2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines

Wenig Erkenntnisse für Trainer von Kuczkowski

Das Testspiel des 1. FC Kleve gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter II dominierten die Rot-Blauen. Sie erzielten jedoch nur zwei Tore.

Verlinkte Inhalte

Richtig zufrieden war Thomas von Kuczkowski mit dem zweiten Testspiel seines Teams nicht. Der Trainer von Landesligist 1. FC Kleve sah zwar eine ganz ordentliche Partie seiner Spieler, doch aus ihrer Überlegenheit machten sie einfach zu wenig. Anstatt einen Kantersieg gegen Ligakonkurrent und Aufsteiger SV Hönnepel-Niedermörmter II zu landen, stand am Ende nur ein mageres 2:0 (1:0) auf dem Papier.

Die Chancenauswertung war bereits in der abgelaufenen Spielzeit oftmals ein Manko der Rot-Blauen, der letztlich sogar den Nicht-Aufstieg bedeutete und das Problem zog sich auch in den ersten beiden Testspielen wieder fort. Dies war allerdings nicht das einzige, was von Kuczkowski zu bemängeln hatte. "Meine Spieler sind zu wenig gefordert worden. Da hätten wir auch eine Trainingseinheit machen können, da werden sie von mir mehr gefordert", sagte von Kuczkowski, der aus diesem Testspiel daher kaum Erkenntnisse ziehen konnte. "Kein Spieler ist heute bei 100 Prozent gewesen, weil er sie nicht geben musste. Wie soll ich da bewerten, wer auf welcher Position am wertvollsten ist?", fragte der Klever Trainer.

Dabei gab es sehr wohl positive als auch negative Aspekte, die sich im Klever Spiel herauskristallisierten. Bis zum gegnerischen Sechzehnmeter-Raum kombinierten sich die Gastgeber auf dem feinen Kunstrasen ganz ordentlich nach vorne, wo dann allerdings eine kompakte Hö./Nie.-Abwehr ihnen das Leben schwer machte. So flogen die Bälle aus vielversprechenden Positionen heraus entweder weit übers beziehungsweise neben das Tor oder Hö.-Nie.-Torwart Christian Auclair war zur Stelle. Im ersten Durchgang musste sich der Neuzugang aus der Jugend der SG Kessel/Hommersum-Hassum nur ein einziges Mal geschlagen geben. In der siebten Spielminute vollendete der Klever Pierre Wetzels eine schöne Vorarbeit von Lukas Erhardt zur 1:0-Führung. Ansonsten "glänzten" die Schwanenstädter im Abschluss nur noch dadurch, indem sie reihenweise beste Einschussmöglichkeiten ausließen.

In der zweiten Halbzeit blieben die Klever dann hinter ihren Erwartungen zurück. "Bei Regen haben wir plötzlich viele lange Bälle gespielt, anstatt unser Kurzpassspiel weiter aufzuziehen", bemängelte Trainer von Kuczkowski. So wurden folglich auch die Gelegenheiten auf rot-blauer Seite weniger, und Hö./Nie. kam zur ersten, aber auch einzigen Chance im Spiel. Lennart Marten Plums Schuss lenkte Sascha Horsmann locker über die Querlatte (67.). Rene Timmer blieb es dann vorbehalten, knapp eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff aus unbedrängter Schussposition das Klever 2:0 zu erzielen.

Hö./Nie.'s Trainer Daniel Beine, der eine Halbzeit lang selbst mitwirkte, war mit der Leistung seines Teams angesichts von zehn fehlenden Spieler und nur zwölf zur Verfügung stehenden Akteuren zufrieden. "Die Jungs haben das trotzdem gut gemacht. Aber uns hat die komplette Offensivreihe gefehlt", sagte Beine und sah darin den Grund für die defensive Ausrichtung seiner Mannschaft.

Aufrufe: 017.7.2015, 13:02 Uhr
RP / Sabrina PetersAutor