2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht
Bauchfrei: Erster Startelf-Einsatz und gleich zwei Tore – David Bors war außer Rand und Band. FOTO: BORIS HEMPEL
Bauchfrei: Erster Startelf-Einsatz und gleich zwei Tore – David Bors war außer Rand und Band. FOTO: BORIS HEMPEL

Wenn alles wie von selbst gelingt

BSC ge­winnt 5:0 bei Schal­ke 04 II und stockt sein Kon­to auf 15 Punk­te auf. Da­vid Bors trifft zwei­mal

Verlinkte Inhalte

Fuß­ball-Re­gio­nal­li­gist Bon­ner SC kann auch aus­wärts ge­win­nen. Und wie. Nach den knap­pen und recht un­glü­ckli­chen Nie­der­la­gen bei Rot-Weiss Es­sen (1:2) und Ale­man­nia Aa­chen (2:3) setz­te sich der Auf­stei­ger beim FC Schal­ke 04 II in der mit 280 Zu­schau­ern ge­wohnt spär­lich ge­füll­ten Mond­pa­last-Are­na zu Her­ne nach star­ker Leis­tung mit 5:0 (2:0) durch.

FC Schalke 04 II - Bonner SC 01/04 0:5 (0:2)

Die To­re für den BSC er­ziel­ten Da­rio Schu­ma­cher be­reits in der 1., Da­vid Bors per Dop­pel­pack in der 18. und 86., Con­nor Krem­pi­cki in der 68. und Lu­cas Mu­scu­lus mit sei­nem sieb­ten Sai­son­tref­fer in der 73. Spiel­mi­nu­te.

Die Elf von Trai­ner Da­ni­el Zill­ken stock­te da­mit ihr Punk­te­kon­to auf 15 Zäh­ler auf. In der Ta­bel­le fes­tig­te der BSC den vier­ten Platz. Wäh­rend Schal­kes Trai­ner Jür­gen Lu­gin­ger vor al­lem die Ein­stel­lung sei­ner Schütz­lin­ge be­män­gel­te („So wird man nie­mals Pro­fi“), wa­ren der blitz­sau­be­re Auf­tritt und der er­ste Aus­wärts­drei­er der Lohn für die har­te und kon­zen­trier­te Trai­nings­ar­beit in den letz­ten bei­den Wo­chen. „Die Jungs ha­ben sich per­fekt vor­be­rei­tet und über 90 Mi­nu­ten läu­fe­risch und tak­tisch sehr dis­zi­pli­niert ge­ar­bei­tet. Ge­freut hat mich vor al­lem, dass die Spie­ler aus den Feh­lern in der Par­tie ge­gen Aa­chen ge­lernt ha­ben. Der Sieg war viel­leicht um ein oder zwei Tref­fer zu hoch, aber den­noch ab­so­lut ver­dient“, mein­te Zill­ken.

Der BSC-Co­ach setz­te dies­mal auf Of­fen­si­ve. Erst­mals von Be­ginn an misch­te Da­vid Bors mit, der es kaum er­war­ten konn­te, ne­ben dem sechs­fa­chen Tor­schüt­zen Lu­cas Mu­scu­lus ge­gen die jun­gen Knap­pen auf To­re­jagd zu ge­hen. Bei der frü­hen Bon­ner Füh­rung be­reits in der 1. Spiel­mi­nu­te wa­ren bei­de al­ler­dings nur be­geis­ter­te Zu­schau­er. Das 1:0 für den BSC be­sorg­te aus­ge­rech­net der Ex-Schal­ker Da­rio Schu­ma­cher, der den Ab­wehr­schlag von Schal­kes Ka­pi­tän Sa­scha Dum aus rund 18 Me­tern so ab­block­te, dass der Ball un­halt­bar für den ver­dutz­ten Schal­ker Schluss­mann Ale­xan­der Nü­bel ins Tor flog. In der 11. Mi­nu­te war erst­mals BSC-Kee­per Mar­tin Mi­chel ge­for­dert, der aber den Schuss von Fa­bi­an Ree­se über die Lat­te len­ken konn­te. Die zwei­te Chan­ce für die Knap­pen ver­gab Jo­eph Boy­am­ba, der in der 16. Mi­nu­te knapp am lan­gen Eck des Bon­ner To­res vor­bei­schoss.

