2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der SV Weingarten empfängt in der Fußball-Landesliga die TSG Balingen II. Foto: dpa
Der SV Weingarten empfängt in der Fußball-Landesliga die TSG Balingen II. Foto: dpa
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Weingarten trifft auf den Absteiger

Weingarten / chm - Der SV Weingarten hat am Sonntag in der Fußball-Landesliga um 15 Uhr die TSG Balingen II zu Gast. Die Weingartener wollen gegen den Verbandsligaabsteiger ihren positiven Trend fortsetzen.

"Ich habe mir unsere Formkurve ausgedruckt", berichtet Weingartens Trainer Mike Gleich. Das Ergebnis: "Die Kurve zeigt klar nach oben. Genau entgegengesetzt verläuft die Entwicklung bei der TSG Balingen II – die kommen uns entgegen." In der Tat: Seitdem der SVW nur noch auswärts Unentschieden spielt und seine Heimspiele gewinnt, geht’s aufwärts. Zum ersten Mal in dieser Saison belegen die Weingartener seit dem fulminanten 5:1 gegen den FV Biberach einen einstelligen Tabellenplatz.

Logisch: "Da wollen wir weitermachen." Auch eine kleine Krankheitswelle – Kapitän Jakub Jelonek, Samuel Zimmerer und David Stellmacher mussten sich Anfang der Woche abmelden – kann den Optimismus des Trainers nicht trüben: "Ich hoffe, dass sie alle am Sonntag wieder fit sind." Die Lage im Weingartener Lazarett entspannt sich aber langsam: Sebastian Seiler hatte gegen Biberach den ersten Einsatz nach seiner Verletzung. Dafür fällt Torwart Heiko Holzbaur mit seiner Bänderverletzung wohl mindestens dieses Wochenende aus.

Den Gegner vom Sonntag einzuschätzen, fällt Gleich schwer: "Balingen hat eine gute spielerische Qualität – allein die Tatsache, dass sie zwölf Torschützen haben, zeigt, dass sie einen modernen Fußball spielen." Erkenntnisse aus dem 1:5 der TSG gegen Eschach will Gleich nicht ziehen: "Das stellt einfach zum wiederholten Mal unter Beweis, dass die Eschacher eine starke Offensive haben – über Balingen sagt das nichts aus." Der Trainer geht ganz nüchtern an die Partie heran: "Was für einen Fußball wir am liebsten spielen würden, spielt momentan keine Rolle", sagt Gleich. "Was wir zurzeit brachen, sind Ergebnisse." Und deshalb: "Wir werden versuchen, Balingen das Spielen madig zu machen."

Aufrufe: 027.10.2016, 15:26 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor