2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Sparkasse

Wenauer Jugendmannschaften starten in die Saison

Erstmals vier Teams in der Bezirksliga!

Auch bei den Jugendmannschaften des Jugendsport Wenau neigt sich die Vorbereitungszeit langsam dem Ende entgegen. Die Wenauer Teams freuen sich, dass es am kommenden Samstag endlich wieder mit den Meisterschaftsspielen los geht.

Der Jugendsport Wenau schickt in der Spielzeit 2014/2015 insgesamt 14 Juniorenmannschaften in die Saison. Welch Vorfreude bei den Offiziellen, Trainern, Spielern und Fans herrscht, konnte man besonders am vergangenen Samstag im Willi-Fourné-Sportpark bestaunen. Dort fand nämlich der WENAU-TAG; die Saisoneröffnung des JSW, statt. Viele Freunde und Fans des Vereins folgten der Einladung. Neben Einzelfotos der Spieler, Trainer und Funktionäre, Mannschaftsfotos sowie einem großen Vereinsfoto, präsentierten sich alle Mannschaften in Freundschaftsspielen dem Wenauer Anhang.

Um die gute Ausbildung der Nachwuchskicker vom Jugendsport Wenau, braucht man sich auch in der anstehenden Saison keine Sorgen machen. So nehmen die F- bis D- Junioren wieder am renommierten ISOTEC-Cup teil. Bei dieser Turnier-Runde haben die Wenauer Jungs die Möglichkeit, sich neben dem Ligabetrieb mit starken Mannschaften aus dem Verbandsgebiet in Vergleichsspielen zu messen.

Eine besondere Auszeichnung ist auch die Vereinspartnerschaft mit dem 1.FC Köln. Bestandteil der Kooperation sind unter anderem mehrere Trainerfortbildungen pro Jahr, regelmäßige Turniere und Testspiele auf hohem Niveau und auch der Austausch von Talenten zwischen den Vereinen.

Besonders stolz ist der Jugendsport Wenau darauf, erstmals mit vier Mannschaften in der Bezirksliga antreten zu können; der JSW ist mit der U13, U15, U17 und der U19 auf Verbandsebene vertreten. Dies ist der Lohn für die gute Arbeit in den letzten Jahren.

Holger Peters, Trainer der U13, freut sich auf den Saisonstart. « Die D-Jugend Bezirksliga ist für uns eine schöne Herausforderung, da man gegen die stärksten Mannschaften der Region spielt. Wir freuen uns auf spannende Spiele.» Die Mannschaft um das Trainerteam Holger Peters, Dominik Bartz und Steffen Vogel startet am Samstag mit einem Auswärtsspiel beim VFJ Ratheim.

Ähnlich groß ist auch die Vorfreude bei der U15 des JSW, die zum Auftakt am Samstag den FC Wegberg-Beeck in Wenau erwarten. «Wir freuen uns sehr auf das Abenteuer Bezirksliga und das wir gegen solch starke Mannschaften spielen können. Ich bin mir sicher, dass wir für die eine oder andere Überraschung gut sein werden. Die Mannschaft ist hoch motiviert und fiebert dem Auftakt entgegen» so Trainer Luca Lausberg, der von Walter Fork als Co-Trainer unterstützt wird.

Bezirksliga Erfahrung konnte in der vergangenen Saison bereits die Mannschaft von Dominic Bouge sammeln. In dieser Saison gehen diese Jungs als gemischte U17 in der B-Jugend-Bezirksliga an den Start, wobei die Mehrheit der Spieler dem jüngeren Jahrgang angehört. «Wir wollen schönen und erfolgreichen Fußball spielen und den nächsten Schritt als Mannschaft gehen, sowie die Jungs weiter auf einem hohen Level ausbilden» formuliert Trainer Dominic Bouge die Ziele für die kommende Zeit. Unterstützt wird er dabei weiterhin von Frank Cho und Ralf Köhnen als Co-Trainer. Zum Auftakt gastiert der JSW beim SV Breinig.

Auf den letzten Metern sicherte sich die U19 in der vergangenen Saison den Verbleib in der Bezirksliga und tritt dort dieses Jahr stark verändert an. Frank Fourné ist von der Trainerposition auf den Koordinatorposten gewechselt. Mit Dario Pedro konnte ein neuer, ehrgeiziger Trainer gewonnen werden, der in seiner Arbeit von Richard Poth unterstützt wird. « Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Wenau, der ein Top organisierter Verein ist. Mein Ziel ist es die Spieler weiter zu entwickeln und das die Jungs Spaß haben. Es wird etwas dauern bis die Spieler mein System drauf haben. Darüber mache ich mir keine Sorgen, weil die Jungs in jeder Trainingseinheit hart arbeiteten. Für die Saison setzte ich als Ziel, das bestmögliche rauszuholen.» so Neu-Trainer Dario Pedro.

Der Jugendsport Wenau ist von den Bambinis bis zu den D-Junioren jeweils doppelt besetzt. Bei den C Junioren gehen sogar drei Mannschaften an den Start, wobei die C2-Junioren in der Sonderliga des Kreis Aachen antreten werden. Zudem konnte auch wieder eine zweite B-Jugend für den Spielbetrieb gemeldet werden.

Der Jugendsport Wenau wünscht allen Jugendmannschaften eine erfolgreiche Saison sowie viele spannende, faire und tolle Fußballspiele.
Aufrufe: 028.8.2014, 15:25 Uhr
Dominik BartzAutor