2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Thomas Kruska
F: Thomas Kruska

Weitmar und Herbede nutzen ihre Chance

Beide schieben sich an die Spitze heran +++ Über 5 Tore pro Spiel

Verlinkte Inhalte

Nach einem extrem torreichen Spieltag (15 Tore allein in Altenbochum und Hattingen) sind Weitmar und Herbede wieder auf Tuchfühlung mit dem Spitzen-Duo. Die ganze Liga ist in Tor-Laune

SV Wanne - SC Weitmar 45 1:2
Die beiden Landesliga-Absteiger haben ihren Beobachtern alles geboten, was man von einem Spitzenspiel erwarten kann. Aufgrund der ersten Hälfte hatten die 45er am Ende knapp, aber verdient die Nase vorn - und das, obwohl der SCW nach einer Ampelkarte gegen Kamil Kokoschka eine gute halbe Stunde in Unterzahl spielte. "Umso mehr wert ist der Sieg", freute sich Weitmars Coach Axel Sundermann ungemein über den Dreier, der den Absteiger wieder am Aufstiegsplatz schnuppern lässt.
In der ersten Halbzeit boten die Gäste alles, was man von einem Bezirksligisten erwarten kann. "Das war schon beeindruckend, was wir vor allem im Ballbesitz geboten haben", zog Sundermann den Hut vor seinen Jungs und sprach von der besten ersten Halbzeit der Saison. Folgerichtig führte Weitmar schon früh mit 2:0, weil das Pressing gut funktionierte und Kokoschka zwei schöne Spielzüge abschließen konnte. Das Spiel war damit allerdings noch nicht entschieden, weil auch Wanne alles hinein warf . Nachdem Weitmar in Hälfte eins noch spielbestimmend war, kämpften sich die 11er nach Wiederanpfiff in das Duell und drückten Weitmar in die eigene Hälfte. "In manchen Situationen hatten wir Glück", gab Sundermann zu und meinte damit vor allem die vier Aluminiumtreffer der Hausherren. Zudem schafften die 45er es nicht, einen ihrer Konter in ein 3:0 umzumünzen, sodass Wanne kurz vor Ende zum Anschluss kam. "Danach wurde es noch einmal kurz turbulent." DIe Gäste brachten den Sieg aber mit Mann und Maus über die Zeit, sodass Sundermann die Stimmung in Bochum als "glücklich und zufrieden" bezeichnete.


Schiedsrichter: Andre Korte - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Kamil Kokoschka (8.), 0:2 Kamil Kokoschka (23.), 1:2 Mike Thielking (90.)


Vorwärts Kornharpen - TuS Kaltehardt 1:5
Die Wundertüte aus Kaltehardt hat ihrem Namen wieder alle Ehre gemacht und Kornharpen weg gewischt. Allerdings ist der Sieg beim Schlusslicht immerhin schon das vierte Spiel ohne Niederlage in Folge. Früh stellten Polanik und Kowalik auf 2:0, Vorwärts beantwortete das aber mit einem Hoffnungsschimmer durch Böttrich. Nach der Pause trat der TuS aber noch besser auf und machte dem Bangen mit Polaniks zweitem Tor ein Ende.


Schiedsrichter: Michael Meinshausen - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Patryk Polanik (20.), 0:2 Denis Kowalik (28.), 1:2 Andreas Böttrich (36.), 1:3 Patryk Polanik (53.), 1:4 Manuel Dautz (87.), 1:5 Tobias Wilde (88.)


TuS Hattingen - SSV Rotthausen 5:3
Man soll den Tag nicht vor dem Abend oben, möchte sich Hattingens Trainer nach dem Spiel gedacht haben. Denn aus einem sicheren 5:1 des TuS machte der Vorletzte noch ein 5:3 - was allerdings den Aufsteiger nicht wirklich gefährdete. Zu dominant traten die Hattinger in der Anfangsphase auf und benötigten nur gut 20 Minuten für das 4:0. Als Sertac Dogan dann sein zweites Tor machte, waren die Rotthausener Anschlusstore auch nicht mehr ganz so wild.


Schiedsrichter: Dominic Alexander Windolph (Sprockhövel) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Moritz Zöllner (13.), 2:0 Tom Pierre Hofmann (16.), 3:0 Sertac Dogan (19.), 4:0 Ramon Sauret-Kranz (23.), 4:1 Norbert Kiel (31.), 5:1 Sertac Dogan (32.), 5:2 Daniel Stankowiak (64.), 5:3 Kevin Halberkamp (85.)


SV Schwarz-Weiß Eppendorf - SV Herbede 2:3
Mit sehr viel Mühe und einem dreifachen Alexander Nour hat der SV Herbede seine Aufgabe im Bochumer Südwesten gelöst. Dabei gaben sich die Schwarz-Weißen auf dem engen Platz lange nicht geschlagen und egalisierten die Wittener Führung gleich zweimal. Nur, weil Nour an diesem Tag sein Visier ziemlich genau eingestellt hatte, liegt der SVH wieder gleichauf mit dem Spitzen-Duo.


