2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Ricco Matjas (vorne gegen Kehlens Alexander Bernhard) und der SV Weingarten spielen in der dritten Runde des WFV-Pokals beim SSV Ehingen-Süd. Derek Schuh
Ricco Matjas (vorne gegen Kehlens Alexander Bernhard) und der SV Weingarten spielen in der dritten Runde des WFV-Pokals beim SSV Ehingen-Süd. Derek Schuh
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Weingarten will ins Achtelfinale

SVW spielt im WFV-Pokal beim SSV Ehingen-Süd (Mittwoch, 18 Uhr)

Weingarten / sz - In der dritten Runde des WFV-Verbandspokals spielt der SV Weingarten am Mittwochabend (Spielbeginn 18 Uhr) beim Ligakonkurrenten SSV Ehingen-Süd um den Einzug ins Achtelfinale. Zwei Runden hat der SV Weingarten im Verbandspokal erfolgreich absolviert. Mit dem Tabellenvierten der vergangenen Landesligasaison hat die Mannschaft von Trainer Mike Gleich aber eine hohe Hürde vor sich. Die Begegnung FV Rot-Weiß Weiler gegen den FV Ravensburg II wurde auf Mittwoch, 12. August, 17.45 Uhr verlegt.

"Mir persönlich wäre ein Heimspiel gegen den Verbandsligisten Albstadt lieber gewesen", sagt Mike Gleich, "quasi als Belohnung für die zwei gewonnenen Spiele." Pokal ist aber nun mal kein Wunschkonzert. Und der SSV Ehingen-Süd möchte nicht nur im Pokal ein Wörtchen mitreden. Mit den Neuzugängen Fabian Sameisla und Gaetano Gaudio, beide kamen vom Landesliganachbarn TSG Ehingen, sowie Dominik Gemeinder vom Verbandsligisten FV Olympia Laupheim und Tobias Cullison vom Bezirksligisten TSG Rottenacker, holte sich der SSV echte Verstärkungen ins Team. Dem Verbandsligisten FC 07 Albstadt war man über neunzig Minuten ein stets ebenbürtiger Gegner. Die Neuverpflichtungen sind ein Indiz dafür, dass der SSV Ehingen-Süd auch in der kommenden Saison wieder ganz vorne in der Tabelle mitmischen möchte.

"Wer einen Verbandsligisten schlägt, muss stark sein", sagt Mike Gleich. Der Weingartener Übungsleiter kann über den kommenden Gegner trotzdem wenig sagen, "weil ich mich nicht um den Gegner kümmere", sagt Gleich, "wir müssen auf uns schauen." Wochenspieltag und weite Anreise (Abfahrt 15.30 Uhr), personell aus dem Vollen schöpfen wie zuletzt kann Mike Gleich nicht. Erkan Kale ist beruflich verhindert. Ebenso fehlen wird der Zweifach-Torschütze gegen Kehlen, Volker Manz, der bis kurz vor Spielbeginn arbeiten muss. Ein dickes Fragezeichen steht hinter Kuba Jelonek. "Er zog sich gegen Kehlen eine Verletzung zu und konnte zuletzt nicht trainieren."

Chance für Ersatzspieler

Ob er zum Pokalspiel auflaufen kann, "das wird sich erst vor Spielbeginn entscheiden", Mike Gleich hat aber Hoffnung. Wer letztendlich im Spiel beim SSV Ehingen-Süd im Kader steht, das entschied sich am Abend im Abschlusstraining. "Es werden wieder neue Namen auf dem Spielberichtsbogen erscheinen", sagt Mike Gleich, "eine gute Chance für den einen oder anderen Spieler, der bisher nicht in der Startaufstellung zu finden war." Der Weingartener Trainer geht wieder von einem kräfteraubenden Spiel aus, "eigentlich ein Unding so kurz vor Saisonbeginn", meint Gleich.

Druck lastet aber keiner auf der Mannschaft. Wenngleich sein Team zwei Pokalrunden erfolgreich abgeschlossen hat, der Fokus liegt aus Sicht des Trainers ganz klar auf dem ersten Pflichtspiel, vier Tage später am Sonntag, 9. August, 15 Uhr, beim FV Biberach. "Wir hätten aber schon Lust auch den SSV Ehingen-Süd vor Probleme zu stellen", sagt Gleich. "Wir wollen versuchen auch dieses Spiel solange wie möglich offen zu gestalten, um noch eine Runde weiter zu kommen".

Aufrufe: 04.8.2015, 14:44 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Klaus EichlerAutor