2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau
Nach diesem Foul von Dennis Wehrendt an Ilidio Pastor Santos gab es im Hinspiel (1:1) Elfmeter. Foto: Dewanger
Nach diesem Foul von Dennis Wehrendt an Ilidio Pastor Santos gab es im Hinspiel (1:1) Elfmeter. Foto: Dewanger

Weiche reist mit Ambitionen zur Lohmühle

Besonderes Spiel für ETSV-Trainer Daniel Jurgeleit

Für Daniel Jurgeleit sind die Fußballspiele auf der Lohmühle etwas ganz Besonderes. ,,Ich hatte beim VfB Lübeck als Spieler eine gute Zeit und bin mit der Mannschaft in die 2. Liga aufgestiegen", erzählt der Trainer des ETSV Weiche. Aber er hat auch eine schlechte Erfahrung auf der Lohmühle gemacht. Vor knapp drei Jahren unterlagen die Flensburger im Landespokalfinale nach Verlängerung.

,,Das war eine meiner bittersten Niederlagen", gesteht der Coach. Andererseits: ,,Das hat uns noch mehr zusammen geschweißt und war der Start für die enorme Entwicklung in Weiche."

Am Sonnabend (14 Uhr) treffen beide Regionalliga-Teams wieder in Lübeck aufeinander.

Beide Teams sind gut ins Jahr gestartet. Lübeck gelangen zwei dreckige 1:0-Siege gegen Norderstedt und in Oldenburg. VfB-Coach Denny Skwierczynski war mit den Auftritten nicht ganz zufrieden: ,,Wir können besser spielen, aber solange wir punkten, ist das in Ordnung."

Für Weiche hätte noch mehr als zwei Unentschieden gegen Meppen und Havelse herausspringen können. ,,Trotzdem sind wir gut reingekommen", betont Jurgeleit. Er sieht sein Team weiter als beim 1:1 im Hinspiel. Das war vor der Erfolgsserie mit neun Spielen ohne Niederlage.

Weiche hat nun die beste Abwehr der Liga (23 Gegentore). Der Trainer ist zuversichtlich: ,,Unsere Dreier-Kette steht besser. Diesmal wollen wir es auf der Lohmühle besser machen."

Lübeck und Weiche zählen zum dicht gedrängten Verfolgerfeld (sechs Teams trennen nur zwei Punkte) des Spitzentrios mit den U23-Profis aus Bremen, Hamburg und Wolfsburg. ,,Eine Tendenz, wie es weiter geht, ist noch nicht auszumachen", meint Jurgeleit, dessen Ziel - Platz fünf - aber weiter im Bereich des Möglichen liegt.

In Lübeck soll am Ende ein einstelliger Tabellenplatz stehen. Der zweite Wunsch: Bestes Team aus Schleswig-Holstein werden. Das wollen die Flensburger auch. Sie werden wohl in der selben Aufstellung wie gegen Havelse auflaufen. Viele Alternativen gibt es nicht. Christian Jürgensen (Schulter) und Timo Carstensen (Oberschenkel) haben in der Woche nur dosiert trainiert, können aber spielen.


Das Spiel könnt ihr auch im FuPa-Liveticker verfolgen: https://www.fupa.net/spielberichte/vfb-luebeck-etsv-weiche-flensburg-1581227.html

Aufrufe: 027.2.2015, 20:00 Uhr
SHZ / johAutor