2024-04-19T07:32:36.736Z

Testspiel
Ausgelassen feierte der FC Kempten den Aufstieg in die Bezirksliga. Trainer Stephan Dürr (links) konnte sich der obligatorischen Bierdusche nicht entziehen. Doch das ist Geschichte. Am Freitag steht mit dem AZ-Cup ein erster Höhepunkt in der Vorbereitung auf die kommende Saison an.  Foto: Erwin Hafner
Ausgelassen feierte der FC Kempten den Aufstieg in die Bezirksliga. Trainer Stephan Dürr (links) konnte sich der obligatorischen Bierdusche nicht entziehen. Doch das ist Geschichte. Am Freitag steht mit dem AZ-Cup ein erster Höhepunkt in der Vorbereitung auf die kommende Saison an. Foto: Erwin Hafner

Wer hat die beste Frühform?

FC Kempten, TSV Kottern, VfB Durach und 1. FC Sonthofen beim AZ-Cup am Start

Ein Höhepunkt im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Saison für höherklassige Mannschaften ist der AZ-Cup des FC Kempten mit Unterstützung der Allgäuer Zeitung. Am Freitag um 17 Uhr ist der Auftakt im Illerstadion mit der Partie zwischen dem Gastgeber und Bezirksliga-Aufsteiger FC Kempten und dem ewigen Lokalrivalen TSV Kottern, der vor kurzem in die Bayernliga aufgestiegen ist.

Zum dritten Mal treffen sich in Kempten vier Teams zu diesem Vorbereitungsturnier. Erstmals fehlt mit dem Regionalligisten FC Memmingen aber die Mannschaft, die im Allgäu seit Jahren den Ton angibt. Doch auch so ist das Turnier mit den besten Teams aus Kempten und dem Oberallgäu klasse besetzt. Es darf mit Spannung erwartet werden, wie weit die jeweiligen Teams schon sind und welche Frühform sie an den Tag legen.

Ein Kracher wartet gleich zu Beginn auf die Zuschauer, wenn der FC Kempten und der TSV Kottern aufeinandertreffen. Der FCK hat sich zum Ziel gesetzt, „nicht gleich wieder abzusteigen“, sagt der Sportliche Leiter und Ex-Profi Alexander Methfessel (44). Er hätte den FC Memmingen, für den er vor knapp 20 Jahren gespielt hat, gerne mit dabei gehabt. „Es hat terminlich nicht gepasst. Hätten wir das Turnier verlegt, hätten andere Mannschaften nicht gekonnt.“ Mit FCM-Trainer Christian Braun hatte Methfessel übrigens damals zusammengespielt.

FC Kempten Im vergangenen Jahr gelang die große Überraschung und Kottern wurde nach Elfmeterschießen bezwungen. Zum Turniersieg hatte es am Ende jedoch nicht für die Mannschaft um den damals neuen Trainer Stephan Dürr gereicht. Den holte sich der 1. FC Sonthofen. Da sich mit Erhan Erden ein wichtiger Akteur des TSV Kottern dem FCK angeschlossen hat, dürfte es an Motivation nicht fehlen. Methfessel sieht die Personalplanung beim FCK fast abgeschlossen. „Man weiß aber nie, was sich noch tut“, sagt er. Die offizielle Wechselfrist endet am kommenden Dienstagabend. Sein Motto: „Mit Erhan Erden haben wir einen Routinier bekommen, der der Mannschaft Halt gibt. Dazu sind Junge mit Potenzial gekommen.“ Das Saisonziel sei der Klassenerhalt. „Den werden wir schaffen, da sich die Mannschaft entwickelt hat.“

TSV Kottern Nach der Niederlage im Testspiel beim FC Füssen (1:2) war Trainer Kevin Siegfanz nicht zufrieden. „Auch nach so einem kräftezehrenden Spiel wie am Vortag gegen 1860 München müssen wir in der Lage sein, gegen einen Kreisligisten zu gewinnen. Mir hat das Spiel die Erkenntnis gebracht, dass es für einige Spieler noch ein weiter Weg ist, um das Niveau für die Bayernliga zu erreichen.“ Auf das Match gegen den FC Kempten freut er sich, hängt es aber von den Emotionen her nicht hoch. „Es geht um das Prestige, aber es findet nicht auf Augenhöhe statt. Wenn wir in einer Liga spielen, dann ist es die Mutter aller Derbys. Ich will nicht überheblich sein, aber das wird in absehbarer Zeit nicht der Fall sein.“

VfB Durach Die vielen jungen Spieler von Trainer Bernd Gruber werden versuchen, sich gegen den Favoriten aus Sonthofen teuer zu verkaufen und sich für einen Stammplatz nach dem personellen Umbruch zu empfehlen.

1. FC Sonthofen Das Team um Trainer Esad Kahric ist Titelverteidiger. Vielleicht gibt es im Finale das vorweggenommene Bayernliga-Derby gegen Kottern!
Aufrufe: 026.6.2015, 12:50 Uhr
Allgäuer Zeitung Kempten / lulu, beßAutor