2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau
Auch von Textilbremsen wollen sich Pierre Eiberger und der SSV Reutlingen nicht aufhalten lassen.
Auch von Textilbremsen wollen sich Pierre Eiberger und der SSV Reutlingen nicht aufhalten lassen.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Weiterer Kracher an der Kreuzeiche

Oberliga: SSV Reutlingen - FV Ravensburg (Heute, 15:30 Uhr)

Am Samstag um 15.30 Uhr gastiert der nächste Hochkaräter in Reutlingen. Der FV Ravensburg ist in der Fußball-Oberliga mit sieben Punkten aus drei Auswärtsspielen ungeschlagen.

Noch kein Spiel hat der FV Ravensburg in dieser Saison verloren, siegte am Mittwoch gegen den SC Freiburg II durch ein Fisel-Tor in der vierten Nachspielminute. Sebastian Mähr spielte beim 1:1 in Karlsruhe trotz doppeltem Bänderriss, wird auch an der Kreuzeiche auflaufen. Mesic, nicht der Ex-Reutlinger Kevin Kraus, steht derzeit im Tor, aber Steffen Wohlfahrt verletzte sich im Pokal gegen den FC Augsburg, wird schmerzlich vermisst.

Die Oberschwaben um Trainer Wolfram Eitel sind eingespielt, hatten im DFB-Pokal in Pfullendorf, das eigene Stadion war nicht zugelassen, gegen den FC Augsburg ein Highlight, hielten beim 0:2 vor 8000 Fans gut mit, hätten beim Stande von 0:1 einen Elfmeter bekommen müssen. Das Ziel der Turmstädter ist es, oben mitzumischen und zum dritten Mal in Folge das WFV-Pokalfinale zu erreichen.

Beim SSV Reutlingen dürfte heute Lübke wieder auflaufen als Verteidiger. Aber "Bobo" Mayer ist gesperrt - er ist nicht zu ersetzen. Trainer Jochen Class macht sich seit Samstag Gedanken, wen er auf seiner Position neben Rohr aufbieten soll, Springer hat gute Chancen.

Class hatte die nötige Zeit, testete im Training die möglichen Varianten. "Bobo" Mayer: "Da müssen gestandene Spieler wie Golinski Verantwortung übernehmen, das wird sicher schwer, aber wir müssen besser decken und spielen als zuletzt, müssen alles abrufen und die Vorgaben von Class besser umsetzen. Wir können auch gegen den FV mithalten." Class war froh, dass der Akku aufgeladen werden konnte ohne Mittwochspiel. Das war für die Regenerationszeit wichtig.

Der SSV-Trainer: "Mayer fehlt gegen die Spielestädter, aber wir haben einen Kader mit Alternativen. Ich habe im Training genau hingeschaut, wer bereit ist, die Laufwege zu gehen, alles zu geben. Deshalb habe ich ja am Samstag einen Dreifachwechsel in der Pause vollzogen, um ein Zeichen zu setzen. Da erwarte ich einfach mehr Emotion, viel mehr Engagement. Wir müssen da konsequenter werden, auch die Konzentration hochhalten, kompakt auftreten." Class weiter. "Die Deckungsarbeit beginnt vorne, aber einige Spieler kamen nicht so ins Spiel, siehe Schachtschneider, der auch Bälle benötigt, die er verwerten kann. Wir müssen von Beginn an gegen die starken Gäste voll da sein. Da müssen wir einfach aggressiv auftreten. Wir benötigen eine Zielstrebigkeit, müssen Chancen besser nutzen, die Null muss stehen."

Marc Golinski weiß: "Wir nehmen uns erneut viel vor, müssen besser gegenhalten, die Vorgaben gut umsetzen. Das Umschaltspiel muss besser werden, wie die Genauigkeit im Passspiel. Bei Rückstand, den wir natürlich verhindern möchten, müssen wir uns aufbäumen, das fehlte zuletzt. Ravensburg hat ein eingespieltes Team, die sind ein Favorit, da müssen wir alle Höchstleistung bringen. Das SSV-Kollektiv muss einfach passen."

Aufrufe: 03.9.2016, 08:26 Uhr
SWP / WOLFGANG GATTIKERAutor