2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Weichenstellung und Wiedergutmachung

Baumberg steht einmal mehr ein wichtiges Spiel bevor

Es ist alles wie gehabt. Der Oberligist SF Baumberg steht in der noch jungen Saison mal wieder vor einer Weichenstellung, die für die kommenden Wochen sehr wichtig werden dürfte.

Nach zwei klaren Niederlagen am Anfang der Saison schien die Elf von Trainer Marc Schweiger festeren Boden betreten zu können - mit dem 1:1-Unentschieden beim Vorjahresmeister SV Hönnepel-Niedermörmter und dem 1:0-Sieg über den Tabellenletzten VfB Homberg. Aber dann machte Baumberg aus phasenweise guten Auftritten beim Wuppertaler SV und gegen RW Oberhausen U 23 zu wenig (jeweils 1:3). AmMittwochabend kämpften sich die Sportfreunde jetzt unter miserablen äußeren Bedingungen zu einem 2:1 beim Keller-Konkurrenten ETB SW Essen. Insgesamt folgt daraus, dass Schweigers Mannschaft sogar ihre Pflicht erfüllt hat, weil sie gegen zwei ebenfalls unten angesiedelte Kontrahenten (Homberg, Essen) sechs der bisher sieben Punkte holte. Irgendwann brauchen die Sportfreunde aber mal einen Erfolg über einen Kontrahenten aus der oberen Hälfte. Und eine Gelegenheit dazu bietet sich im Heimspiel am Sonntag (15 Uhr, MEGA-Stadion Sandstraße) gegen Ratingen 04/19, das sich in dieser Saison bisher konstant durch einen Mangel an Konstanz auszeichnete und deshalb als Neunter mit zehn Zählern soeben zum besseren Teil der Tabelle gehört. Um vielleicht einen Heimsieg zu landen, werden die Gastgeber auf jeden Fall eine Top-Leistung abrufen müssen.

In der Bezirksliga sind der FC Monheim, der SC Reusrath (SCR) und der SSV Berghausen auf den Plätzen zwei, drei und sechs als Trio sehr anständig platziert. Dabei ist Daniel Cartus, der Trainer des allein noch ungeschlagenen FCM, bei Weitem nicht begeistert von den bisherigen Auftritten des Landesliga-Absteigers. Deshalb wird er seine Mannschaft auch am Sonntag (15.30 Uhr) beim Fünften BV 04 Düsseldorf wieder eindringlich auffordern, alles aus sich herauszuholen und das ganze Potenzial auszuschöpfen. Der nach vier Auftakt-Erfolgen zuletzt dreimal hintereinander siegreiche SSV Berghausen ist diesmal spielfrei, während die Reusrather am Sonntag (15.30 Uhr) beim gefährdeten Zwölften RW Lintorf um den Anschluss nach oben kämpfen.

Aufrufe: 027.9.2014, 12:44 Uhr
Rheinische Post / Michael DeutzmannAutor