2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Weingarten verliert in Ochsenhausen deutlich colourbox.com
Weingarten verliert in Ochsenhausen deutlich colourbox.com
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Weingarten verliert in Ochsenhausen deutlich

SVW muss sich in der Fußball-Landesliga mit 1:4 geschlagen geben – Gleich: "enttäuschende Leistung"

Weingarten / sz - Der SV Weingarten ist in der Fußball-Landesliga beim SV Ochsenhausen mit 1:4 unter die Räder gekommen. Auf einem schwer zu bespielenden Platz kamen die Weingartener nie richtig in die Zweikämpfe.

Sicher stehen und mit langen Bällen für Entlastung sorgen – das war die Vorgabe von Weingartens Trainer Mike Gleich für die Partie auf dem "Acker" (Gleich) in Ochsenhausen. Auf seinen Stammtorhüter Heiko Holzbaur musste Gleich verzichten – ein Magen-Darm-Infekt hatte den Keeper außer Gefecht gesetzt. So schickte der Coach dieselbe Mannschaft aufs Feld, die eine Woche zuvor dem FV Rot-Weiß Weiler drei Punkte abgetrotzt hatte. Wiederholen konnten die Weingartener den Erfolg nicht. Der SVW geriet schon früh in Rückstand: In der 12. Minute kullerte der Ball aus eigentlich unmöglichem Winkel ins Tor. Nach einer halben Stunde musste auch noch Innenverteidiger Raphael Schmid mit einer Oberschenkelblessur passen – für ihn kam Okan Celik.

In Halbzeit zwei folgte innerhalb von zehn Minuten der Knock-Out. Dreimal spielte sich fast das Gleiche ab: Der SVW war mit sechs Mann vorne, Ochsenhausen konterte. Weingartens Trainer hatte zwischendurch auf ein defensiveres 4-2-3-1 umgestellt und zweifach gewechselt. Am Ergebnis änderte das nichts mehr – anders als im Hinspiel, als der SVW nach einem 0:4 noch ein 5:5 schaffte, hielt Ochsenhausen diesmal den Sieg fest. Erkan Kale erzielte per Kopf noch den Ehrentreffer und Neuzugang Felix Böning kam für den gelb-rot-gefährdeten Martin Bleile zu seinem Debüt – das waren die einzigen erwähnenswerten Aktionen der Weingartener in der Schlussphase. "Das war eine sehr enttäuschende Leistung", ärgerte sich Mike Gleich über die Niederlage gegen den Abstiegskandidaten Ochsenhausen. "Eigentlich hat meine Mannschaft genau das Gegenteil von dem abgeliefert, was uns letzte Woche stark gemacht hat." Die Situation ist klar: "Die Liga ist zweigeteilt, die untere Hälfte wird gegen den Abstieg spielen – und wir werden zusammen mit Ochsenhausen dazu gehören."

SV Ochsenhausen – SV Weingarten 4:1 (1:0). Tore: 1:0 David Mayer (12.), 2:0 Konrad Licht (59.), 3:0 Mayer (61.), 4:0 Licht (68.), 4:1 Erkan Kale (84.) – Schiedsrichter: Deiß (Grimmelfingen) – Zuschauer: 150. SVW: Roeck – Kale, Seiler, Schmid (30. Celik), Gentner – Jelonek, Schmitz (60. Margreiter), Dakovic, Eicher – Stellmacher (60. Dauti), Bleile (80. Böning).

Aufrufe: 026.3.2017, 18:11 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor