2024-04-24T13:20:38.835Z

Im Nachfassen
Flensburger Freude über die frühe Führung: Torge Paetow (li.) und Christian Jürgensen (re.) sind die ersten Gratulanten beim Torschützen Kevin Schulz. Foto: Hay/citypress24
Flensburger Freude über die frühe Führung: Torge Paetow (li.) und Christian Jürgensen (re.) sind die ersten Gratulanten beim Torschützen Kevin Schulz. Foto: Hay/citypress24

Weiche verdient sich den Punkt

Nach dem 1:1 beim VfL Wolfsburg II / Florian Meyer wieder ins Training eingestiegen

Verlinkte Inhalte

Den gut 15-stündigen Fußballtag beendeten die Weicher Regionalliga-Kicker glücklich und zufrieden. Das 1:1 der Jurgeleit-Elf beim bisherigen Spitzenreiter VfL Wolfsburg II erhielt die lange Erfolgsserie, die in der kommenden Woche exakt ein halbes Jahr hält. Und der Tag, der morgens um kurz nach 5 Uhr mit der Abfahrt in Flensburg begonnen hatte, hielt noch dazu ein gutes Fußballspiel parat - übrigens unter den Augen der zurzeit verletzten ,,Weltfußballerin des Jahres" Nadine Keßler.

,,Man hat gesehen, warum beide Mannschaften weit oben stehen und zu den besten Rückrundenmannschaften gehören", befand Weiches Co-Trainer Marc Peetz. ,,Es war ein gutes Regionalliga-Spiel, in dem wir uns aufgrund unserer kämpferischen Einstellung den einen Punkt verdient haben."

Dabei hatten sich die Weicher von Anfang an keinen Illusionen hingegeben. ,,Wir wussten, dass wir spielerisch gegen die Wolfsburger nicht zu viel wollen dürfen", erklärte Peetz. ,,Es wäre tödlich gewesen, ins offene Messer zu laufen. Von daher war es durchaus geplant, dass der VfL mehr Spielanteile hatte." Insgesamt war Peetz mit dem Auftritt dann auch zufrieden. ,,Wir hatten unsere Möglichkeiten, auch wenn der VfL sicher die eine oder andere Torszene mehr hatte."

Schade fand der 44-Jährige, dass der Ausgleich so schnell fiel. ,,Hätten wir unsere Führung länger gehalten, wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen", vermutete Peetz, der aber auch anschließend gute Phasen gesehen hatte. ,,Vor allem in der Schlussphase waren wir wieder mutiger und dem Siegtor vielleicht sogar näher."

Dagegen stellte VfL-Coach Thomas Brdaric zu recht fest: ,,Wir sind gut zurückgekommen und hätten auch in Führung gehen können. Aber Weiche war im Umschaltspiel immer gefährlich. In Anbetracht der Situation, dass wir nicht in allen Mannschaftsteilen in Top-Form sind, müssen wir mit dem 1:1 leben." Peetz stellte die Voraussetzungen bei beiden Clubs noch einmal gesondert heraus: ,,Besonders wenn man die Unterschiede zwischen beiden Mannschaften sieht, haben wir uns hier hervorragend verkauft."

Während die Wolfsburger Jungprofis täglich trainieren, hatten die Flensburger erst am Dienstagabend das Training nach den Feiertagen wieder aufgenommen. ,,Die Mannschaft hat einfach Charakter und kniet sich dann in so eine Aufgabe richtig rein", lobte Peetz. Der Lohn sind nun 15 Spiele ohne Niederlage - die derzeit längste Erfolgsserie in der Liga. ,,Das ist in der Mannschaft gar nicht so das große Thema", sagte der Co-Trainer. ,,Wir wissen, dass jede Serie irgendwann einmal reißt. Aber so lange versuchen wir, jede Woche wieder unsere Leistung auf den Platz zu bringen."

Einfacher wird das vielleicht noch in wenigen Wochen. Dann könnte Florian Meyer nach seinem Bänderriss im Knie in die Mannschaft zurückkehren. Erste Trainingseinheiten hat der 27-Jährige bereits wieder absolviert. Sollte das Knie weiteren Belastungen standhalten, ist eine Rückkehr ins Team in zwei Wochen möglich. Dann wird auch Kapitän Marc Böhnke wieder dabei sein. Der 30-Jährige fehlte am Sonnabend, weil er beruflich auf einer Messe zu tun hatte.
Aufrufe: 015.4.2015, 15:00 Uhr
SHZAutor