2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Dustin Weikl (schwarz) gelang wie Moritz Seidel der Sprung in die Bayernauswahl.  F: Karl
Dustin Weikl (schwarz) gelang wie Moritz Seidel der Sprung in die Bayernauswahl. F: Karl

Weikl und Seidel schaffen Sprung in Bayernauswahl

U15-Juniorenspieler des ASV Cham schaffen Sprung in den Förderkader des BFV +++ Weitere Spieler im Fokus

Erfreuliche Nachrichten flatterten zuletzt zwei Juniorenspielern des ASV Cham in deren Postfach. Moritz Seidel und Dustin Weikl erhielten dabei jeweils eine Einladung für eine Lehrgangsmaßnahme des Förderkaders des Bayerischen Fußball-Verbandes. Für diese Bayernauswahl hatten sich die Spieler durch ihre zuletzt starken Leistungen im Verein wie auch beim Regionalvergleich in Oberhaching (wir berichteten) qualifiziert.

Moritz Seidel begann das Fußballspielen beim SV Arnbruck, spielte zudem ein Jahr in der Jugend des 1.FC Bad Kötzting. Bereits in der U12 wechselte der Mittelfeldmotor in die Nachwuchsabteilung des ASV Cham. Dabei war sein bisheriges Schaffen von vielen Erfolgen mit der Mannschaft geprägt: Kreisliga-Meisterschaft in der U12, Vize-Meisterschaft in der Bezirksoberliga bei der U13, Aufstieg in die Bezirksoberliga mit der U14 sowie mehrere Hallentitel auf Kreis- und Bezirksebene. Nun ist der defensive Mittelfeldspieler als Kapitän in der U15 Bayernliga angelangt und nimmt dort eine entscheidende Rolle im Kampf um den Klassenerhalt ein. Mit seiner laufintensiven Spielweise und guten Zweikampfführung kann Seidel enorm punkten.

Einen ähnlichen Weg ging Dustin Weikl. Von 2006 bis 2013 wurde der Angreifer bei der 1.SG Regental geformt und erhielt dort eine gute Ausbildung. Zur U13 wechselte Weikl dann zum ASV Cham und konnte analog zu Seidel einige Erfolge mit der „Heldenschmiede“ einfahren. Mit sechs Treffern ist Weikl der derzeit treffsicherste Angreifer in den Reihen der Rot-Weißen, die in der Bayernliga bislang stark aufspielen. Der leidenschaftliche Bayern-Fan, der in Walderbach wohnt, ist ein Strafraumstürmer und weiß, wo das Tor steht. Diesen Torinstinkt konnte er auch in Oberhaching nachweisen, als er im letzten Spiel gegen Südbayern die zwischenzeitliche 1:0-Führung markierte.

Besonders stolz über die Nominierung zeigten sich sowohl die Verantwortlichen aus der Jugendleitung, als auch die beiden Cheftrainer Franz Koller und Rolf Hermes, die den beiden Spielern herzlich gratulierten. „Wir sehen in beiden Spielern sehr viel Potenzial. Die Berufung haben sich Moritz und Dustin verdient, wir möchten aber weiter nach vorne blicken und fleißig weiterarbeiten, um die Spieler entsprechend zu verbessern.“, richtete A-Lizenzinhaber Koller den Blick nach vorne. NLZ-Leiter Johannes Ederer ging noch eine Spur weiter und appellierte an das gesamte Bayernliga-Team: „Wir freuen uns sehr mit Moritz und Dustin, die bereits seit mehreren Jahren einen sehr hohen Aufwand betreiben. Allerdings glaube ich, dass wir noch weitere Spieler in unserer U15 haben, die den Sprung in eine solche Auswahl schaffen können. So eine Auswahl sollte Antrieb genug sein, um weiter hart an sich zu arbeiten.“. Wohin der Weg der Talente aus dem Jahrgang 2001 führt, ist jetzt noch nicht absehbar. Sicher ist, dass die Bayernliga-Truppe im Jugendapparat des ASV Cham einen wichtigen Baustein einnimmt und der Verein mit diesen Spielern die weitere Zukunft plant. „Auf diese Spieler können alle Beteiligten stolz sein. Wir möchten es nicht versäumen, uns vor allem auch bei den Heimatvereinen unserer Bayernliga-Spieler zu bedanken. Dieser Erfolg, egal ob über die Auswahl- oder Vereinsmannschaften, ist auch auf die gute Jugendarbeit der Vereine der Region zurück zu führen.“, erklärte Ederer abschließend.

Die beiden Auswahlspieler warten schon den nächsten Terminen entgegen. Nach einigen Trainingseinheiten würde im Frühjahr ein Testspiel gegen die Landesauswahl Sachens anstehen. Ob die beiden Chamer Nachwuchshoffnungen dann noch im Kader stehen, ist offen. Doch auch wenn die Konkurrenz groß ist, wollen sich die beiden Spieler versuchen festzubeißen.


Moritz Seidel ist Kapitän und Antreiber der U15-Bayernliga-Truppe. F: Karl

Aufrufe: 08.12.2015, 09:58 Uhr
jeAutor