2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
MTU-Hallencup-Organisator Klaus Segelbacher mit drei U15-Spielern des FC Barcelona.
MTU-Hallencup-Organisator Klaus Segelbacher mit drei U15-Spielern des FC Barcelona.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Wenn Kluftern auf Barcelona trifft

13. Auflage MTU-Hallencup für U-15-Juniorenfußballteams in Friedrichshafen

Pfullendorf / sz - Bei der 13. Auflage des MTU-Hallencups für U-15-Juniorenteams am 5. und 6. Dezember treffen in der Häfler ZF-Arena bereits in der Vorrunde namhafte Fußballteams aufeinander. Am Samstagnachmittag, 5. Dezember, steigt ab 16.50 Uhr die Neuauflage des Finals der abgelaufenen UEFA-Champions League-Saison.

Auch die Jugendfußballer von Juventus Turin, die erstmals überhaupt bei dem renommierten, zweitägigen Turnier am Bodensee mit dabei sind, und des FC Barcelona "Grana" stehen sich auf dem Häfler Kunstrasen gegenüber.

Auch regionale Teams dabei

Um die C-Junioren der ganz großen Clubs zu verpflichten, hat Klaus Segelbacher, Eventmanager des Fußball-Landesligisten VfB Friedrichshafen, mal wieder die Drähte glühen lassen, denn: "Die besten Nachwuchsteams der europäischen Fußballszene erhalten ständig Einladungen aus der ganzen Welt, ich habe deswegen seit Monaten wieder viele Gespräche geführt." Einmal mehr mit Erfolg: Auch der Nachwuchs des FC Bayern München und die Borussia aus Dortmund misst sich bereits in der Gruppenphase miteinander.

Neben den Bayern und dem BVB tummeln sich in Gruppe "15" mit dem FC Barcelona "Blau" und Ajax Amsterdam zwei weitere Top-Adressen des europäischen Vereinsfußballs. Komplettiert wird die Gruppe "15" von den beiden regionalen Vertretern, dem TSV Tettnang und Ausrichterteam VfB Friedrichshafen II. Darüber hinaus sind noch weitere Vereine aus der Region heiß darauf, dem haushohen Favoriten - sportlich gesehen - ein Bein zu stellen.

In der Gruppe "M" stellen sich die SG Langenargen-Eriskirch und die TSG Ailingen der Herausforderung, sich mit dem Nachwuchs bekannter Klubs aus Deutschland und Europa zu messen. In "T" dürfen die Kicker des MTU-Leistungszentrums aus Friedrichshafen und die U-15 der SGM Fischbach-Schnetzenhausen beispielsweise gegen Besiktas Istanbul oder den AC Mailand ran, in der Gruppe "U" nehmen es der FC Kluftern und der VfB Friedrichshafen I - neben Barça und Juve - außerdem mit dem VfB Stuttgart und Manchester United auf.

"Aufgrund des topbesetzten Teilnehmerfeldes kommt es halt schon in den Gruppenspielen zu diesen Spitzenspielen", erklärt Organisator Klaus Segelbacher, der sich mit einem Siegertipp in diesem Jahr zurückhält. Die letzte Begegnung des ersten Turniertages bestreiten der TSV Tettnang und Borussia Dortmund. Anpfiff in der Häfler ZF-Arena an der Meistershofener Straße 25 ist dann gegen 18.40 Uhr.

Die Vorrunde beginnt am Samstag, 5. Dezember, um 8.30 Uhr mit dem Duell zwischen NK Dinamo Zagreb und der SG Langenargen-Eriskirch. Der Hallencup startet am Sonntag, 6. Dezember, ebenfalls ab 8.30 Uhr, der Turniersieger 2015 wird dann voraussichtlich gegen 16 Uhr feststehen.

Die beiden jüngsten Turniere 2014 und 1013 gewann jeweils der FC Barcelona "Grana".

Aufrufe: 018.11.2015, 20:23 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Guiseppe TorremanteAutor