2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Alle drei Auflagen des Weihnachtssingens auf dem Tivoli waren bislang zwar lautstarke, aber dennoch besinnliche Angelegenheiten. Am 18. Dezember findet es zum vierten Mal statt. Archivfoto: Andreas Steindl
Alle drei Auflagen des Weihnachtssingens auf dem Tivoli waren bislang zwar lautstarke, aber dennoch besinnliche Angelegenheiten. Am 18. Dezember findet es zum vierten Mal statt. Archivfoto: Andreas Steindl

Weihnachtssingen: Erstmals werden Plätze verkauft

Der Eintritt auf dem Aachener Tivoli bleibt aber auch bei der vierten Auflage am 18. Dezember grundsätzlich frei

Von wegen „Stille Nacht“: Wenn 15 000 Menschen den Weihnachtsklassiker intonieren, dann ist das nicht gerade leise. So geschehen beim dritten Weihnachtssingen auf dem Tivoli vor einem Jahr. Inzwischen steht die vierte Auflage quasi vor der Tür, die am Sonntag, 18. Dezember, von 18 bis 19.30 Uhr – das Vorprogramm startet um 17 Uhr – auf dem Tivoli über die Bühne gehen soll.

Veranstalter sind die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) und die Alemannia Fan-IG. Auch in diesem Jahr ist der Eintritt für die meisten Sitzplätze und alle Stehplätze frei. Ein Teil der Sitze auf der Haupttribüne sowie die Logen werden allerdings erstmals verkauft und können ab sofort reserviert werden.

Der Schalensitz für zehn Euro

Ein Business Seat (gepolsterter Ledersitz) kostet 15 Euro, ein gelber Schalensitz (Block W2 und W3) kostet zehn Euro. Zur Verfügung stehen 1400 Businesssitze und 800 Schalensitze. Die Besucher haben Zugang zum Businessclub. Hier werden Getränke, Kuchen und herzhafte Speisen verkauft. Reservierungen für Plätze auf der Haupttribüne sind möglich beim Eurogress Aachen, ☏ 0241/9131 100, im Servicezentrum des Medienhauses Zeitungsverlag am Elisenbrunnen oder in unserem Verlagsgebäude in der Dresdener Straße 3 in Aachen.

Für Unternehmen, Vereine oder Familien stehen zudem Logen für jeweils zwölf Personen zur Verfügung. Die Miete für eine Loge beträgt 583,10 Euro. In der Loge wird ein kostenpflichtiges einfaches Buffet bereitgestellt. Ansprechpartnerin für die Logen ist Yvonne Bongard vom Eurogress, erreichbar unter der ☏ 0241/9131-227 oder per E-Mail an ybongard@eurogress-aachen.de.

Rund 18 000 Zuschauer

Die Einnahmen aus den Reservierungen der Sitze und Logen helfen bei der Finanzierung des Weihnachtssingens, das zuletzt bei komplett freiem Eintritt immer unter Geldproblemen litt und sich durch Spenden und Sponsoren finanzierte.

Auch in diesem Jahr decken die Veranstalter einen Teil der Kosten von rund 90 000 Euro für Bühne, Technik, Sicherheitsdienst, Kerzen und Liederbücher durch Sponsoren sowie durch Spenden, die vorher und am Abend der Veranstaltung unter den Besuchern des Weihnachtssingens gesammelt werden. Die Veranstalter hoffen auf rund 18 000 Zuschauer.

Weitere Infos im Internet: www.weihnachtssingen-ac.de

Aufrufe: 020.10.2016, 09:00 Uhr
hr | AZ/ANAutor