2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Wer in seinen Heimspielen das Tor nicht trifft

Baumberg seit fünf Heimspielen ohne Torerfolg

Der Trainer des Oberligisten SF Baumberg ist ein ziemlich unverbesserlicher Optimist. Aber Salah El Halimi steht auch mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen. Deshalb war ihm vor dem "Finale" im Abstiegskampf gegen den ETB SW Essen klar, dass die Sportfreunde den Rest der Serie nicht unbeschadet überstehen: "Irgendwann wird ein Rückschlag kommen."

Dass es die Mannschaft ausgerechnet gegen Essen erwischen würde, ging auch dem SFB-Coach sehr nahe. Gleichzeitig scheint sich aus den bisherigen Resultaten der Rückrunde ein Trend herauszuschälen. Die Baumberger sehen gegen vor ihnen liegende Teams oft gut aus - 2:2 in Krefeld-Fischeln (Sechseter), 0:0 in Wuppertal (Zweiter), 3:0 in Oberhausen (Elfter). Dafür blieben in Duellen mit Abstiegs-Konkurrenten wichtige Punkte liegen - wie beim 3:3 in Homberg, wie beim 0:1 gegen Essen.

Dass noch die eine oder andere Aufgabe gegen gefährdete Teams an der Sandstraße wartet, dürfte nur begrenzt als Mutmacher taugen. So bekommt es Baumberg am 31. Mai (vorletzter Spieltag) im eigenen Stadion mit dem auf Rang 15 liegenden und nur wenig besser postierten Aufsteiger VdS Nievenheim zu tun.

Warum das nicht helfen muss? Die Baumberger erzielten in den vergangenen fünf Heimspielen keinen einzigen Treffer - 0:2 gegen Kapellen/Erft, 0:2 gegen TuRU Düsseldorf, 0:4 gegen MSV Duisburg U23, 0:2 gegen Hönnepel-Niedermörmter, 0:1 gegen SW Essen. Das 0:0 im Auswärts-Heimspiel gegen Wuppertal ist hier nicht eingerechnet.

Daraus ergibt sich fernab aller Fragen um personelle Sorgen, taktische Ausrichtung oder richtige Einstellung eine logische Schlussfolgerung. Bleibt das so, kann Baumberg die Klasse nie und nimmer halten - es sei denn, es geschieht ein Wunder.

Aufrufe: 05.4.2015, 10:00 Uhr
RP / Michael DeutzmannAutor