2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Die Vertreter der teilnehmenden Bundesligateams in der Rittal-Arena: (v.l.) Michael Schulz (BVB), Dirk Lottner (1. FC Köln), Ronny Kock (KSC) und Clemens Appel (Eintracht Frankfurt). Foto: bir
Die Vertreter der teilnehmenden Bundesligateams in der Rittal-Arena: (v.l.) Michael Schulz (BVB), Dirk Lottner (1. FC Köln), Ronny Kock (KSC) und Clemens Appel (Eintracht Frankfurt). Foto: bir

Wenn Lottner auf Camacho trifft

POKAL: +++ Am 15. Januar steigt "Hero-Cup" in Rittal-Arena +++ Legenden von Real, Barca, Eintracht, Köln, BVB und KSC am Ball +++

wetzlar (bir). Ein Hauch von europäischem Spitzenfußball in Mittelhessen - das verspricht der ,,Hero-Cup", ein Fußballturnier für Traditionsteams am 15. Januar in der Rittal-Arena in Wetzlar. Unter dem Motto ,,Treffe die Legenden deiner Jugend" spielen ehemalige Stars von Real Madrid, FC Barcelona, Eintracht Frankfurt, Borussia Dortmund, 1. FC Köln und dem Karlsruher SC um den Turniersieg.

Zum Teil zugesagt haben u.a. für Real Metzelder, Guti, Camacho, Buyo und Michel Salgado, für ,,Barca" Kluivert, Zambrotta, Julio Salinas und Sergi sowie die Ex-Bundesliga-Asse Nikolov, Körbel, Bommer, Nachtweih, Dworschak und Skela (Eintracht Frankfurt), Odonkor, Mill, Michael Rummenigge und Driller (Borussia Dortmund), Lottner, Scherz, Engels, Demandt und Kraft (1. FC Köln) sowie vom KSC die Spieler Reich, Kockel, Häßler, Kreuzer und Dundee.

Zur Auslosung der Turniergruppen waren als Vertreter der teilnehmenden deutschen Klubs Dirk Lottner vom 1. FC Köln (,,Eine tolle Halle, eine tolle Besetzung, als Aktiver durfte ich nie gegen Real spielen, auch deshalb freue ich mich auf die Spiele"), der Ex-Nationalspieler Michael Schulz vom BVB (,,Das wird ein Riesenspaß für Spieler und Zuschauer. Für die Halle reicht es auch für uns ehrgeizige Alte noch"), für den KSC- Torwart Ronny Kockel (,,Das ist der erste Classico auf deutschem Boden") und für die Eintracht Clemens Appel, der Manager der Frankfurter Traditionsmannschaft (,,Wir freuen uns sehr, hier in unserem Einzugsgebiet in Wetzlar, mitmachen zu dürfen") in die Rittal-Arena gekommen.

Die Auslosung ergab, dass in Gruppe A Barcelona, Köln und der KSC, und in Gruppe B Real, die Eintracht und der BVB aufeinandertreffen. Es wird zweimal 12 Minuten gespielt, und zwar auf Kunstrasen, der eigens dafür verlegt wird. Die rund fünfeinhalbstündige Veranstaltung wird auch bei Sport 1 übertragen. Stefan Kohfahl vom Veranstalter ,,Kohfahl Ballstrategien" aus Hamburg, der auch die über 150 Fußball-Feriencamps für Kinder u.a. beim VfB 1900 Gießen veranstaltet, verspricht ,,ein Turnier zum Anfassen, eine Reise in die Vergangenheit" mit interessantem Rahmenprogramm. Die Eintrittspreise beginnen bei 10 Euro, bis zu 4500 Zuschauer fasst die Halle bei diesem Turnier.

,,Ich freue mich, dass die Wahl des Austragungsortes auf Wetzlar gefallen ist und bin sicher, dass es ein interessantes Turnier wird", unterstrich Wetzlars künftiger Oberbürgermeister Manfred Wagner ,,die Bedeutung für die Sportstadt Wetzlar". Sportamtsleiter Wendelin Müller, der schon mehrmals ein glückliches Händchen bei der Organisation von sportlichen Großveranstaltungen in der Domstadt hatte, und sein Team, zu dem auch Harry Pfeiffer und Robert vom Majcen vom Real-Partner VfB 1900 Gießen gehören, sind schon mitten in den Vorbereitungen für dieses für Mittelhessen außergewöhnliche Sportevent.



Aufrufe: 025.11.2015, 21:11 Uhr
Gießener AnzeigerAutor