2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
FCG-Trainer Hanjo Kemmler: "Wir wollen in Herrenberg um den Titel mitspielen" Foto (Archiv): Schmidt
FCG-Trainer Hanjo Kemmler: "Wir wollen in Herrenberg um den Titel mitspielen" Foto (Archiv): Schmidt

Wenn sich die ganze Halle gegen einen wendet

Die Teams beim "Gäubote"-Cup im Porträt: Der FC Gärtringen und vor allem die SV Böblingen gehören zu den "Gejagten"

Verlinkte Inhalte

Der "Gäubote"-Cup in Herrenberg ist das beliebteste Hallenturnier im Kreis Böblingen. In loser Folge stellen wir die 24 Teams vor, die vom 27. bis 29. Dezember in der Längenholzhalle spielen.

Den Anfang machen in der Gruppe A die höherklassigen Teams des FC Gärtringen und der SV Böblingen (beide Landesliga)

Gruppe A

FC Gärtringen

Vier Mal hat der FC Gärtringen in der Längenholzhalle triumphiert - letztmals 2013 - und auch in diesem Jahr ist die Mannschaft von Hanjo Kemmler einer der Topfavoriten auf den Turniersieg beim „Gäubote“-Cup. „Die Spieler haben große Lust auf das Turnier, ich auch“, bestätigt der Gärtringer Trainer. „Die Liste war innerhalb von 15 Minuten voll.“ Verzichten muss der FCG-Coach auf Leonard Saku, Ersan Delice und Bruder Kevin Kemmler. „Kevin kann berufsbedingt nicht spielen, Leonard habe ich ein Hallen-Verbot erteilt und Ersan pausiert freiwillig“, erklärt Hanjo Kemmler. „Ich brauche die Jungs fit und ausgeruht in der Rückrunde.“ Dennoch ist der Gärtringer Trainer überzeugt, eine gute Hallentruppe aufbieten zu können: „Wir wollen in Herrenberg um den Titel mitspielen.“ In den vergangenen beiden Jahren reichte es dem FCG jeweils nur zu Platz zwei. „Zwei Mal war ich als Trainer dabei, zwei Mal sind wir Zweiter geworden.“ Dass es aber auch anders gehen kann, daran erinnert sich Hanjo Kemmler nur ungern. „Als Martin Oßwald noch Spielertrainer in Gärtringen war, sind wir mal als Verbandsligist in der Vorrunde gescheitert, das war nicht schön. Das war sogar richtig blamabel.“ So weit will es Hanjo Kemmler dieses Jahr aber nicht kommen lassen. Die Gruppe A, von vielen als die Todesgruppe bezeichnet, findet der FCG-Coach „hoch interessant“. Von der Atmosphäre in der Längenholzhalle ist der Gärtringer Trainer begeistert - und fürchtet sie zugleich auch ein bisschen. „Die Stimmung in Herrenberg ist einmalig. Wenn man aber gegen die vermeintlich kleinen Teams spielt, wendet sich die ganze Halle gegen einen. Darauf müssen sich meine Jungs einstellen.“

SV Böblingen

Das Team der vergangenen Hallensaison war die SV Böblingen. Nicht nur, dass die SVB 2015 die Krone in Herrenberg aufsetzen und sich mit dem elften Titelgewinn zum alleinigen Rekordsieger beim „Gäubote“-Cup aufschwingen konnte. Auch beim eigenen Turnier sowie der Hallenfußball-Gala im Sindelfinger Glaspalast schnappte sich Böblingen den Siegerscheck. „Das war eine grandiose Hallenrunde“, schwärmt Dieter Schneider heute noch vom letzten Winter. Allerdings gab das Hallen-Triple der SVB nicht den nötigen Rückenwind für die Feldrunde, stand doch am Ende der bittere Abstieg aus der Verbandsliga zu Buche. Der stellvertretende Böblinger Abteilungsleiter erwartet in dieser Hallenrunde keine Wiederholung des letztjährigen Husarenstücks: „Wir haben nicht mehr die Hallen-Mannschaft wie im vergangenen Jahr, haben an Qualität verloren. Mit Ivan Vargas-Müller und Yannick Toth haben uns zwei Spieler dieser Erfolgstruppe verlassen. Und mit Daniel Knoll ist ein weiterer wichtiger Spieler verletzt.“ Dennoch erwartet Dieter Schneider, dass seine Mannschaft erneut um den Turniersieg wird mitspielen können: „Wir haben immer noch einige gute Hallenkicker im Kader und wollen auf jeden Fall in die Geldränge kommen.“ So unter anderem Ender Özcan und Besim Ramadani, die mit der Herrenberger Längenholzhalle bestens vertraut sind. Das Duo wechselte erst vor dieser Saison vom VfL nach Böblingen und freut sich nun auf die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte.

Alle News zum "Gäubote"-Cup

Den Spielplan zum "Gäubote"-Cup, Berichte und Bildergalerien aus den vergangenen Jahren finden Sie auf der Turnierseite. Hier geht's direkt zur Seite.

Bildergalerien von 2015

In alten Erinnerungen schwelgen? Wir haben die Bilder des letztjährigen Turniers nochmal hervorgekramt. Nachfolgend die Bildergalerie des Finaltags 2015

Die Bilderglaerie des zweiten Turniertags 2015

Die Bildergalerie des ersten Turniertags 2015

Aufrufe: 024.12.2016, 12:08 Uhr
Edip Zvizdic, GäuboteAutor