Eisingen am 26. Spieltag. Zum ursprünglichen Relegationsplatz fehlten am Ende vier Punkte. Auch das Torverhältnis der TG Stein ist mit -62 alles andere als erfreulich. Mit 95 Gegentoren stellt man zudem die schwächste Defensive der Liga.

Etwas besser sieht die Bilanz der SpVgg Conweiler-Schwann II nach Abschluss des 30. Spieltags aus. Lediglich zwei Treffer fehlten der Kreisligareserve am Ende um den eigentlichen Relegationsplatz zu erreichen. Hätte man die Saison nicht mit neun Spielen ohne Sieg begonnen, wäre man vermutlich erst garnicht in diese prekäre Lage gelangt. Mut macht sicherlich, dass man zwei der letzten drei Partien gewinnen konnte, darunter das deutliche 8:2 gegen den VfB Pfinzweiler am 28. Spieltag.




Aufrufe: 06.6.2016, 10:34 Uhr
Benjamin MorlockAutor