2024-04-25T08:06:26.759Z

Spiel der Woche
F: Schwarz
F: Schwarz

Wenn der Torwart handgreiflich wird

Spielabbruch in Hetzerath - Erfahrener Oberliga-Schiedsrichter wird attackiert

Ein Eklat hat in der 70. Minute in der A-Liga-Partie SV Hetzerath gegen die Spvgg. Minderlittgen-Hupperath zu einem Spielabbruch geführt. Unmittelbar nach dem 4:2 für die Gäste attackierte der Hetzerather Torwart den erfahrenen Oberliga-Schiedsrichter Manuel Biesemann. Der Unparteiische beendete die Partie sofort.

Hetzerath. Die sehr unterhaltsame und torreiche Partie in Hetzerath wurde Sekunden nach dem 4:2 für die Gäste aus Minderlittgen durch Minderlittgens Stürmer Tom Welter durch den Unparteiischen Manuel Biesemann aus Wadern-Wadrill (Saarland) abrupt abgebrochen.

Was war geschehen? Als Welter zum Torjubel ansetzte und Biesemann zum Anstoßpunkt zeigte, kam Hetzeraths 18-jähriger Torwart Steven Graf auf den in zahlreichen Oberligapartien erprobten und erfahrenen Referee zu, und stieß diesen mit beiden Händen energisch gegen den Bauch. Zudem gab der junge Hetzerather Keeper dem Schiedsrichter wohl noch einige unpassende, unter der Gürtellinie gehende Worte mit auf den Weg.

Biesemann, von Beruf erfahrener Polizeibeamter, brach kurzentschlossen und ohne Zögern die jederzeit spannende und auf Augenhöhe befindliche Partie ab (70.). „Der Hetzerather Torwart stieß mich mit beiden Händen in die Bauchgegend und beleidigte mich darüber hinaus. Das waren Gründe genug, das Spiel sofort abzubrechen“, ließ Biesemann später verlauten. Hetzeraths Trainer Christian Thimm entschuldigte sich bei seinem Trainerkollegen Thomas Schäfer über den Vorfall.

Über den Spielausgang und weitere Konsequenzen gegenüber dem Sünder Graf wird die Spruchkammer entschieden.

Nichts deutete vorher auf eine derartige Kurzschlussreaktion des SVH-Torwarts hin – im Gegenteil: die Partie verlief trotz sehr vieler Zweikämpfe auf sportlich-fairem Niveau. Denn bis auf eine Ausnahme, als Hetzeraths Sebastian Tonner gegen seinen Gegenspieler Tim Pesch per Ellenbogencheck bereits mit Rot hätte vom Platz fliegen müssen, begegneten sich alle Spieler auf sauberem Terrain. Gut möglich, dass der Ausgang des Spiels bei weitaus mehr Einschlägen geendet hätte. Denn bis zum Abbruch fielen sechs Tore, drei Aluminiumtreffer rundeten die beste Unterhaltung bietende Partie ab.

Maik Elsen schoss Hetzerath mit einem Innenpfostenschuss in Führung (19.), doch nach Foul an Alexander Kopp setzte Johannes Endres den fälligen Elfer mittig ins Netz (32.). Daniel Steffes ließ mit einem abgefälschten Schuss in der 47. Minute das Minderlittger 2:1 folgen, doch Martin Lehnertz hatte mit einem Traumtor ins lange Eck mit dem 2:2 die passende Antwort parat. Endres ließ nach Maßflanke von Christoph Merges per Kopf das 3:2 für die Gäste folgen (59.), ehe die Situation eskalierte.

Torfolge bis zum Spielabbruch in der 70. Minute:

1:0 (19.) Maik Elsen, 1:1 (32., Foulelfmeter) Johannes Endres, 1:2 (47.) Daniel Steffes, 2:2 (53.) Martin Lehnertz, 2:3 Endres (59.). 2:4 (69.) Tom Welter.

Aufrufe: 015.11.2015, 13:05 Uhr
Lutz SchinköthAutor