2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Die Frauen des VfL Munderkingen (rot) präsentierten sich gegen Nürtingen wie ein Absteiger. Foto: Herbert Geiger
Die Frauen des VfL Munderkingen (rot) präsentierten sich gegen Nürtingen wie ein Absteiger. Foto: Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Wenig zu holen gab es für die Fußball-Frauenteams aus der Region

„Da gibt es nichts zu beschönigen“

Verlinkte Inhalte

Wenig zu holen gab es für die Fußball-Frauenteams aus der Region. Selbst die sonst so siegreichen Frauen des SV Granheim mussten eine Niederlage einstecken.

Die Frauen des VfL Munderkingen haben ihr Heimspiel in der Verbandsliga gegen den FV Nürtingen mit 0:5 verloren. „Da gibt es nichts zu beschönigen, das Ergebnis geht in der Höhe völlig in Ordnung“, meinte VfL-Trainer Sepp Veser nach der Partie. Erst in der Schlussphase hatte Munderkingen seine einzige Torchance. Nürtingen dagegen lag schon zur Halbzeit mit 3:0 in Führung (2., 16., 43.). „Die Mannschaft hat alles vermissen lassen, Nürtingen war in allen Belangen klar besser“, so der erzürnte Munderkinger Trainer. Zwar wechselte er zu Beginn der zweiten Halbzeit drei neue Spielerinnen ein, aber auch das half nichts. Die Gäste legten zum 4:0 und 5:0 nach (68., 81.). „Wenn man sich so präsentiert, steigt man wohl auch ab“, sieht Veser wenig Grund für Optimismus.

Für den SV Granheim gab es einen Rückschlag im Kampf um Platz zwei der Landesliga. Die Mannschaft von Trainerin Edith Grab verlor im Derby gegen den FV Asch-Sonderbuch mit 0:1. Zu Beginn des Spiels waren die Gäste aus Blaubeuren das bessere Team und hatten einige Chancen. Nach einer halben Stunde fand auch Granheim in die Partie, nutzte aber ebenfalls die Möglichkeiten nicht. Der einzige Treffer gelang Asch-Sonderbuchs Jana Kirsamer zum 1:0 (60.). Granheim versuchte zwar noch zum Ausgleich zu kommen, aber die kompakte Gäste-Defensive hielt dagegen.

Etwas raus dem Abstiegskampf in der Regionenliga ist die SG Griesingen, die sich im Derby beim SV Granheim II mit 3:0 durchsetzte. Die Granheimer Mannschaft bleibt derweil weiter auf einem Abstiegsplatz. Nach guter Anfangsphase belohnte sich Griesingen durch den Treffer von Melanie Knapp zur 1:0-Führung (17.). Wiederum Knapp traf wenige Minuten nach dem Seitenwechsel zum 2:0 (51.). Für die Entscheidung sorgte Jana Niemitz zum 3:0 (70.).

Mit nur elf Spielerinnen reiste die TSG Ehingen zum SV Oberndorf und erlebte bei der 0:11-Niederlage ein wahres Debakel. „Es war für die Moral und für den Gegner wichtiger, dass wir überhaupt angetreten sind“, erklärte TSG-Coach Patrick Baier. Zwar ist der Relegationsplatz rechnerisch noch möglich, doch bei derzeit nur neun Punkten hat auch die Ehinger Mannschaft die Saison schon abgehakt und sich mit dem Abstieg wohl abgefunden. „Wir konnten die häufigen Ausfälle leider nicht kompensieren“, meinte Baier zu den Gründen für das schlechte Abschneiden. Beim Spiel in Oberndorf stand es schon 6:0 zur Halbzeit (13., 19., 28., 30., 37., 45.). Im zweiten Durchgang gelangen den Gastgeberinnen weitere fünf Treffer (63., 73., 82., 86., 88.).

Einen sehr souveränen Heimsieg in der Bezirksliga fuhr die SG Öpfingen gegen den BSV Ennahofen mit 6:0 ein. Nach der Führung durch Sarah Blakowski (22.) erhöhte Stefanie Renner wenig später auf 2:0 (28.). Kurz vor der Halbzeit gelangen Tatjana Bitterle zwei Tore innerhalb einer Minute zum 3:0 und 4:0 (38.). Rebecca Kneissle (73.) und wiederum Tatjana Bitterle (90.) erhöhten bis zum Endstand. Die SGM Munderkingen/Unterstadion verlor gegen den SV Unlingen nach einem frühen Gegentor (8.) im Heimspiel mit 0:1.

Aufrufe: 03.5.2017, 08:51 Uhr
SWP / Maurice GlienkeAutor