2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Weingarten rechnet sich in Ostrach Chancen aus

Weingarten / chm - Der SV Weingarten muss am Sonntag um 14.30 Uhr beim FC Ostrach ran. Nach dem Derbysieg beim FV Ravensburg II rechnen sich Trainer Mike Gleich und sein Team auch beim Tabellenzweiten der Fußball-Landesliga Chancen aus.

Schauen wir doch zu Beginn mal auf die Bilanz der vergangenen acht Saisonspiele: 15 Punkte hat der SV Weingarten aus diesen acht Partien geholt. Das ist eine bessere Bilanz als die des FC Ostrach, der es im selben Zeitraum nur auf 13 Zähler gebracht hat.

Als krasser Außenseiter fahren die Weingartener also nicht zum Tabellenzweiten. Sie ist durchaus da, die Chance, die Bilanz gegen den FCO etwas aufzupolieren. Das ist auch bitter nötig. Seit 2013 haben die Weingartener nur ein Spiel gegen Ostrach gewonnen. "Und das auch nur, weil beim Gegner damals Torwart und Ersatztorwart verletzt waren und ein Feldspieler ins Tor musste", weiß SVW-Trainer Mike Gleich.

Auch am Sonntag sind die Rollen dem Papier nach klar verteilt: Ostrach hat schon elf Punkte mehr (33) auf dem Konto als die Weingartener (22). Dafür kommt Gleichs Team immer besser in Schwung: "Slavisa Dakovic und Kuba Jelonek harmonieren in der Zentrale immer mehr", freut sich der Coach. Und Goalgetter Martin Bleile ist auf der Überholspur: In den beiden letzten Spielen brachte er es jeweils auf zwei Treffer. Es bleibt dabei: Der Tempodribbler braucht seine Anlaufzeit. "Wenn Ende September der Trainingsrückstand aus der Urlaubszeit aufgeholt ist, kommt er in Schwung", meint Mike Gleich. "Aber das gilt für die ganze Mannschaft."

Am Sonntag muss Bleile allerdings auf seinen Sturmpartner verzichten: David Stellmacher ist beruflich bedingt verhindert. Und noch ein Ausfall bereitet Trainer Mike Gleich Kopfzerbrechen: Jan Rieger hat wieder Dienst im Krankenhaus. "Wenn man sich die letzten Spiele anschaut, wie Jan in der Rückwärtsbewegung die Bälle geholt hat – dann ist klar, dass er momentan kaum zu ersetzen ist", sagt der Trainer.

Aufrufe: 024.11.2016, 14:15 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor