2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Jürgen Voss, Trainer des A-Ligisten VfR Borgentreich
Jürgen Voss, Trainer des A-Ligisten VfR Borgentreich

Wer aus der A-Liga aufsteigt ist nicht Chancenlos

Jürgen Voss, Trainer des VfR Borgentreich aus der Kreisliga A Höxter, spricht mit uns über den aktuellen Stand

Verlinkte Inhalte

Wir haben uns mit dem Cheftrainer des VfR Borgentreich über den bisherigen Saisonverlauf unterhalten. Über den Umgang mit der Favoritenrolle, Chancen der Aufsteiger in der Bezirksliga und die Aussichten für die restlichen Partien bis zur Winterpause. Voss, der seit 2012 in seiner zweiten Amtszeit bei den Orgelstädtern agiert, sieht die Liga total ausgeglichen und möchte die Spiele in der Fremde besser bestreiten. Für den derzeitigen Tabellenvierten, der nach der 12 Runde in der Kreisliga A sechs Zähler hinter dem Tabellenführer S Brenkhausen/Bosseborn rangiert ist aber noch alles drin.

FuPa: Hallo Jürgen. Ihr werdet von viele als der große Favorit auf den Meistertitel angesehen, auch bedingt durch die starke Vorsaison. Bisher ist es allerdings eher recht holprig gelaufen. Wo siehst du die Gründe für das bisherige Abschneiden?

Jürgen Voss: Für mich waren wir nicht der große Favorit, wie ich das auch schon vor der Serie der Presse mitgeteilt habe. Die Gründe dafür sind eindeutig. Mit Edgar Luft (wohnt und spielt jetzt in Düsseldorf, ab jetzt mit Zweitspielrecht) Florian Hoffmann ( Kniescheibe gebrochen) Neuzugang Heiko Rasche (Fußoperation Anfang der Vorbereitung ) Tobias Cloidt (kein Training möglich wegen Hausbau) sind uns in der Offensive Spieler mit Torgarantie weggebrochen. Hinzu kommen mit Stefan Gabriel und Thomas Seiwert zwei Topverteidiger, die aus Ihren langfristigen Verletzungen erst jetzt wieder zu Kurzeinsätzen gekommen sind. Stefan Kloidt unterstützt uns jeden Sonntag, obwohl auch er wegen Hausumbau nicht trainieren kann. Das alles mussten wir mit ganz jungen Spielern, die gerade aus der A-Jugend gekommen sind, auffangen. Das haben diese Jungs bisher aber ganz prima gemacht und die Erwartung, die ich in diese Spieler -Max Schumacher, Frederik Schumacher, Niklas Mertens- gesetzt habe, voll erfüllt.

FuPa: Oder anders gefragt, war die Erwartungshaltung für die junge Elf womöglich einfach etwas zu hoch, als großer Favorit gehandelt zu werden?

Jürgen Voss: Die Erwartungshaltung war nicht zu hoch. Intern, war unser Ziel, im oberen Drittel dabei zu sein und das sind wir ja.

FuPa: Was auffällt ist, das ihr bisher mehrmals eine eigentlich komfortabele Führung aus der Hand gegeben habt. Wie in Germete oder zuletzt gegen die SG Scherfede. Aus Trainersicht sicherlich eine unschöne Konstellation. Kann die Mannschaft die Konzentration nicht über die volle Spieldistanz hochhalten?

Jürgen Voss: Aus Trainersicht ist das sicherlich nicht schön. Aber es gibt auch hier Gründe die dazu führen. Einer jungen Mannschaft, fehlt halt in diesen Momenten die Erfahrung so eine Führung zu verwalten. Sind einige Spieler dabei die mit Trainingsrückstand spielen, hat das natürlich auch Auswirkungen auf die ganze Mannschaft und da kann zum Ende des Spiels die Kraft sowie Konzentration nachlassen.

FuPa: In der Rolandkampfbahn ist die Bilanz ja bestens, aber in der Fremde holte man aus sechs Spielen auch nur sechs Zähler und kassierte dort auch die beiden Niederlagen. Ist dies ein Schlüssel, das man aktuell auf Spitzenreiter Brenkh./Bos. sechs Punkte Rückstand aufweist?

Jürgen Voss: Das ist richtig, Auswärts haben wir die Punkte liegen lassen. Das müssen wir in den nächsten Spielen verbessern.

FuPa: Kopfzerbrechen dürfte dir sicherlich auch das Defensivverhalten bereiten. 21 Gegentreffer nach 12 Spielen sind für einen Titelaspiranten schon recht viel, oder ist diese Statistik für dich nicht zwingend ein Indikator für ein mögliches Abwehrproblem?

Jürgen Voss: Das ist speziell kein Abwehrproblem sondern eins der ganzen Mannschaft. Es sind natürlich zu viele Gegentore. Das müssen versuchen zu minimieren.

FuPa: Wie geht ihr nun die verbleibenden Spiele bis zur Winterpause an?

Jürgen Voss: Als erstes bleiben wir ruhig. Dann ist es wichtig, dass wir die nächsten Wochen gut und konzentriert trainieren. Letztes Jahr standen wir Ende September auf Platz 12 und haben die Winterpause auf Platz 1 verbracht. Alles ist also möglich in dieser Liga.

FuPa: Das Ziel Meisterschaft, ist ja noch absolut erreichbar, zumal auch die anderen Teams in den vergangenen Spielen immer mal wieder Punkte liegen ließen. Ist der Aufstieg nach wie vor das ganz große Ziel in dieser Serie?

Jürgen Voss: Jede Mannschaft und jeder Trainer wünscht sich natürlich mal irgendwann aufzusteigen. Aber es hängt so viel davon ab. Das beste Beispiel sind sicher wir. Letzte Saison schlecht gestartet, dann mehrere Wochen auf Platz 1, nach zwei schlechten Spielen, dann nur die Relegation erreicht, die wir auch gewonnen hätten, wenn wir nicht gegen eine Mannschaft gespielt hätten, die aus 70% Oberligaspielern bestand. Also viel wenn und aber und natürlich auch Glück.

FuPa: Die Liga ist schon sehr ausgeglichen in dieser Saison. Was entgegnest du einigen kritischen Beobachtern, die einem möglichen Aufsteiger aus unserem Sportkreis in der Bezirksliga absolut Chancenlos sehen?

Jürgen Voss: Wer aus der A-Liga aufsteigt ist nicht chancenlos. Es muss nur jedem in der Mannschaft, Vorstand, Umfeld klar sein, das für alle mehr Aufwand betrieben werden muss. Oft ist es so, wenn dann die ersten Niederlagen kommen wird die Stimmung schlechter, der ein oder andere Spieler trainiert weniger, viele können dann mit Niederlagen nicht gut umgehen. Wenn aber das ganze Gesamtpaket passt und das auch in schlechten Zeiten, kann jeder Aufsteiger in der Bezirksliga mithalten.

Aufrufe: 021.10.2016, 00:00 Uhr
FuPa HxAutor