2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Foto: DJK/VfL Giesenkirchen
Foto: DJK/VfL Giesenkirchen

Wer kann den 1. FC stoppen?

Am Donnerstag will Giesenkirchens B-Jugend von Guido Brommer bei der Stadtmeisterschaft auf eigener Anlage dem favorisierten FC Paroli bieten +++ Alle Altersklassen werden ausgespielt

Verlinkte Inhalte

Heute steht einigen Mannschaften wieder eine Aufgabe bevor, die zunehmend schwerer zu lösen ist. Bei den Endspielen der Feld-Stadtmeisterschaft unternehmen vier Teams beim männlichen Nachwuchs den Versuch, einen Titelgewinn des immer mächtiger werdenden 1. FC zu verhindern.

Eine davon hat ein Heimspiel, denn bei den B-Junioren ist der Endspielgegner auf der Anlage Puffkohlen die DJK/VfL Giesenkirchen. Und die hat nach einer starken Saison zumindest eine Chance und wenig zu verlieren.

Nach dem Gewinn der Meisterschaft in der B-Junioren-Leistungsklasse gelang jüngst auch die Qualifikation für die gleiche Spielklasse bei den A-Junioren. Als jüngerer Jahrgang gab es dabei etwa ein 14:0 gegen Neuwerk. "Ein Höhepunkt der Saison war für uns auch der zweite Platz bei der Copa Meresme in Barcelona", sagt Trainer Guido Brommer. "Da haben wir im Finale erst gegen Rot-Weiss Ahlen verloren. Aber für die Jungs war es schon toll, einmal vor 4000 Zuschauern im Stadion Pineda de Mar zu spielen." Immerhin wurde zuvor mit der SG Unterrath ein Niederrheinligist besiegt. "Natürlich sind wir der Außenseiter, aber das zeigt uns, dass wir in einem Spiel auch mal eine Chance haben können." Anstoß ist um 14.30 Uhr.

Die werden auch andere Teams suchen. So tritt ab 16.45 Uhr die A-Jugend des SV Lürrip gegen den FC an. Vier Stunden zuvor kommt es bei den C-Jugendlichen in Giesenkirchen zu der gleichen Finalpaarung. Bei der D-Jugend ist es ab 11 Uhr der TuS Wickrath, der sich mit den Westendern misst. Bei den Kleinsten wird traditionell ein Wettbewerb der besten zehn Teams aus der Vorrunde ausgetragen. Bei der F-Jugend, die ebenfalls ab 11 Uhr spielt, gibt es offiziell keinen Sieger mehr. Die E-Junioren ermitteln dann ab 14.30 den Stadtmeister.

Auf der Hardter Bezirkssportanlage werden parallel auch die Stadtmeister bei den Mädchen ermittelt. Bei der U11 und U17 treten ab 11 Uhr jeweils nur drei Mannschaften an. Neben Neuwerk und Fortuna ist dies bei der U11 Rheydt 08, bei der U17 der gastgebende SC. Fünf Teams treten bei der U13 ab 13 Uhr an, hier kommen zu 08, Neuwerk und Fortuna noch der 1. FC und Viktoria Rheydt hinzu. Ebenfalls ab 13 Uhr messen sich mit dem 1. FC, Giesenkirchen, Hardt und Neuwerk auch vier U15-Teams im Kampf um den Titel.

Aufrufe: 019.6.2014, 08:58 Uhr
Rheinische Post / kpnAutor