2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Eine gute Partie bot Weiches Brasilianer Ilidio Pastor Santos (Mitte), der hier an Cloppenburgs gutem Torwart Christian Meyer scheitert. Foto: Dewanger
Eine gute Partie bot Weiches Brasilianer Ilidio Pastor Santos (Mitte), der hier an Cloppenburgs gutem Torwart Christian Meyer scheitert. Foto: Dewanger

Weiches Trainer: "Verschenken zu viele Punkte"

Spieler und Trainer bewerten die Partie Weiche gegen Cloppenburg

Verlinkte Inhalte

Er hatte es schon beim Abschluss-Training geahnt, dass es gegen den BV Cloppenburg schwer werden könnte. Flanken segelten reihenweise hinter das Tor, die Spieler hielten ihre Positionen nicht. Als ,,katastrophal" bewertete Weiches Trainer Daniel Jurgeleit die abschließende Übungseinheit, die wegen des Mai-Feiertages am Sonnabend stattgefunden hatte.

,,Am besten ist es, wenn man immer unter Spannung steht. Das geht am besten, wenn man ganz oben oder ganz unten steht", befand Flensburgs Coach. Beides ist beim ETSV nicht der Fall - und so stand am Ende eine Niederlage.

,,Wir verschenken zu viele Punkte - das ärgert mich", so Jurgeleit, der bei seinen Akteuren Konsequenz in der Rückwärtsbewegung und im Umschaltspiel vermisste.

,,Dieses Spiel schmeckt komisch", sagte Christian Jürgensen, den der Elfmeter, der zum 0:3 führte, ärgerte. ,,Er hat mich gefoult, nicht ich ihn. Das haben auch die Cloppenburger so gesehen", schimpfte ,,Jürgi". ,,Wir kassieren einfach zu leichte Gegentore. Wir müssen jetzt sehen, dass wir die Saison ordentlich zu Ende kriegen", sagte der Abwehrspieler.

,,Für den einen oder anderen scheint die Saison schon beendet zu sein", pflichtete ihm Daniel Jurgeleit bei.

Ganz anders war natürlich die Gefühlslage bei den Niedersachsen. ,,Wir hatten schon das Ziel, zu punkten - dass es drei Zähler geworden sind, ist überragend", freute sich BVC-Trainer Jörg-Uwe Klütz.

Sein Team stand kompakt und hatte in einigen Szenen auch Glück sowie einen guten Torwart Christian Meyer. Besonders in der Phase nach dem 0:1, als Weiche den Druck erhöhte und Marc Böhnke sowie Tim Wulff durchaus hätten ausgleichen können.

,,Wir haben die Zweikämpfe gut angenommen und sind gut ins Spiel gekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann mit dem Wind gespielt - für einen Spieler wie Tim Wernke natürlich ein gefundenes Fressen", stellte BVC-Abwehrspieler Bernd Gerdes fest und räumte ein: ,,Ob man den Elfmeter pfeifen musste, weiß ich nicht."

Weiches verletzter Abwehrspieler Matthias Hummel befand: ,,Wir müssen unsere Chancen nutzen, dann läuft das Spiel anders." Daniel Jurgeleit sah es ähnlich, kritisierte aber auch: ,,Wir wollten aus dem Lüneburg-Spiel lernen, tiefer stehen und uns nicht im eigenen Stadion auskontern lassen. Das haben wir nicht eins zu eins umgesetzt."

Und während Jörg-Uwe Klütz schon im Presseraum wartete, stand Jurgeleit noch lange im Kreis seiner Spieler auf dem Platz - und wies darauf hin, dass die Saison noch läuft.

Aufrufe: 04.5.2015, 15:00 Uhr
SHZ / uscAutor