2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Foto aus der Vorsaison: Drrei Salmrohrer versuchen einen Karbacher zu stoppen. Foto: Hans Krämer
Foto aus der Vorsaison: Drrei Salmrohrer versuchen einen Karbacher zu stoppen. Foto: Hans Krämer

Wenn nur der Wille zählt: Salmrohr empfängt Karbach

Tabellenführer kommt Samstag ins Salmtalstadion – Premiere für Simon Schmitt im Tor?

Wenn Salmrohrs Trainer Paul Linz das Ergebnis von vorneherein schon egal ist, will das schon etwas heißen: Der FSV Salmrohr hat am heutigen Samstag (14.30 Uhr) den Tabellenführer der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar im Salmtalstadion zu Gast. Gegen den FC Karbach hat die Mannschaft nur eine Aufgabe: Eine ordentliche Mentalität mit Kampfes- und Siegeswillen zu zeigen. Im Tor besteht verletzungsbedingt Handlungsbedarf.

FSV Salmrohr (11.) – FC Karbach (1.)

(Samstag, 14.30 Uhr, Salmtalstadion Salmrohr, Rasenplatz)
LIVETICKER ab ca. 14.15 Uhr hier auf FuPa.net

Ausgangslage: „Der Ton diese Woche war schon etwas deutlicher“, sagt Paul Linz, Trainer des FSV Salmrohr. Nach der 2:4-Niederlage am vergangenen Samstag beim Aufsteiger Diefflen war der Chefcoach nämlich alles andere als zufrieden. „Das war gräulich!“, sagt Linz auch fast eine Woche danach noch zu dem Spiel und ergänzt: „Ich war total enttäuscht, wie wir gespielt haben.“

An diesem Samstag nun kommt der FC Karbach, Tabellenführer und Favorit Nummer eins auf die Meisterschaft. Im Hunsrück steckt bekanntermaßen Qualität, getragen von starken finanziellen Säulen. Trainer Torsten Schmidt hat nicht nur viele starke Eigengewächse, sondern auch einige ehemalige Regionalligaspieler der TuS Koblenz im Kader. Und von der freiwillig abgestiegenen EGC Wirges kamen einige gute Spieler nach Karbach. Auch dabei: die beiden früheren Salmrohrer Julian Hohns und Mathias Fischer. Sören Klappert und Enrico Köppen (beide mit TuS-Koblenz-Vergangenheit) sind die Torjäger vom Dienst.

Personal: Neben den Langzeitverletzten ist ein neuer Ausfall beim FSV schwerwiegend: Daniel Ternes, einer der besten Torhüter der Liga, hat sich bei der Arbeit einen Muskelbündelriss an der Wade zugezogen und fällt vorerst aus. „Ich könnte heulen“, sagte er am Freitag gegenüber FuPa. Da auch der zweite Torwart, Dominik Schmidt, nach seiner Operation an der Hand noch nicht fit fürs Tor ist, könnte der etatmäßige Keeper der zweiten Mannschaft, Simon Schmitt (25), seine Chance bekommen. Die Entscheidung sollte aber erst nach dem Abschlusstraining gestern Abend oder sogar erst heute vor dem Spiel fallen – denn zwei Optionen hätte der FSV theoretisch noch: Torwarttrainer und Keeper-Legende Karl-Heinz Kieren (47) oder auch Andreas Sicken (35), zweiter Torwart der Vorsaison, der aus privaten Gründen pausiert, aber dessen Pass noch beim FSV liegt. Kieren selbst meint: „Allein wegen des Ehrgeizes und der Einsatzbereitschaft hätte Simon es sich verdient. Das wäre auch die konsequente Entscheidung, in dem Weg, den wir mit der Jugend gehen.“

Simon Schmitt gab sich gestern völlig selbstlos und wollte einfach die Entscheidung abwarten: „Es ist auch nicht wichtig, wer im Tor steht, sondern dass wir als Mannschaft so spielen, wie gegen Mechtersheim. Gerade jetzt in der schwierigeren Phase ist es natürlich bedauerlich, dass Terni (Daniel Ternes, d. Red) auch noch ausfällt.“

FuPa-Prognose: Gegen Karbach wird es für Salmrohr schwer werden, zu punkten. Paul Linz ist daher das Ergebnis auch vollkommen egal. „Was ich sehen will, ist eine andere Mentalität. Ich will von der Mannschaft eine Mentalität sehen wie gegen Mechtersheim und nicht wie gegen Diefflen. Es ist mir egal, wie das Spiel ausgeht. Ich will Siegeswillen und Kampfeswillen sehen. In dem Spiel und in den nächsten auch.“ Am Ende hat der FSV gegen den stark favorisierten Tabellenführer aber nichts zu verlieren.

Wir berichten im Liveticker aus dem Salmtalstadion vom Spiel: Ab ca. 14.15 Uhr ist der Liveticker hier online.

Aufrufe: 021.10.2016, 13:22 Uhr
Sven EisenkrämerAutor