„Bei die­ser Qua­li­tät lässt sich nicht al­les ver­tei­di­gen“, mein­te Zill­ken. Zwei Mi­nu­ten spä­ter soll­te sich sein Mut zum Ri­si­ko aus­zah­len. Nach­dem Da­vid Bors mit ei­nem Schuss aus der Nah­dis­tanz zu­nächst an Nü­bel ge­schei­tert war, prall­te der Ball im zwei­ten Ver­such vom In­nen­pfos­ten zum 2:0 für den BSC ins Schal­ker Tor.

Auf di­rek­tem Weg ging es nach dem Sei­ten­wech­sel für die Gäs­te Rich­tung Drei­er wei­ter. So konn­te FC-Tor­hü­ter Nü­bel den leicht ab­ge­fäl­schten Schuss von Schu­ma­cher nur mit Mü­he über die Lat­te len­ken (54.). Da­vid Bors (58.) und Schu­ma­cher mit ei­nem di­rek­ten Frei­stoß (60.) schrie­ben die Ge­schich­te der Bon­ner Tor­ge­le­gen­hei­ten naht­los fort. Ernst mach­te dann Con­nor Krem­pi­cki, einst an der Sei­te von Na­tio­nal­spie­ler Max Mey­er mit Schal­ke Deut­scher Meis­ter bei der U 19, der in der 68. Mi­nu­te mit ei­nem plat­zier­ten Schuss vom lin­ken Straf­raum­eck zum 3:0 dem be­dau­erns­wer­ten Ale­xan­der Nü­bel im Schal­ker Ge­häu­se kei­ne Ab­wehr­chan­ce ließ. „Da­mit war der De­ckel drauf“, mein­te Zill­ken. „Denn da­nach wur­den die Räu­me für uns na­tür­lich grö­ßer. Aber auch das musst du erst ein­mal rich­tig aus­spie­len“, lob­te er das ei­ge­ne Um­schalt­spiel.

Zum Zun­ge­schnal­zen so­wohl in der Ent­ste­hung als auch in der Aus­füh­rung für die gut 100 mit­ge­reis­ten Bon­ner Fans ge­riet das 4:0 in der 73. Mi­nu­te. Nach ei­nem se­hens­wer­ten So­lo­lauf des nim­mer­mü­den Ugur Dün­dar über die rech­te Sei­te lei­te­te Krem­pi­cki des­sen Zu­spiel per Ha­cke auf Mu­scu­lus wei­ter, der vol­ley in den lin­ken Tor­win­kel voll­streck­te. Ge­nau­so se­hens­wert das 5:0 durch Bors, der den Ball mit dem Rü­cken zum Tor an­nahm und aus der Dre­hung vol­ley ver­senk­te. „In ei­nem sol­chen Spiel funk­tio­niert dann auch al­les“, sag­te Zill­ken. Rest­los be­dient war na­tur­ge­mäß des­sen Kol­le­ge auf Schal­ker Sei­te. „Im Ver­gleich zu den Bon­nern hat mei­ne Mann­schaft viel zu we­nig ab­ge­lie­fert. Die Jungs ha­ben oh­ne Herz und Lei­den­schaft ge­spielt“, mein­te Jür­gen Lu­gin­ger. hto

Bon­ner SC: Mi­chel, Omer­ba­sic, Dick, So­biech (81. Lü­nen­bach), Dün­dar, Schu­ma­cher (87. Gui­ri­no), Fil­lin­ger, Krem­pi­cki, So­mu­ah (76. Nu­hi), Bors, Mu­scu­lus

FC Schal­ke 04 II : Nü­bel, Bit­ter, Wag­ner, Uphoff, Boh­nert (55. Mau­ers­ber­ger), Si­vo­de­dov (31. Brö­mer), Boy­am­ba, Dum (68. Scheid­hau­er), Ple­cha­ty, Pa­cho­nik, Ree­se

To­re: 1:0 Schu­ma­cher (1.), 2:0 Bors (18.). 3:0 Krem­pick (68.), 4:0 Mu­scu­lus (73.), 5:0 Bors (86.)

Zu­schau­er: 280

Schieds­rich­ter: Max Krä­mer

Aufrufe: 012.9.2016, 08:30 Uhr
General-Anzeiger / htoAutor