2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Fleißig trainiert haben die Hoffelderinnen in der Vorbereitung.  Foto:Yavuz Dural
Fleißig trainiert haben die Hoffelderinnen in der Vorbereitung. Foto:Yavuz Dural

Weiterentwicklung steht bei Hoffelder-Frauen im Vordergrund

Neuzugang Jessica Gaedtke bringt höherklassige Erfahrung mit

Ein Saisonziel gibt es nicht, aber das Bezirkspokalfinale wäre schön schön, sagt die Trainerin.

Ein Saisonziel? „Nein, darüber haben wir intern noch gar nicht konkret gesprochen“, lautet die prompte Antwort von Andrea Jerke, die gemeinsam mit Allen Frederick auch in dieser Saison wieder das Trainergespann bei den Regionenliga-Frauen des SV Hoffeld bildet. Klar, der Klassenverbleib steht beim Vorjahres-Fünften natürlich abermals im Vordergrund. Daneben hat sich das Duo vor allem auf die Fahnen geschrieben, in der neuen Runde sein Team in allen Belangen weiterzuentwickeln. „Technisch und taktisch können wir noch kräftig zulegen“, sagt Jerke, die nach ihrem eigenen Selbstverständnis zudem auch „allergrößten Wert auf Harmonie und einen funktionierenden Teamgeist“ legt.

Am Sonntag startet der Bezirkspokal

Mit Spannung blickt die langjährige Trainerin nun dem Pokalspielauftritt ihres Teams am kommenden Sonntag daheim gegen den Ligakonkurrenten MTV Stuttgart entgegen. Denn: geschwitzt und geschuftet haben ihre Spielerinnen in den zurückliegenden Vorbereitungswochen durchaus. Testspiele hat das neuformierte Aufgebot bislang noch nicht ein einziges bestritten, „weil wir ständig schlicht zu viele Urlauber hatten“, sagt Jerke. Sie hatte deshalb ursprünglich auf ein Freilos in der ersten Pokalrunde gehofft. Dementsprechend wird das erste Pflichtspiel in der Saison 2016/17 ein echter Kaltstart werden, ehe sie eine Woche danach zum Punktspielstart auswärts beim FV Löchgau II antreten.

Einen Wettbewerbsnachteil sieht das Trainerduo darin jedoch nicht. Zwar hatte der SV Hoffeld in den vergangenen Spielzeiten mehr oder minder regelmäßig einen eher durchwachsen Saisoneinstieg hingelegt – was aber ja nicht zwingend heißen muss, dass sich diese Serie auch in der aktuellen Spielzeit fortsetzen muss. Zumal sich beim kickenden Personal in den Bopseräckern gegenüber der Vorsaison einiges getan hat, nachdem der fünfte Abschlussrang das beste Regionenliga-Ergebnis für die Degerlocher darstellt.

Neuzugang aus Karlsruhe

Neben vier Abgängen befindet sich unter den Zugängen auch ein ambitioniertes Sextett, das nun den Sprung von den eigenen B-Juniorinnen hoch zu den Aktiven bewerkstelligen soll. Zudem hat sich in Jessica Gaedtke auch eine Akteurin dem Verein angeschlossen, die über höherklassige Erfahrung verfügt. Die Mittelfeldspielerin war zuletzt für die Oberliga-Reserve des Karlsruher SC in der Verbandsliga am Ball, nun hat es sie aus beruflichen Gründen nach Stuttgart verschlagen. Angedacht ist ihr Engagement allerdings nur für ein halbes Jahr, sehr zum Bedauern von Jerke: „Sie würde uns mit ihrer Qualität langfristig gesehen richtig gut weiterhelfen“, sagt sie.

Vielleicht ja auch, damit die Hoffelderinnen nach zuletzt zwei Jahren Abstinenz wieder einmal ins Bezirkspokalendspiel im Vaihinger Schwarzbachstadion einziehen. „Dieses tolle Erlebnis steht schon auf unserer Agenda“, sagt die Trainerin Jerke, was wiederum bedeutet: Zumindest ein konkretes Saisonziel gibt es also doch an der Hohen Eiche.

Persönliche Daten

Andrea Jerke Position: unbekannt Geburtsdatum: 27.01.1961 (55) Nationalität: Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 20 SV Hoffeld
Regionenliga Staffel 2
Trainer

Trainerstationen

S S U N T P PpS Gesamt-Statistik 2 0 0 2 -5 0 0,00 16/17 SV Hoffeld
Regionenliga St. 2 Trainer - - - - - - - 15/16 SV Hoffeld
Regionenliga St. 2 Trainer 2 0 0 2 0:5 0 0,00 14/15 SV Hoffeld
Regionenliga St. 2 Trainer - - - - - - -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 06.9.2016, 12:00 Uhr
Blick vom Fernsehturm / Frank PfauthAutor