2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Duell der beiden Torschützen: Weiches Stürmer Tim Wulff (li.) im Duell mit dem Cloppenburger Milad Faqiryar. Foto: Wulfers
Duell der beiden Torschützen: Weiches Stürmer Tim Wulff (li.) im Duell mit dem Cloppenburger Milad Faqiryar. Foto: Wulfers

Weiche mit besseren Chancen

Trotzdem ,,nur" 1:1 gegen BV Cloppenburg

Verlinkte Inhalte

Mit einem 1:1-Unentschieden beim BV Cloppenburg ist der Flensburger Regionalligist ETSV Weiche in die neue Saison gestartet. Die Elf von Trainer Daniel Jurgeleit war dabei dem Sieg insgesamt näher als die als Abstiegskandidat eingestufen Gastgeber.

Bei den Flensburgern hatte Jurgeleit, der auf Matthias Hummel (nach seinem Kreuzbandriss noch nicht im Kader), Hendrik Ostermann (Mandelentzündung) und Karl-Christian Melfsen (Bänderdehnung) verzichten musste, auf der rechten Seite überraschend dem im Vorjahr lange verletzten Christoph Dammann den Vorzug vor Timo Carstensen gegeben und stellte ansonsten die erwartete Formation in einer 3-4-3-Grundordnung auf.

Bei den Cloppenburgern mischten mit dem Ex-Lübecker Arnold Suew und dem früheren Eicheder Flodyn Baloki zwei in Schleswig-Holstein bestens bekannte Akteure mit.

Den besseren Start hatten die leicht favorisierten Gäste. Gegen erwartet tief stehende und auf Konter lauernde Cloppenburger hatte der ETSV sich schnell Feldvorteile erarbeitet und kam in der Anfangsphase bereits zu einigen vielversprechenden Standardsituationen. Allerdings fehlte den Bällen noch die Präzision, sodass aus den Aktionen von Jonas Walter und Neuzugang Josef Shirdel keine klaren Möglichkeiten entstanden.

Nach einer Viertelstunde fanden die Cloppenburger besser ins Spiel, hielten fortan vor allem körperlich sehr gut dagegen. Gefährliche Aktionen vor dem Weicher Tor gab es jedoch nicht, auch wenn der ETSV die Gastgeber hier und da durch leichte Ballverluste zum Kontern einlud. Den ersten echten Torschuss gab Außenverteidiger Christian Düker erst nach 27 Minuten ab. Bis dahin hatten die Flensburger zwei durchaus gute Möglichkeiten zu verzeichnen. Nach einer Flanke von Torge Paetow legte Marc Böhnke per Kopf ab, Shirdel setzte den Ball jedoch knapp am Tor vorbei (17.).

Fünf Minuten später war es ein weiter Einwurf von Paetow, den Fiete Sykora und Tim Wulff verlängerten. Christian Jürgensen erwischte den Ball in guter Position, war aber etwas überrascht, sodass BVC-Keeper Christian Meyer klären konnte. Nach 29 Minuten setzte zudem Böhnke einen Kopfball knapp am BVC-Tor vorbei.

Nahe dem Ende des der ersten Halbzeit mussten die Flensburger dann zwei Schrecksekunden überstehen. Erst musste Jürgensen vorübergehend ausscheiden, dann zog sich Jonas Walter eine Platzwunde zu. Letztlich spielten beide weiter, wobei Walter fortan einen Turban im ,,Dieter-Hoeneß-Stil" trug. Kurz vor der Pause vergab Wulff noch eine gute Schusschance aus 16 Metern (45./+2).

Im zweiten Abschnitt war noch keine Minute gespielt, da lag der Ball schon im Weicher Tor. Suew spielte Jonas Wangler auf dem rechten Flügel frei, der viel Platz hatte und gut in die Mitte flankte, wo Milad Faqiryar aus wenigen Metern zum 1:0 einköpfte (46.). Weiche reagierte jedoch nicht geschockt. Schon fünf Minuten später gab es die passende Antwort: Nach einem Freistoß von Walter köpfte Wulff zum 1:1-Ausgleich ein.

Anschließend war die klare Linie auf beiden Seiten für einige Zeit dahin. Für Cloppenburg vergab Suew völlig freistehend das mögliche 2:1 (64.). Auf der anderen Seite hätte Sykora mehr Übersicht beweisen können, als er vor Keeper Meyer an den Ball gekommen war (66.).

Die Schlussphase gehörte dann eindeutig den Flensburgern. Nun lief der Ball besser, und auch die Standards brachten Gefahr. Jürgensen köpfte nach einem Walter-Freistoß an den Pfosten (84.). Meyer hielt einen Walter-Freistoß nicht fest, doch kein Weicher stand zur Abnahme bereit (86.). Anschließend scheiterte auch noch Patrick Thomsen am Keeper, und auch Carstensen und Kevin Schulz brachten den Ball bei der letzten guten Möglichkeit nicht im Tor unter (89.).

Aufrufe: 026.7.2015, 17:45 Uhr
SHZAutor