2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Wenau bietet Torwarttraining an

Ex-Profi Memmersheim leitet das Programm

Jugendsport Wenau bietet Nachwuchstorhütern aus der Region ein spezielles Training an. Sportlicher Leiter der Torwartakademie „Goalie“ ist der ehemalige Alemannia-Aachen-Profi Dirk Memmersheim. „Es ist ein ergänzendes Training zu den Übungseinheiten im Verein“, sagt der 37-jährige, der von Fatih Vuran (unter anderem für Alemannia Aachen, SV Breinig und Germania Dürwiß aktiv) unterstützt wird.
Die Idee zu der Akademie hatte Jugendsport Wenau. Der Vorsitzende Rainer Bartz kam auf Dirk Memmersheim zu, schnell näherten sich beide Seiten an. Der 37-Jährige Ex-Profi weiß, dass es „viele Vereine gibt, die kein spezielles Torwarttraining anbieten“. Mit dem Training möchte er „junge Torhüter besser machen“. Interessierte können jetzt zunächst ein Schnuppertraining absolvieren, später dann eine Fünfer-, Zehner- oder eine Halbjahreskarte erwerben.

Trainiert wird in Gruppen mit maximal vier Torhütern, Einzeltraining ist auch möglich. Einsteigen kann man jederzeit, auch in einer laufenden Saison. Trainiert wird freitags. „Das Niveau der deutschen Torhüter ist bekanntlich im internationalen Vergleich hoch. Torhüter nehmen jedoch stets eine besondere Stellung ein, daher ist zusätzliches Training nicht verkehrt“, sagt Memmersheim.

Eines betont der frühere Alemanne: „Es gehe nicht darum, Torhüter von anderen Vereinen abzuwerben und zu Jugendsport Wenau zu lotsen.“ Der Verein stelle lediglich seine Trainingsplätze zur Verfügung. Und er erklärt: „Kinder von anderen Vereinen sind während des Trainings versichert.“ Mehr zu dem Angebot im Jugendsport Wenau gibt es im Internet unter www.my-goalie.de.
Aufrufe: 016.10.2014, 11:45 Uhr
AZ/ANAutor