2024-04-24T13:20:38.835Z

Relegation
F: Ripberger
F: Ripberger

Weingarten sichert sich Klassenerhalt

4:1-Erfolg über die SG Herrenalb/Neusatz/Rotensol reicht der FVgg zum Klassenverbleib +++ Eggenstein und Kurstadt-SG abgestiegen

Die FVgg Weingarten hat die Dreierrunde um den letzten Platz in der Kreisklasse B für sich entschieden. Am Ende entschied das bessere Torverhältnis der Fußballvereinigung den Abstiegskampf, nachdem Weingarten am Abend die Kurstadt-SG mit 4:1 bezwungen hatte, Eggenstein jedoch am Montag nur ein 2:0-Sieg geglückt war.

Die SG Herrenalb/Neusatz/Rotensol machte den favorisierten Weingartenern das Leben von Beginn an schwer. Bereits der erste Konter führte zur überraschenden Führung der SG durch Fabian König (2.). Diesen Weckruf hatten die Rot-Schwarzen anscheinend gebraucht, denn fortan verlagerte sich die Partie in die Hälfte der Herrenalber, die den Laden nicht lange sauber halten konnten. Nur sechs Minuten später erzielte Vitali Hilko den 1:1-Ausgleich, in der 22. Minute stolperte ein SG-Akteur den Ball nach einem Pfostenschuss selbst über die Linie. Wer jetzt aber einen Sturmlauf der Kreisliga-Reserve erwartet hatte, der sah sich getäuscht. Die nächste Großchance bot sich den Herrenalbern in der 65. Minute, als erneut König das 2:2 auf dem Fuß hatte, doch freistehend am gut parierenden Timo Schlimm scheiterte.

Das Spiel der Weingartener wurde nun immer hektischer, die Zeit lief der Prestel-Elf unaufhaltsam davon. Ein Tor musste her, um die Klasse zu halten. Angefeuert von den Eggensteiner Fans und Spielern zeigten die Kurstädter eine aufopferungsvolle Leistung. So brauchte es einen überragenden Schuss von Timo Glaser aus 18 Metern, um das Defensivbollwerk zu knacken (80.). Die SG warf nun ihrerseits alles nach vorne, auch Schlussmann Tobias Prax, der zuvor schon den Libero miemte, machte sich auf in den gegnerischen Strafraum. Das Tor war somit leer und als der Ball in der Nachspielzeit vor die Füße von Andre Sanfilippo fiel, fackelte er auch nicht lange und zog aus der eigenen Hälfte ab und versenkte die Kugel aus über 60 Metern zum 4:1-Endstand. Die FVgg Weingarten II bleibt somit in der B-Klasse, Eggenstein II und die Kurstadt-SG müssen den bitteren Gang in die C-Klasse antreten.

Aufrufe: 09.6.2016, 22:40 Uhr
red.Autor