2024-03-28T15:56:44.387Z

Der Spieltag
F: Udo Waffenschmidt
F: Udo Waffenschmidt

Wenaus B-Jugend baut die Erfolgsserie weiter aus

Jugendfußball: Niederau beim 1. FC Köln knapp unterlegen. A-Jugend gewinnt ohne Spiel. Marc Storms trifft weiter für JSW.

B-Junioren-Mittelrheinliga

1. FC Köln U16 – FC Düren-Niederau 1:0 (1:0): Es war ein enges Spiel, das die Burgauer der Elf aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC boten an diesem Samstagnachmittag. Und fast hätte es auch zu einem Punkt gereicht für den FCN.

Zwar hatten die Hausherren etwas mehr Ballbesitz, in puncto klarer Torchancen (3:3) hielt sich das Geschehen aber die Waage. Sehr unglücklich für die Dürener Gäste gestaltete sich vor allem die 24. Minute. Da nämlich fiel dieses eine Tor für die Domstädter, resultierend aus einem Zusammenstoß zweier Niederauer und eines Kölner Spielers. In dessen Folge erzielte Selmani das 1:0. Dabei verletzte sich der Niederauer Lars Fröhling so schwer am Knie, dass er mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste, eine schwerere Verletzung steht zu befürchten. Ein Schock für die Gäste, die den dahingehend recht schnell wegsteckten, dass Descartes Luciana und Nico Braun vor der Pause fast den Ausgleich erzielt hätten. In der 65. Minute hatte der FCN dann den Torschrei schon auf den Lippen, aber das Gespann der Unparteiischen pfiff Ryusei Hae wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurück. Die in der Pause eingewechselten Gustavo Alves und Felix Faure waren in der Schlussphase nah dran am 1:1, aber dieser eine Treffer, der einen Punkt gebracht hätte, er wollte nicht mehr fallen.

Jugendsport Wenau – SC Fortuna Köln 2:0 (2:0): Der Auftritt des JSW gegen einen weiteren Vertreter aus Köln war der souveränste der vergangenen Wochen, insgesamt sind vier Erfolge hintereinander zusammengekommen. Unmittelbar nach dem Anstoß hätte das Spiel aber auch einen anderen Lauf nehmen können. Die Fortuna hatte eine Riesenchance auf das ganz frühe 1:0, aber die Gäste vergaben. Danach dauerte es wieder nur ein paar Augenblicke, da fiel das Tor – aber auf der anderen Seite. Marc Storms, mit nunmehr 25 Toren mit Abstand bester Torschütze der Liga und in der nächsten Saison womöglich bei einem A-Junioren-Bundesligisten unter Vertrag, köpfte nach einem Ball von Oliver Köhnen über den Kölner Keeper hinweg das 1:0 für Wenau. Und auch der zweite Treffer ging auf sein Konto. Wieder traf er mit dem Kopf, dieses Mal kam die punktgenaue Flanke von Bastian Porschen. Weil Miguel Medinas Schuss Mitte des zweiten Durchgangs an den Pfosten klatschte und auch Domenic Baumann knapp am 3:0 scheiterte, wurde es in den letzten zehn Minuten noch einmal knifflig für die Jugendsportler. Die Kölner hatten zwei, drei torgefährliche Situationen. Ein Anschlusstor hätte sicher noch einmal für Spannung gesorgt. Jan Erberich im JSW-Tor musste aber nicht hinter sich greifen.

A-Junioren-Bezirksliga

Ohne selbst gespielt zu haben, sind die Chancen des FC Niederau auf den so begehrten zweiten Platz an diesem Wochenende wieder deut-lich gestiegen. Der eigentlich vorgesehene Gegner Viktoria Frechen trat nicht an, und die Partie wurde mit 2:0 für die Burgauer gewertet. Die direkten Konkurrenten Schaf-hausen (0:0 gegen Königsdorf) und Bedburg (2:2 gegen Tabellenführer Wegberg) gewannen nicht. Somit ist der FCN an Bedburg vorbei auf Rang drei vorgerückt, jetzt nur noch drei Punkte hinter Schafhau-sen.

SV Rott – Jugendsport Wenau 1:1 (1:0): Den Punkt beim SV werteten sie bei den Jugendsportlern als einen Gewinn, weil sie auf einige Verletzte verzichten mussten und sich nach einer nicht ganz so guten ersten Halbzeit spürbar steigerten. Vor dem Seitenwechsel ließen die Gäste zu viele gefährliche Konter des SV zu – aus einer dieser Situationen heraus entstand das 1:0 (34.). Dann stellten sie sich aber immer besser auf die Rotter Spielweise ein. Die Wenauer erspielten sich eine Vielzahl an Torchancen. Sie waren in den zweiten 40 Minute die tonangebende Mannschaft, mussten aber lange warten, bis sie auch den Lohn dafür einfahren konnten. Vier Minuten waren nur noch zu absolvieren, als Jean-Baptiste Emamu einen Freistoß von Mike Pawlak zum 1:1 ins Rotter Tor köpfte und die Chancen auf die Direktqualifikation damit nicht unwesentlich erhöhte. Dafür bräuchte es aber wohl Rang acht. Der JSW ist mit drei Zählern Rückstand Neunter.

C-Junioren

JSW und FCN hatten in den Mittelrheinligen der U 14 an diesem Wochenende spielfrei, für die U 15 war die Zwischenrunde im Mittelrheinpokal angesetzt. In den Vierer-Turnieren konnte Niederau (1:3 gegen Euskirchen, 3:2 gegen Lindenthal-Hohenlind und 2:2 gegen Rheinsüd, am Ende Zweiter) sich ebenso wenig für das Halbfinale qualifizieren wie die Wenauer Jugendsportler, die nach zwei Niederlagen (0:5 gegen Alemannia Aachen, 0:2 gegen Walheim) und einem Sieg (2:1 gegen Wegberg-Beeck) Dritter wurden.

Aufrufe: 04.5.2016, 11:50 Uhr
dma I AZ/ANAutor