2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Foto: Horbach
Foto: Horbach

Wenau stark aufgestellt

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Jugendsport feiert Aufstiege.

Betrachtet man das Erreichte der letzten Saison, kann der Vorstand von Jugendsport Wenau mehr als zufrieden sein. Dementsprechend positiv äußerst sich auch der zweite Vorsitzende im "FuPa-Schnellcheck". Bitte übernehmen Sie, Ralf Reinartz.

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Reinartz: Mit der abgelaufenen Saison sind wir insgesamt sehr zufrieden. Mit den beiden Aufstiegen der zweiten sowie dritten Mannschaft hatten wir einen tollen Doppelerfolg. Bei der Ersten ist die Hinrunde natürlich völlig hinter den Erwartungen geblieben. Nach langen Überlegungen haben wir dann den schweren Schritt zum Trainerwechsel in der Winterpause gemacht. Unter Interimscoach, Markus Kohlhaas hat die Mannschaft dann aber wieder in die Spur gefunden, war schnell aus dem Abstiegskampf raus und konnte die Saison ohne Druck zu Ende spielen.

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Reinartz: Wir hatten erfreulicherweise schnell Einigkeit mit Marco Bachmann, der jetzt unsere Erstvertretung als Trainer in die neue Saison führen wird. Beim Kader müssen wir zwar wieder einige Abgänge verzeichnen, freuen uns aber, dass die zuletzt gut eingespielte Abwehrkette zusammenbleibt. Und wir konnten auch unseren Torjäger Sven Nowak davon überzeugen, weiterhin beim JSW zu bleiben. Als Neuzugänge begrüßen wir Moritz Wunder (SV Rott), Mert Sayin, Jonah Biskup, Lucas Heitzer, Filipe Oliveira (alle Vichttal), Jan Krämer, Sebastian Brandt, Dominic Teichert, Gabriel Heinrichs, Jan Niklas Poth, Dyke Knoblauch, Oliver Paliwoda (alle eigene Jugend). Die Kaderplanung ist damit fast abgeschlossen, gegebenenfalls nehmen wir noch den einen oder anderen Spätentschlossenen dazu.
Bei der beiden anderen Mannschaften bleiben die Trainerteams um Jürgen Gehlen und Markus Lürken sowie Rene Jacqurie und Dirk Ochotzki auch in der neuen Spielzeit im Amt und uns erhalten.

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Reinartz: Für unsere Erste wünschen wir uns im dritten Bezirksliga-Jahr nach dem Abstieg endlich mal einen guten Saisonstart. In den letzten Jahren mussten wir immer den Punktverlusten der ersten Spiele hinterherrennen. Dann muss man sehen, was die junge Truppe noch so reißen kann. Für Zweite und Dritte geht es natürlich darum, sich nach dem Aufstieg in den neuen Klassen zurecht zu finden. Hier ist das Ziel natürlich der möglichst frühzeitige Klassenerhalt.

Nückel: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Reinartz: Der Interimscoach unserer Ersten, Markus Kohlhaas, rückt auf den Posten des Koordinators für die Seniorenteams auf. Markus ist sowieso schon seit vielen Jahren Mitglied des JSW-Vorstands. Ein weiteres Highlight können wir im Jugendbereich verzeichnen: Erstmals wird eine JSW B-Jugend in der Mittelrheinliga antreten. Da der bisherige Coach Dominik Bouge einen Posten im Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Mönchengladbach antritt, konnten wir für diese Truppe Udo Lipka als neuen Trainer verpflichten, was natürlich auch ein absoluter Kompetenzgewinn für den Verein ist.

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 030.7.2015, 18:00 Uhr
André NückelAutor