Schiedsrichter: Jasmina von Gratowski (HombrucherSV) - Zuschauer: 60
Tore: 0:1 Alexander Nour (37.), 1:1 Stanislav Pimkin (45.), 1:2 Alexander Nour (52.), 2:2 Marvin Missun (69.), 2:3 Alexander Nour (88.)


TuS Heven - TuS Harpen 3:0
Der TuS Harpen hat im Duell mit dem favorisierten Landesliga-Absteiger zwar den Kürzeren gezogen, ganz so deutlich verlief das Spiel aber nicht. "Wir haben nahezu keine Torchance zugelassen", sagte Dietmar Hampel, sportlicher Leiter der Gäste, über die erste Hälfte. "Unglücklicherweise war der erste Schuss gleich ein Tor." Zwar zeigte sich Harpen weiter bissig in den Zweikämpfen, die das Spiel sehr intensiv machten. Doch nach vorne fehlte den abstiegsbedrohten Bochumern die Durchschlagskraft.
Ein lobendes Wort hatte Hampel auch über den Schalker Unparteiischen übrig. "Er hat hervorragend gepfiffen und beispielsweise ein Hevener Tor nach Rücksprache mit dem Hevener Linienrichter zurecht zurück genommen. Da war das Spiel noch nicht entschieden", betonte Hampel auch die Fairness der Hevener Verantwortlichen.


Schiedsrichter: Marcel Mondring (Schalke 04) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Marc-André Wotte (31.), 2:0 Torben Hirsemann (62. Eigentor), 3:0 Ramon-Pierre Wilhelm (95. Handelfmeter)



FC Altenbochum 1920/28 e.V. - SV Phönix Bochum 3:4
Das Bochumer Derby hat einen für die Zuschauer erfreulichen, für die Trainer wohl eher haareraufenden Verlauf genommen. Denn sieben Tore durften bewundert werden und Phönix sah über die gesamte Zeit wie der sichere Sieger aus. Da sich der FCA aber Fleißpunkte in puncto Rückstände aufholen verdiente, blieb es bis zum Schluss spannend. Da Mourad Zaatani auf Seiten der Gäste mit drei Treffern aber deutlich zu treffsicher war, zeigte sich Altenbochum nicht in der Lage, die Niederlage zu verhindern.


Schiedsrichter: Felix Franzke - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Timo Wnuk (9.), 0:2 Mourad Zaatani (20.), 1:2 René Püschel (32.), 1:3 Mourad Zaatani (56.), 2:3 Predrag Milotic (60.), 2:4 Mourad Zaatani (81.), 3:4 Sven-Michael Scheffler (88.)


DJK Arminia Bochum - Sportfreunde Wanne-Eickel 3:3
Ganz, ganz bitterer Punktverlust für den Aufsteiger bei den Arminen, die nicht zum ersten Mal in dieser Spielzeit einen späten Ausgleich markieren. Die Eickler waren die meiste Zeit die bestimmende Mannschaft und gingen daher auch gleich dreimal in Führung - Yasin Ünal traf doppelt. Gezwungenermaßen musste die DJK in Hälfte zwei das Spiel mehr in die Hälfte der Gäste verlagern. Lange sah es nach Erfolglosigkeit aus, doch in der Schlussminute ließ Wieschnewski die Hausherren doch jubeln.


Schiedsrichter: Markus Lauf - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Yasin Ünal (12.), 1:1 Phillip Przybyla (14.), 1:2 Nazif Cimen (20.), 2:2 Shahab Shahpasand (45.), 2:3 Yasin Ünal (45.), 3:3 Christian Wieschnewski (90.)


BV Herne-Süd - FC Neuruhrort 3:2
Im Herner Süden folgt auf die ernüchternde Niederlage in Kaltehardt gleich wieder ein Sieg. Dabei drehte der Ballspielverein den ganz frühen Rückstand durch Hajrizaj um - allerdings erst nach der Pause. Denn Zenzen doppelt und Dams ließen den Glauben der Hausherren daran wachsen, dass die Herner in der Tabelle wieder auf Rang 6 klettern können. Als Tasbas für die Bochumer zuschlug, waren zum Süder Glück nur noch wenige Minuten auf der Uhr.


Schiedsrichter: Torsten Malke - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Marigon Hajrizaj (2.), 1:1 Johannes Zenzen (51.), 2:1 Lukas Dams (68.), 3:1 Johannes Zenzen (72.), 3:2 Cihan Tasbas (88.)
Aufrufe: 011.12.2016, 21:30 Uhr
Niklas HegmansAutor