2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau
Konzentration auf den Ball und auf den Gegner: Süds Linksfuß Martin Schrode. SZ-ArchivFoto: mas
Konzentration auf den Ball und auf den Gegner: Süds Linksfuß Martin Schrode. SZ-ArchivFoto: mas
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Weiler vor der Brust – die Kickers im Kopf

Fußball, Landesliga: Ehingen-Süd empfängt am Samstag Weiler zum Spitzenspiel

Ehingen / sz - In der Fußball-Landesliga ist der SSV Ehingen-Süd am Samstag um 15.30 Uhr Gastgeber des Topspiels. Denn der Tabellenzweite aus der Pfarrei empfängt den Tabellendritten Weiler. Dabei treffen zwei Mannschaften aufeinander, die nahezu identisch einzuschätzen sind.

Noch ungeschlagen, Tuchfühlung auf die Tabellenführung und keine Verletzten: Süds Trainer Michael Bochtler kann sich in diesen Tagen eigentlich sehr glücklich schätzen. Doch neben dem Topspiel gegen Weiler richten sich die Augen der Pfarreifußballer schon auf das kommende Wochenende, wenn die Stuttgarter Kickers im Pokal zu Gast in Kirchbierlingen sind. "Die Kickers sind natürlich schon jetzt ein Faktor bei uns. Das Spiel rückt näher, das ist auch während des Trainings in den Köpfen der Spieler spürbar", sagt Bochtler. Ausblenden können die Pfarreifußballer das Spiel der Spiele in einer Woche auch deswegen nicht, weil bereits jetzt nahezu täglich etwas rund um das Sportgelände passiert. "Es gab bereits Gespräche mit der Polizei wegen der Sicherheit, dann wurde angekündigt, dass die Kickers ein Fernsehteam mitbringen – all das bewegt die Mannschaft", sagt Bochtler.

Die Vorfreude auf das Kickers-Spiel will Bochtler indes in positive Energie umwandeln. "Da momentan alle Mann an Bord sind, ist der Konkurrenzkampf in der Mannschaft groß. Und wer gegen die Kickers auf dem Platz stehen will, muss gegen Weiler volle Leistung bringen", macht der Trainer deutlich. Auf der einen Seite ist Bochtler daher froh, dass er keine Verletzten zu beklagen hat, auf der anderen Seite kann ein Kader, der sehr ausgeglichen ist, auch zu Konflikten führen. "Ich muss da den Kölner Trainer Peter Stöger zitieren. Der hat gesagt, dass keine Verletzten für einen Trainer super sind, als Mensch jedoch nicht." Will heißen: Auch Bochtler muss den einen oder anderen Spieler auf der Bank schmoren lassen. Der Trainer will nun aber den Fokus auf die Partie gegen Weiler richten – ein Spiel, das eine Woche vor der Kickers-Partie ein richtiger Gradmesser für Süd ist. "Ich habe Weiler zwar in dieser Saison noch nicht gesehen, ich weiß aber, dass die Mannschaft unserer sehr ähnlich ist. Sie sind sehr erfahren, haben Spitzenfußballer in ihren Reihen und sind zudem jung und dynamisch. Sie haben also die selben Attribute wie wir", so Bochtler.

Deswegen erwartet der Trainer ein hartes Spiel und verlangt von seinen Spielern vor allem Konzentration und den unbedingten Willen, das Spiel zu gewinnen. Denn ein Sieg gegen Weiler würde den Abstand auf die Allgäuer nochmals vergrößern.

Aufrufe: 021.10.2016, 18:19 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Tobias GötzAutor