2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
F: Nückel
F: Nückel

Weingarten beim Favoritenschreck Hagsfeld

Post Südstadt Karlsruhe: „Saisonstart ist vollständig daneben gegangen“

Die FVgg Weingarten fährt ins nicht weit entfernte Hagsfeld „An die Tagweide“, wo man gespannt ist, ob der ASV auch den Traubenfußballern 3 Punkte abnehmen wird. Tabellenführer FV Malsch hat den SVK Beiertheim vor der Brust, nimmt die Begegnung aber nicht auf die leichte Schulter.

FV Sportfreunde Forchheim - FV Graben (So 15:00)

Aufsteiger FV Graben fährt nach Forchheim. Die Sportfreunde feiern an diesem Wochenende ein großes Sportfest, vom Weißwurstfrühstück über Frauenfußball bis zum Jugendpokalspiel. Die Kreisliga-Begegnung am Sonntagmittag ist da das sportlich hochrangigste Ereignis. Sind die Forchheimer in Feierlaune oder kann FV-Coach Frank Beller in Rheinstetten die Stimmung – zumindest für kurze Zeit – vermiesen? Betrachtet man die bisherigen Ergebnisse, sind beide Mannschaften annähernd gleichstark.


Schiedsrichter: Vasileios Argiropoulos

SG Stupferich - FC Viktoria Berghausen (So 15:00)

Die Mannschaft des FC Viktoria Berghausen scheint von ihrem Anfangsschwung etwas verloren zu haben. Ob sie mit einem Sieg gegen Aufsteiger Stupferich in die Erfolgsspur zurückfinden können? FC-Trainer Francesco Maiorano ist weiterhin optimistisch, die SG wird jedoch vor heimischem Publikum ihren ersten Sieg einfahren wollen.


Schiedsrichter: Matthias Lautner (TSV Dühren)

SSV Ettlingen - FC West Karlsruhe (So 15:00)

Das Ergebnis der Begegnung dieser beiden Mannschaften ist kaum vorherzusagen. Auch Siegfried Stühn vom FC West sieht die Kontrahenten auf Augenhöhe: „Ettlingen war in der letzten Saison einen Tabellenplatz unter uns“; er geht davon aus, dass sich seitdem nicht allzu viel verändert hat und rechnet mit einem knappen Ausgang oder einem Unentschieden. Immerhin: „Mit dem Saisonstart sind wir im Soll, nur die Niederlage gegen Forchheim war unnötig“, ergänzt Stühn.


Schiedsrichter: Nico Knodel

VfB Knielingen - FC 08 Neureut (So 15:00)

FC-Trainer Thomas Knorr war mit dem jüngsten Auftritt seiner Mannschaft sehr zufrieden gewesen. Aber für das Spiel am nächsten Sonntag weiß er: „Knielingen wird auf jeden Fall ein sehr schwerer Gegner“. Der VfB empfängt die Neureuter mit einer guten Bilanz zu diesem Fast-Lokalderby: 6 Punkte aus 3 Spielen und Tabellenplatz 3. Da sagt auch Knielingens Trainer Markus Mauch: „Das war ein guter Start“.


Schiedsrichter: David Ciha

TSV Auerbach - Post Südst. Karlsruhe (So 15:00)

„Saisonziel kann, nach vollständig danebengegangenem Start, nur die Konsolidierung und der Klassenerhalt sein“, lässt Bernd Siemers in Vertretung von Jens Clajus vom Post Südstadt Karlsruhe in klaren Worten wissen.

Bei den Gastgebern in Auerbach rechnet man dennoch nicht mit einem willigen 3-Punkte-Lieferant: „Wir werden den PSK nicht auf die leichte Schulter nehmen. Nach den schlechten Ergebnissen des PSK in den ersten drei Spielen werden sie versuchen gegen uns die ersten Punkte einzufahren“, sagt der Spielausschussvorsitzende Mathias Miskolczi vom TSV. Die Auerbacher haben allerdings ebenfalls noch kein Sieg auf dem Konto: „Nichtsdestotrotz müssen wir Zuhause den ersten Dreier holen, indem wir konzentriert zu Werke gehen, an unsere Stärken glauben und dem Spiel unseren Stempel aufdrücken.“

Schiedsrichter: Marco Gindner (FV Daxlanden)

ASV Hagsfeld - FVgg Weingarten (Sa 17:00)

Bereits am Samstagnachmittag steigen der Favoritenschreck Hagsfeld und Geheimfavorit Weingarten in den Ring. Die FVgg Weingarten ist gewarnt: „Ich denke, Hagsfeld hat für alle relativ überraschend in Wettersbach gewonnen“, so Dominik Steiner. Er ergänzt: „Es wird ein schwieriges Spiel werden. Aber wir wollen dieses Spiel gewinnen.“
Daniel Deibert aus dem Vorstand des ASV lobt vor allem die Defensive des Aufsteigerteams.


Schiedsrichter: Lukas Jones (Langenbrücke)

TV Spöck - SC Wettersbach (So 15:00)

„Der SC Wettersbach zählt für uns zu den ganz heißen Kandidaten auf die Meisterschaft. Daran ändert auch die Niederlage am vergangenen Sonntag gegen Hagsfeld nichts“, so Frank Ernst vom TV Spöck. Er analysiert: „Vermutlich war das nur ein Ausrutscher, weil man den Gegner vielleicht etwas unterschätzte. Über die Qualität der Mannschaft konnten wir uns bereits im Pokal überzeugen, wo wir in der ersten Runde eine verdiente Niederlage in Wettersbach einstecken mussten.“ Die Elf von Trainer Matthias Sachs empfängt die Gastmannschaft also mit großen Respekt. „Wollen wir am Sonntag etwas Zählbares in Spöck behalten, so bedarf es vor allem unsererseits einer deutlichen Leistungssteigerung zur Vorwoche, wo wir vor allem nach dem Seitenwechsel vieles vermissen ließen“, so Frank Ernst weiter.

Das Wettersbacher Team unter Trainer Matthias Kolsch hat nur einen Punkt weniger als die Tabellenspitze, befindet sich also weiterhin in Schlagweite.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SVK Beiertheim - FV Malsch (So 15:00)

Tabellenführer FV Malsch hat den SVK Beiertheim vor der Brust, nimmt die Begegnung aber nicht auf die leichte Schulter: „In Beiertheim tun wir uns immer schwer“, sagt Tino Hodzic vom FV Malsch, „wir hoffen natürlich auf drei weitere Punkte und mit einer konzentrierten Leistung können wir einen Sieg feiern, doch dazu muss natürlich alles passen“. Er weiss auch: „Planen kann man in dieser Liga nichts“. Die Beiertheimer Kreisliga-Mannschaft unter der Ägide von Trainer Steffen Kerb war bisher eher glücklos: Punkte wurden eingefahren, ein Sieg war aber nicht dabei.


Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 08.9.2016, 10:02 Uhr
Hannes BlankAutor