2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Im Gleichschritt: Weingarts (in weiß) ließ in Moggast zwei Punkte liegen. F: NN Forchheim
Im Gleichschritt: Weingarts (in weiß) ließ in Moggast zwei Punkte liegen. F: NN Forchheim

Weingarts patzt in Moggast - Neunkirchen klettert auf zwei

19. Spieltag: Moggast trotzt Ligaprimus einen Zähler ab +++ Basener- und Menges-Doppelpack bei 4:2-Erfolg über Reichenschwand +++ Neunhof bezwingt Eckenhaid

Auf schwer bespielbarem Geläuf tat sich Weingarts in Moggast sichtlich schwer und kam nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Derweil gewann Neunkirchen gegen Reichenschwand, auch dank eines Freistoßhammers von Tobias Basener kurz vor dem Schlusspfiff, mit 4:2. Damit schrumpft der Rückstand auf den Spitzenreiter auf fünf Punkte. Im Kellerduell des 19. Spieltags setzte sich der TSV Neunhof mit 2:1 gegen den SC Eckenhaid durch und verschafft sich etwas Luft im Abstiegskampf.

TSV Neunhof - SC Eckenhaid 2:1 (1:1)

Im Kellerduell zwischen Neunhof und Eckenhaid ging der TSV als Sieger vom Platz. Nachdem SCE-Akteur Markus Lutz die Gäste in Führung gebracht hatte benötigte Thomas Keppler nur weitere neun Zeigerumdrehungen für den Ausgleich. Das goldene Tor war dann Jan Gruber vorbehalten, der nach einer knappen Stunde erfolgreich war. Durch das Ergebnis tauschen die Kontrahenten in der Tabelle ihre Plätze. Eckenhaid ist in unmittelbarer Tuchfühlung mit der roten Zone.

Schiedsrichter: Manfred Kettler (FCW Bamberg) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Markus Lutz (8.), 1:1 Thomas Keppler (17.), 2:1 Jan Gruber (62.)

SV Moggast - DJK Weingarts 1:1 (1:1)

Für den Titelfavoriten der Fußball-Kreisliga 2 reichte es nur zu einem Unentschieden: Beim Gastspiel in Moggast musste sich die DJK Weingarts unter widrigen Platzbedingungen mit einem 1:1 zufriedengeben. Dass es ein unangenehmer Nachmittag an der Bölwiese werden könnte, ahnten die Maigischer im voraus. In der dritten Jahr hat sich der kleine Dorfklub, der aber mit über 400 Mitgliedern die Zahl seiner Einwohner um das doppelte übersteigt, im Kreisoberhaus etabliert. Seit Sommer 2011 zeichnen die Spielertrainer Alexander Roth und Christian Staatz, die damals vom Landesligisten Jahn Forchheim kamen, für die Geschicke verantwortlich. „Der Verein hat uns Trainer unsere Vorstellungen umsetzen lassen. Wir sind zu einer großen Familie zusammengewachsen und haben gemeinsam etwas geschaffen“, sagt Staatz, der genau wie Roth bekanntermaßen für einen Sportartikelhersteller in Herzogenaurach arbeitet.

Während andere Paarungen der Kreisliga 2 wetterbedingt abgesagt werden mussten, konnte die Partie zwischen dem SV Moggast und der DJK Weingarts ordnungsgemäß angepfiffen werden. Auf dem tiefen, aber bespielbaren Rasen sorgte Kevin Fuhrmann für ein erstes Ausrufezeichen aufseiten der Gastgeber. Nach vier Minuten verpasste er eine scharfe Hereingabe von rechts außen nur knapp. Im Gegenzug scheiterte Weingarts Philipp Nagengast aus kurzer Distanz am gut aufgelegten SV-Torhüter Maximilian Renken (10.). Sein Gegenüber, Daniel Nüssel, musste sich indes in der 28. Spielminute geschlagen geben, als Julian Striegel eine scharf getretene Flanke sehenswert per Direktabnahme ins gegnerische Netz wuchtete. Allzu lang sollte die Moggaster Führung jedoch nicht halten: Nach einem von Michael Stenglein ausgeführten Freistoß aus 25 Metern sprang Noah Drummer am höchsten. Per Kopf erzielte der DJK-Angreifer nach 32 Minuten den 1:1-Ausgleich. Nach einem schnellen Konter folgte drei Minuten darauf beinahe sogar die Führung für die Gäste – Drummer scheiterte jedoch an Moggasts Keeper Renken. Mit dem Remis ging es in die Pause.

In Durchgang zwei verflachte die Partie ein wenig; in der Folge kam es vermehrt zu Nickligkeiten im Mittelfeld. Beide Teams zeigten Einsatz und Kampfgeist, blieben dabei aber stets fair. In der 70. Minute konnte Renken einen Weingartser Freistoß aus 20 Metern zur Ecke klären. Bereits eine Minute später war der Torwart abermals zur Stelle, als er einen Kopfball von Philipp Nagengast reaktionsschnell parierte. Auf der anderen Seite sorgte schließlich Julian Striegel noch einmal für Wirbel. Sein Flugkopfball verfehlte nur um Haaresbreite das Gästetor und touchierte das Außennetz. Auch die Fernschüsse von Moggasts Spielertrainer Alexander Roth (82.) und Hannes Fetzer (90.) fanden nicht das gewünschte Ziel, so dass es bei einem alles in allem leistungsgerechten Remis blieb – wie nach Spielende auch SV-Coach Roth konstatierte.

Allein das Zustandekommen des Gegentreffers wurmte ihn: „Wir müssen uns alle aufs Blatt schreiben, dass wir zu leicht unsere Tore kriegen. Gerade daheim müssen wir einfach mal ein dreckiges 1:0 erkämpfen“, sagte Roth – wenngleich mit den Weingartsern kein Geringerer als der Tabellenprimus den Weg auf die Bölwiese gefunden hatte. DJK-Übungsleiter Arne Schmidt konnte – obwohl als Favorit in die Partie gegangen – mit dem 1:1 derweil gut leben. „Ich bin nicht enttäuscht. Es war klar, dass es auf dem tiefen Boden schwer wird. Wir hatten viele Einzelaktionen und drei sehr gute Chancen, aber der gegnerische Torwart hat gut gehalten“, so Schmidt. Ralf Welz

Schiedsrichter: Thomas Schnaubelt - Zuschauer: 180
Tore: 1:0 Julian Striegel (28.), 1:1 Noah Drummer (31.)


SK Lauf II - SC Kühlenfels 2:2 (2:1)

Im Hinspiel hatten sich die Laufer noch klar mit 5:1 behauptet, doch diesmal holte Kühlenfels verdient einen Punkt. Durch das frühe 1:0 für die SK-Reserve (2.) — ein Foulelfmeter, den Lebrecht verwandelte - ließ sich Kühlenfels keineswegs beeindrucken. Die Gäste hatten in der Folge sogar drei gute Chancen, die sie aber nicht verwerten konnten. In der 39. Minute aber konnte Marco Stieg zum 1:1 ausgleichen. Unmittelbar vor der Pause besorgte Marc Schober für die Heimelf den 2:1-Pausenstand. Nach einer tollen Einzelleistung von Stieg, der dann überlegt zu Manuel Speckner passte, stand es aber in der 55. Minute durch Speckner wieder unentschieden. In der Folge war es ein offenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten - es blieb beim 2:2.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Jan Lebrecht (2.), 1:1 Tobias Dahl (39.), 2:1 Marc Schober (45.), 2:2 Manuel Speckner (54.)

TSV Neunkirchen am Brand - FC Reichenschwand 4:2

Wie bereits am vergangenen Sonntag beim 6:1 in Kühlenfels gelang dem TSV auch gegen den Aufsteiger aus Reichenschwand ein Blitzstart. Pass Adrian Mahr, Abschluss Manuel Menges - 1:0 nach acht Minuten. Das 2:0 war eine Kopie des ersten Treffers: Wieder lief TSV-Kapitän Menges nach feinem Zuspiel seines Spielertrainers allein aufs Tor zu und ließ dem Torhüter keine Abwehrchance (22.). Tobias Basener erhöhte nur vier Minuten später auf 3:0. Die Hausherren hatten hier alles im Griff, die Gäste kamen jedoch nach 31 Minuten zum Anschlusstreffer - TSV-Verteidiger Martin Kolb traf nach einem Freistoß ins eigene Tor.

Nach dem Seitenwechsel wurde Reichenschwand mutiger, die gut gestaffelte Neunkirchener Hintermannschaft ließ jedoch vor dem Kasten von Schlussmann Pitteroff kaum etwas anbrennen. Christian Rösel brachte sein Team nach 73 Minuten zwar auf 2:3 heran, am verdienten Heimerfolg gab es trotzdem nichts zu rütteln. Endgültig den Deckel drauf setzte Basener, er versenkte einen Freistoß aus etwa 18 Metern zum 4:2-Endstand (88.). löb

Schiedsrichter: Sergej Aleschko (SV Kauerhof) - Zuschauer: 130
Tore: 1:0 Manuel Menges (9.), 2:0 Manuel Menges (22.), 3:0 Tobias Basener (26.), 3:1 (30. Eigentor), 3:2 Christian Rösel (73.), 4:2 Tobias Basener (89.)

SC Uttenreuth - TSV Kirchehrenbach abgesagt



TSV Brand 66 - SV Ermreuth abgesagt



SV Osternohe - SC Rupprechtstegen abgesagt

Aufrufe: 019.3.2017, 20:08 Uhr
NN FO / NN PegnitzAutor